Extremes Schnüffeln - läufige Hündinnen
-
-
Hallo
Einstein hatte Flöhe und wurde behandelt und jetzt sollte eigentlich wieder alles gut sein. Er kratzt sich auch nicht ständig, aber dafür ist er draußen extrem abgelenkt. Ich weiß, dass jetzt sehr viele läufige Hündinnen unterwegs sind, aber so schlimm war es noch nie. Er hört nichts, nimmt nur schwer oder überhaupt keine Leckerlis an, hört nicht auf den Rückruf, rennt einfach eine Spur hinterher ohne auf irgendetwas zu achten und zieht an der Leine. Das extreme war gestern als ein paar Meter entfernt ein Hund ging und er diesen vor lauter schnüffeln nicht wahrnahm. Er hat auch Stress, er hechelt. Daheim ist es noch ok, er hat aber schon ein paar Mal gefiept. Das Problem ist nur in der Stadt, am Land ist er normal. Eigentlich sollte er jetzt schon viel entspannter sein und die Situation sollte sich nicht verschlimmern.
Habt ihr Tipps für mich? Dass er nicht so gut hört ist zwar nervig, aber dann bleibt er eben an der Leine. Aber das er so gestresst ist, ist total blöd.Gibt es irgendeinen Tipp wie ich diese Zeit angenehm hinter uns bringen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Extremes Schnüffeln - läufige Hündinnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich lenke meinen Rueden oftmals ab oder schicke ihn konzequent weiter. Monentan merke ich es auch sehr stark (so stark, wie nie vorher).
LG Anna
-
Ich lenke meinen Rueden oftmals ab oder schicke ihn konzequent weiter. Monentan merke ich es auch sehr stark (so stark, wie nie vorher).
LG Anna
Es ist wirklich merkwürdig wie er in letzter Zeit stark reagiert. Er lässt sich kaum ablenken, Leckerlis nimmt er nicht, dass einzige was geht ist Ball spielen oder suchen, aber da hab ich Angst, dass ihn das mehr nervös werden lässt.
Vielleicht mehr Versteckspiele mit dem Ball, aber da erledigt er seine Aufgabe und ist schon wieder an Spuren suchen und Pipi lecken. -
Huhu,
erlaube ihm nicht, sich derart reinzusteigern. Bestehe darauf, dass er sich auf dich konzentriert beim Spaziergang. Die Leine kommt nur ab, wenn er sich ordentlich benommen hat.
Newton würde im Moment auch gerne den Düften fröhnen und die Welt um sich vergessen... Gibt's nicht bei mir.
Lg,
Rafaela -
Das gestaltet sich leider sehr schwierig, weil er nicht sehr gerne kooperiert zur Zeit. Das einzige ist, dass er mit Halsband nicht markiert oder schnüffelt. Ich könnte es ihn damit führen und nur an bestimmten Stellen auf Geschirr umsteigen, z.B im Park oder im Wald. Aber ob das so gut ist? Er soll sich ja eigentlich lösen können wann er will (solange er eben nichts beschmutzt).
-
-
schnüffeln ist bei hunden wie eine einbahnstrasse, da wird der rest der sinne abgeschaltet. es hat nichts mit erziehung und gehorsam zu tun. und das auffinden eines sexualpartners ist eines der wichtigsten bedürfnisse eines hundes.
-
Das extreme war gestern als ein paar Meter entfernt ein Hund ging und er diesen vor lauter schnüffeln nicht wahrnahm.
das ist nicht extrem sondern doch eher normal.
-
das ist nicht extrem sondern doch eher normal.
Naja, wenn er rennt und schnüffelt und vor ihm ein paar Meter ein Hund läuft (den er normalerweise begrüßen würde) und er diesen nicht sieht, dann finde ich das schon extrem, jedenfalls für ihn. Sonst war er nie so. Er ist wie in einen Wahn und auch im Stress.
Dass er sich festschnüffelt hatte ich schon oft aber nie in dem Ausmaß.Es gibt Hunde, die sich dennoch konzentrieren können. Ich gönne es ihm ja auch, aber er hört gar nichts mehr und für mich schaut es nach mehr Stress als Freude auf, wenn er hechelnd von einer Stelle zur nächsten hetzt.
-
ja, das ist stress. sind alternative routen eine möglichkeit?
-
schnüffeln ist bei hunden wie eine einbahnstrasse, da wird der rest der sinne abgeschaltet. es hat nichts mit erziehung und gehorsam zu tun. und das auffinden eines sexualpartners ist eines der wichtigsten bedürfnisse eines hundes.
Sorry, aber wo hast du das denn her? Wenn ich meine Hunde aus dem Schnüffel nicht abrufen könnte und sie dann nicht ansprechbar wären, hätte ich aber ein gewaltiges Problem! Und ich kenne auch kaum einen Hund, der (wenn nicht gerade in einer Ausnahmesituation wie bei der TE hier) sich nicht problemlos aus dem Schnüffel ansprechen lässt.
Das ein Rüde sein Gehirn abschaltet, wenn er eine läufige Hündin riecht bzw. direkt an dem Urin einer läufigen Hündin ist, ist ja normal. Aber selbst das kann man trainieren und das ist im Regelfall kein Hexenwerk.
@Einstein51: Ich würde ihn auch ablenken. Mehr Interaktion mit dir. Spaßige Interaktion, nicht unbedingt Kommandos einfordern/durchsetzen sondern schon Dinge, die ihm Spaß machen und nichts mit dem Grundgehorsam an sich zu tun haben.
Mein Rüde ist zwar erst 8 Monate alt, aber ich merke momentan auch, dass (neben meiner eigenen) ganz viele läufige Hündinnen unterwegs sein müssen. Er schnüffelt sich ständig fest und vergisst dabei auch regelmäßig, das ich noch am anderen Ende der Leine hänge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!