Hotel Kosten für Hunde - entwickelt sich da eine Abzocke?

  • Ich hab auch den Eindruck, daß es in den letzten Jahren bissel mehr geworden ist, was da verlangt wird. Aber wenn man sich Sprüche mancher Hundehalter reinzieht ("ich zahl doch dafür, dann kann der Hund auch ins Bett" oder so), und als Nächstes schläft dann ein Allergiker in genau dem Bett. Oder der nächste Hund, nur dummerweise trug der vorhergehende ein paar Mitbewohner mit sich rum (Flöhe). Igitt - da wundern einen dann erhöhte Preise nicht.


    Ich schlafe lieber in kleinen Pensionen, mag unpersönliche Hotels nicht so. Außerdem sehe ich net ein, warum ich für ne Nacht Schlafen über 100 € zahlen soll, da verursacht mir jeder Cent zu viel Bauchweh. Was will ich mit ner Luxus-Suite, ich will ein sauberes Bett und n sauberes Bad, fertig. Brauche weder Glotze (kein Bock auf Volksverdummung) noch W-LAN, wenn ich im Urlaub oder geschäftlich unterwegs bin, noch 30 m² Zimmer; bin da eh nur zum Schlafen drin. In fremden Badewannen bade ich eh nicht, also brauch ich die auch net. Da gibt´s einfach Interessanteres, wofür ich mein Geld loswerden kann *gg


    In den bisherigen Pensionen war ich mit Hund immer gern gesehen. Meist bekam ich auf Wunsch ebenerdige Zimmer, damit ich fürs nächtliche Gassi (wenn ich spät heimkomme, geh ich halt nochmal ne Runde) net immer durchs ganze Haus laufen muß mit dem Hund und dabei Leute störe, gerne auch etwas abgelegen (Biene meldet in der ersten Nacht gern mal, wenn wer vorbeiläuft - das Personal ist dankbar, wenn es sowas erfährt und Zimmer entsprechend vergeben kann - spart Ärger!), und oft gibt es richtige "Hundehalterzimmer", die dann eben keinen Teppich haben, weils einfacher zu reinigen ist und hygienischer, sondern irgendwas Wischbares am Bioden, Laminat, PVC oder was auch immer. Für sowas bezahle ich dann gerne bissel was, weil mir das wichtig ist. Aber überzogene Preise würde ich auch net zahlen, über 10 Euro pro Nacht ist für mich einach überzogen. Zumal Biene als Pudel ja nicht mal haart.


    Wenn wir auf Trainingswochenende mit der Staffel sind, mieten wir immer Häuser an, da sind wir mit 2-3 Hunden drin, manchmal auch 4 Hunden pro Haus. Die verlangen 20,- € pro Hund für den Gesamtzeitraum, und das empfinde ich schon als Wucher, angesichts der Tatsache, daß wir die Häuser schon besenrein hinterlassen müssen, und für jeden Hund so viel gezahlt werden muß.... :-) Will heißen, 80 Euro für die Reinigung extra, und das bei besenreinem Haus....


    Demnächst bin ich wieder wo unterwegs mit Hund, die verlangen z.B. nur 3 € pro Nacht - das find ich vollkommen ok.

  • nur dummerweise trug der vorhergehende ein paar Mitbewohner mit sich rum (Flöhe)

    Den Flöhen ist es ziemlich egal, ob der Hund im Bett gelegen hat, die warten auch gerne auf dem Teppich auf die nächste Mahlzeit....

  • @Quebec : 20-30€ pro Aufenthalt, nicht Nacht. (also in DK- ich weiß nicht, ob du dich da noch auf meinen Post beziehst)


    Da ist es auch egal, ob man 1 oder vier Hunde mitbringt.


    Auf Campingplätzen empfinde ich die Pauschale pro Hund und Nacht wirklich als Abzocke, das mit der Abschreckung stimmt vermutlich.
    Im Haus stört es mich nicht.


