Immer wieder Magen-Darm-Symptome

• Heute Morgen Erbrechen, 1,5 Stunden nach dem Frühstück. Es hat fürchterlich gestunken und alle Nudeln kamen unverdaut raus.

Ich weiß auch nicht. Seit wir am machen und tun sind, an untersuchen, ASD ist der Hund nicht mehr symptomfrei. Wir haben keine einzige Woche, die durchgehend symptomfrei ist. Seit Ende April nun.
    Vorher war es so, dass Balou mindestens 4 Wochen, eher 8-12 nichts hatte und dann wieder Symptome zeigte. Was ist das? Was machen wir falsch?
    Mir kommt es so vor, als würden wir den Hund kranker machen und nicht gesünder.

• Bist du dir denn sicher, dass er die Nudeln verträgt?
    Ausschlussdiät fängt ja eigentlich erst mal nur mit einer Eiweißquelle an, oder?
    Ich glaube, ich würde an deiner Stelle nochmal ganz von vorne anfangen, aber diesmal knallhart.
    Eine Fleischsorte, die Balou noch nie hatte, und erst, wenn du sicher bist, er verträgt sie, eine KH-Quelle dazu, die er noch nie hatte (Hirse? Amaranth?).
    Keine Leckerli mehr (auch nicht getrocknetes Fleisch), sondern NUR noch die neue Fleischsorte.
    Irgendwann muss doch auch mal wieder "Normalität" bei euch einkehren!

• Er kriegt keine Leckerlis. Nur sein gekochtes Fleisch.
    Und wenn es an den Nudeln liegen würde, hätte es ihm mit den Süßkartoffeln besser gehen müssen. Es geht ihm aber mit den Nudeln sehr viel besser.
    Ich weiß, dass viele eine ASD so machen, aber Balou verträgt nicht so viel Fleisch. Ich kann ihm nicht 1,5kg Fleisch am Tag geben. Dann kotzt er nur noch.

Durchfall gab es nun auch noch. Richtig Wasser.

Das einzige, was gestern war: er hat aus einer Pfütze zwei schlucke getrunken.

Für mich wirkt es eher so, als wären wir mit einem guten Fertigfutter doch besser gefahren.

• Du könntest als Kompromiss vielleicht ein Ausschlussdiätfertigfutter testen.

• Bist du dir denn sicher, dass er die Nudeln verträgt?

Das war ja schon früher angesprochen worden, weil Toastbrot (Weizenmehl) scheinbar NICHT vertragen wird, aber Nudeln (Hartweizengries) angeblich doch.

Ich würde eine komplett andere KH-Quelle (Hirse, Quiona, Amaranth...., jeweils gut in kochendem Wasser aufgequollen) probieren und dabei dem Darm schon ein paar Tage Zeit geben, sich darauf ein zu stellen.

Edit: Oder ein gutes Fertigfutter nehmen.

• Er kriegt keine Leckerlis. Nur sein gekochtes Fleisch.
    Und wenn es an den Nudeln liegen würde, hätte es ihm mit den Süßkartoffeln besser gehen müssen. Es geht ihm aber mit den Nudeln sehr viel besser.
    Ich weiß, dass viele eine ASD so machen, aber Balou verträgt nicht so viel Fleisch. Ich kann ihm nicht 1,5kg Fleisch am Tag geben. Dann kotzt er nur noch.

Durchfall gab es nun auch noch. Richtig Wasser.

Das einzige, was gestern war: er hat aus einer Pfütze zwei schlucke getrunken.

Für mich wirkt es eher so, als wären wir mit einem guten Fertigfutter doch besser gefahren.

Nicht unbedingt. Er kann ja beides nicht vertragen. Oder doch das Pferd nicht.

Ich würde auch nochmals eine komplett neues Protein und KH Quelle testen. Oder eben ein Ausschlussdiätfutter vom TA. Ist zwar teuer und qualitätsmäßig nicht so super aber wenn er es vertragen sollte kann man es nutzen bis sich alles beruhigt hat und dann nochmal weitersehen. Das Risiko dabei ist natürlich dass er die Verarbeitung nicht verträgt oder Futtermilben, etc. aber probieren geht über studieren...

• Aber wie kommt es dann, dass es ihm so mistig geht und vorher hat er nur alle drei Monate Symptome gehabt?
    Das erschließt sich mir nicht.

Laut meinem Mann hat er nun auch richtig Durchfall. Wie Wasser und erbricht weiterhin Magensäure.

Wenn es nicht besser wird, müssen wir eh in die Klinik.

• Das kann Zufall sein. Er hätte sich vielleicht auch ohne Änderungen so entwickelt. Klar, vielleicht auch nicht, aber höchst wahrscheinlich schon da ja eindeutig was nicht ganz stimmt.

Und ja, wenn es so schlecht ist musst du vielleicht echt nochmal in die TK. Ach mensch, armer Balou und ihr auch! :/

• Danke.
    Er ist echt ein Häuflein Elend, ich bin nun auch zu Hause.

Es stand ja noch nicht zur Debatte, ob das ganze von den Hormonen kommen könnte.
    Die letzten Tage eitert sein bestes Stück auch wieder vermehrt und er ist draußen s e h r am schnüffeln und lecken - wenn ich ihn lasse.
    Bin echt am überlegen, ihm irgendwann einen Chip setzen zu lassen und dann mal zu gucken. Habe schon öfter von solchen Fällen gehört.

Weil was ist denn nun noch über?

Die Autoimmunerkrankungen
    Chronische Gastritis - die Verlegensdiagnose
    Allergie / Unverträglichkeit
    Hormone

Bei den Autoimmunerkrankungen stimmen die Symptome nicht so ganz, das meinte die TÄ auch. Klar, kann man abklären.

Allergie/Unverträglichkeit - wieso kommen die Symptome nur so schubweise?

Chronische Gastritis - kann sein! Immer in Schüben ausbrechend, wenn er etwas Stress hatte?

Hormone - kann auch locker sein! Als es ihm im Winter so toll ging, waren die Hündinnen nicht läufig. Er reagiert sonst zwar nicht, also er jault mir zu Hause nicht die Ohren zu, aber draußen ist er deutlich am schnüffeln, lecken, markieren, Zähneklappern, Backenblasen, in Ströhmen sabbern.

Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!