Freiluftgehege für Welpen?

• Hallo miteinander,

unseren kleinen Neuzugang mögen wir bislang nicht alleine rauslassen, weil er recht klein ist und wir recht nah an der Wildnis leben. Mit anderen Worten ist in den Lüften über dem Haus mitunter recht viel los. Als Zwischenlösung haben wir jetzt darüber nachgedacht, ihm eine Art Gehege zu bauen, in dem er sich etwas austoben kann.
    Ist jemand hier zufällig mal auf eine ähnliche Idee gekommen? Wie habt ihr es gemacht? Und hat es funktioniert?

Danke euch für eure Tipps :)

• Ich bin der Meinung, dass ein Welpe grundsätzlich nicht alleine raus soll. Auch wenns der eigene Garten ist. Ich gehe immer mit somit weiss ich auch was er gemacht hat und kann somit auch gleich mit der Erziehung anfangen, wie nichts vom Boden essen, keine Bienen fangen, etc.

Wir wohnen direkt am Wald und haben einen fast 2 m hohen Zaun. Einen Welpen würde ich wirklich nie alleine draussen lassen, da er gerne beim Rudel ist.

Es gibt aber Welpengehege für drinnen und draussen im Internet und in Fachgeschäften.

• Ich bin mit meinem Welpen zusammen rausgegangen und wenn sie sich gelöst hatten und eine Weile rumgeschnüffelt und den Garten erkundet sind wir zusammen wieder reingegangen.

Meine erwachsenen Hunde sind auch nur im Garten wenn ich im Haus bin.

• Auch wenn der Welpe nicht alleine im Garten ist... So schnell wie ein Greifvogel, der plötzlich von oben herab stürtzt und den Welpen greift, ist man wohl nicht... Eventuell könnte man mit einem Schafzaun einen kleinen Bereich abtrennen und zwei Sonnenschirme aufspannen? Das wäre jetzt meine Idee.

• Bei uns gibt's irrsinnig viele Greifvögel. (Wir leben "wild". :D Rehe, Füchse, Enten, Graureiher... tummeln sich nebenan auf der Wiese, im Garten kann man der Hermelin-Familie beim Spielen zuschauen.)
    Solange ein Mensch in der Nähe ist, geht bei uns kein Bussard runter.
    Falls sich wirklich mal einer näher rantrauen sollte, reicht garantiert ein lautes Geräusch und ein bisschen Armgewedel und der ist wieder weg. (Ist hier in 5 Jahren noch nie passiert. Die halten Abstand.)
    Davor, dass ich mich mit einem Raubvogel um die Beute streiten muss, hätte ich jetzt keine Angst, WENN ich mit im Garten bin.
    Warum soll denn der Welpe alleine in den Garten?
    Nur zum Toben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er alleine toben mag.
    Ich würde auch einfach mit rausgehen.

• Hallo miteinander,

unseren kleinen Neuzugang mögen wir bislang nicht alleine rauslassen, weil er recht klein ist und wir recht nah an der Wildnis leben. Mit anderen Worten ist in den Lüften über dem Haus mitunter recht viel los. Als Zwischenlösung haben wir jetzt darüber nachgedacht, ihm eine Art Gehege zu bauen, in dem er sich etwas austoben kann.
    Ist jemand hier zufällig mal auf eine ähnliche Idee gekommen? Wie habt ihr es gemacht? Und hat es funktioniert?

Danke euch für eure Tipps :)

Ich würd mir grundsätzlich nochmal Gedanken über eure Einstellung zur Hundehaltung machen.
    Es wurde ja bereits erwähnt: was soll der Welpe allein draussen?
    Ein Hund ist kein Kaninchen oder Meerschweinchen.
    Der Welpe ist im besten Fall bei seinem Sozialpartner bzw. wenn er allein ist, ( sicher ) im Haus.

• Wir haben auch oft die Türe zum Garten offen und unser Hund kann raus und rein, wie er möchte. Allerdings müssen wir auch keine Angst vor Greifvögeln haben, er ist dann doch zu groß für sie ;)
    Außerdem ist der Garten gut eingezäunt, darauf haben wir schon geachtet.
    Wir haben einige Zeit mal Kaninchen bei uns gehabt, wir haben auf sie aufgepasst, eigentlich gehören sie meiner Cousine. Für die Zwecke haben wir ihnen in unserem Garten auch ein geschütztes Außengehege eingerichtet, oben drüber hatten wir Abdecknetze, das hat gut geklappt, es gibt ja auch extra welche genau für diese Zwecke!
    Je nachdem, wie alt euer Welpe ist, würde ich ihn allerdings auch nicht unbedingt aus den Augen lassen, es können ja noch andere Dinge passieren. Ab einem gewissen Alter kann man auch beruhigt aus dem Zimmer gehen, aber wenn sie noch ganz klein sind, würde ich auch erstmal dabei bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!