    Ob dein Anbieter nun bei "Hundehäusern" den Aufschlag bereits inkludiert hat weißt du ja nicht. ;)
    Du siehst ihn nur nicht.Vorhanden sein kann er trotzdem.

  • Ob dein Anbieter nun bei "Hundehäusern" den Aufschlag bereits inkludiert hat weißt du ja nicht.
    Du siehst ihn nur nicht.Vorhanden sein kann er trotzdem.

    Das der Aufschlag pro Aufenthalt gemeint war, ist mir schon klar ;)


    Ich sehe doch den direkten Vergleich. Häuser mit oder ohne Hund in identischer Lage, identischer Ausstattung und finde keinen Preisunterschied. Oftmals sogar das Gegenteil. Nichtraucherhäuser und Keine-Hunde-erlaubt-Häuser sind teurer.

  • Ich hab bisher immer 0 (selten) bis 10/15 Euro pro Nacht für die Maus extra gezahlt. Finde ich auch in Ordnung so.
    Das Hotel in Salzburg vor zwei Wochen hat beim Auschecken die 2x 10 Euro vergessen abzurechnen - hab ich mal so hingenommen, ich find Aufpreis ok, aber drauf bestehen tu ich nicht... :pfeif:

  • Ich freu mich immer, wenn der Hund überhaupt willkommen ist und zahle gerne einen Aufpreis - denn natürlich ist ein Hotelzimmer/Ferienwohnung/Gästehaus nach Auszug mit Hund (normalerweise) reinigungsintensiver als ohne Hund.
    Dass es teurer geworden ist, empfinde ich nicht so.

  • Ich finde einen Aufpreis auch okay, wenn er sich in Grenzen hält.


    Was die Mehrverschmutzung angeht: Wenn ich in Wanderurlaub fahre, dann bringe ich selbst schon so viel Matsch mit ins Hotel, "Würmer" aus den Schuhen, nasse Klamotten usw.
    Der Hund macht dann noch etwas mehr Schmutz, aber eben nur etwas.
    Und das wenige mehr rechtfertigt keinen hohen Aufpreis.


    Was das Schlafen im Bett angeht: Da habe ich mal bei einem Hotel gelesen, dass man dann eigene Bettwäsche mitbringen sollte. War bei meinen Urlauben nie Thema.

  • @Quebec : wenn du die Häuser direkt vom Eigentümer mietest, siehst du den Aufschlag, den die Anbieter da aufschlagen.
    Den kann man nennen, wie man will- da ist er trotzdem.
    Einige machen es offen und deklarieren es als Hundepauschale, andere schlagen die Kosten auf alle Häuser um.
    "Unser" Winterhaus kostet von Privat über 200 € weniger pro Woche als wenn man es über den großen Anbieter anmietet. (und von Privat gibt es keine Hundepauschale)
    Da bekommt man erst mal einen Eindruck von der Preisgestaltung. ;)

  • @Zucchini


    Der große Anbieter arbeitet nun mal nicht für lau. Daher sind die Mietpreise dieser Häuser auch höher. Das dieser Aufschlag nun für Hunde in diesen Häusern ist, kann man behaupten, beweisen nicht.


    Wir bezahlen gerne etwas mehr und erhalten dafür auch prompte Hilfe bei Problemen, was wir bei privaten und örtlichen Vermietungen leider nicht erfahren durften.

  • Wenn ich in Wanderurlaub fahre, dann bringe ich selbst schon so viel Matsch mit ins Hotel, "Würmer" aus den Schuhen, nasse Klamotten usw.
    Der Hund macht dann noch etwas mehr Schmutz, aber eben nur etwas.

    Genau so ist es! Und noch einmal etwas mehr Schmutz als ich bringt mein Lebensgefährte mit sich. Wäre mal ein lustiger Vergleich, wer da mehr Dreck macht, die Hunde oder er. :D :D :D :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!