Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Also Jou muss in diesem Leben definitiv noch in die A3 xD

    Ob wir dann in der A3 so konstant laufen, dass wir auch nur ansatzweise genug Läufe für die großen Events zusammenbekommen, da hab ich die Hoffnung schon ein bisschen aufgegeben. Aber ich möchte jetzt über den Sommer nochmal mehr starten und trainieren. Letztes Jahr habe ich - aus Gründen - keinen Kopf dafür gehabt.


  • Mir reicht es derzeit in der A2 zu sein. In der A3 seh ich mich nicht. Jin könnte es vmtl. mit einem besseren Teampartner als mich schon bald dahin schaffen.


    Meine Ziele sind daher eher bessere Kommunikation, besseres Verständnis fürs Führen.


    Mit Jin müsste ich etwas mehr Sicherheit/Konsequenz bei den Gerätekommandos trainieren - da bin ich aber derzeit zu faul. Und schwierige Slalomeingänge - da musste ich die Hausaufgabe aber auf Eis legen, weil irgendwie der Wurm drin war und ich Jin nicht demotivieren wollte; könnte ich demnächst aber wieder anfangen...

  • Also Jou muss in diesem Leben definitiv noch in die A3

    Darf ich fragen, woran es scheitert? Also, so vom Video ausgehend (richtig klasse! und auch schön zu laufender Parcours, find ich) und so groß ist die Konkurrenz in der 2 -nicht large- ja nicht und Jou ist schnell... ?!

  • Also Jou muss in diesem Leben definitiv noch in die A3

    Darf ich fragen, woran es scheitert? Also, so vom Video ausgehend (richtig klasse! und auch schön zu laufender Parcours, find ich) und so groß ist die Konkurrenz in der 2 -nicht large- ja nicht und Jou ist schnell... ?!


    Ich bin einfach nichts gestartet.


    Und wenn, dann gibts halt immer mal ne Stange, oder ne dumme Verweigerung.

    "Können" kann sie das alles. Aber um 5 Qualis zusammenzubekommen, muss man halt auch starten gehen xD

  • Ich hab irgendwie seit Corona war und nun Dee auch noch quasi taub ist, die Ziele ganz anders gesteckt.

    Ich mag Training, ich mag dieses an etwas arbeiten, etwas ausprobieren und dann im Baukasten mitnehmen. Ich mag gern die Sequenz/den Teil des Parcous/den ganzen Parcours auf den Punkt genau, extrem gut machen und mich darüber freuen. Das hat überhaupt nix (mehr) mit Schwierigkeitsklasse oder tollem und/oder wichtigem Turnier zu tun. Wobei "extrem gut machen" halt meinem persönlichen Anspruch genügen muss - und der ist seit dem wöchentlichen Silas-Training damals schon deutlich gestiegen. Also Arbeit ist das schon noch.

    Die Möggel ist natürlich toll, keine Frage. Aber was bringt es dem Hund, wenn ich ihn zu Turnieren schleppe, die ja je wichtiger desto weiter weg sind, mir Stress mache, Geld liegen lasse etc. - für den Hund ist Agi Agi. Sie findet ja nicht per se die größeren Turniere toller. Ich jetzt auch nicht. Einige Menschen in meiner regionalen Agi-Welt mag ich wirklich gern, die werde ich auch sicher wiedertreffen, da freue ich mich drauf. Aber ansonsten sind mir Turniere einfach nicht wichtig.

    Ich glaube, der Hund hat mehr davon, wenn ich die 300€ vom (größeren) Turnierwochenende in 1-2 schöne Seminare bei tollen Trainern investiere, wo sie einfach 2-3 Stunden mit gutem Training und entspannter HF verbringt. Da hat sie was fürs Hirn getan, ich hab einen schönen (halben) Tag verbracht, und dann fahren wir happy nach Hause.
    Fazit - Ziele im Sinne von "das möchte ich erreichen" wie VDH DM oder Qualis oder so haben wir nicht. Mein "Ziel" ist eher, mit dem Hund anspruchsvolle Sachen gesundheitsverträglich und schön lösen zu können. Wie wir dabei im Vergleich mit anderen abschneiden, who cares.

    -s-

  • Was ist euer Ziel im Agi?


    ...


    Wofür lauft ihr Turniere?

    Also, erst einmal, ich persönlich brauche jetzt Turniere auch nicht wirklich, viel zu frühes Aufstehen, häufig der ganze Tag einfach "weg", bestenfalls zwei Minuten Laufen, die im Agi nicht aktiven Hunde tendenziell unterbespaßt, "Erfolg" fraglich...


    ... aber, ich bin Trainerin, und das aus Leidenschaft, da muss man einfach wissen, was in der Turnierwelt gerade geht (oder eben nicht geht!).


    Ich laufe seit Ende Oktober 22 (da hatte Aivy ihre Qualis für die "3" zusammen) um den (gemäß PO mittlerweile "Kann"-) Aufstieg herum, ich finde, dass der Sport mittlerweile sehr anspruchsvoll geworden ist und zumindest für mich möchte ich, dass der Hund so gut ausgebildet ist, dass er die "moderne" "3" laufen kann, ohne sich zu schrotten. Ansonsten, ich habe die "6" vorne stehen, ich brauche keine WM, EO oder German Classics. Ich habe an genau diesem Wochenende dann doch den Start in der "3" gewagt und mein Ziel ist: NICHT BASTELN! Also, Laufen können, ohne ständig iwie stocken zu müssen, weil ich nicht weiter weiß oder der Hund fragen muss. Ob ich mich in der "3" wohlfühle, erzähle ich euch nach der Ourdoorsaison ;) , ich habe aber auch kein Problem damit, mich wieder zurückstufen zu lassen...


    Ich lasse euch mal mein Jumping da, wie gesagt, erster Start in der "3", frühes DIS, aber schnell wieder in den Lauf gefunden, damit kann ich sehr gut leben...


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZYo08RAyR2c]
  • Mein aktuelles Ziel mit Daily ist, in der A3 wieder konstanter Läufe ins Ziel zu bringen, so wie heute

    es hat für den 3. Platz gereicht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/JprhHef6ZJY]


    Mit Filou versuche ich aktuell, ein Team zu werden, da hat heute doch einiges in der Zusammenarbeit gefehlt (leider kein Video, daher schwerer für mich, rauszufinden, woran es lag)

  • dass er die "moderne" "3" laufen kann, ohne sich zu schrotten.

    Ja... Ich finde viele A3 sehr "eckig", wenn der Hund zum einen schnell ist und zum anderen nicht extrem gut Richtungskommandos/Hürdenkommandos/"Hand"-Kommando umsetzen kann. Das sieht man auf Turnieren zu oft, finde ich. Du hast die langsamen Hundem kein Ding. Die sehr gut ausgebildeten, ja nun, kann auch mal schief gehen, aber Mensch ist in der Sparte eher gut im Retten. Und dann Hunde, die sich gefühlt bei jedem 3. Hinderniss irgendwie rumreißen müssen oder frontal reinbrettern.

    Durch Hoopers ist Enya an sich gut auf Distanz/von hinten zu führen (und sie ist ja nun alles andere als der schnellste Border auf diesem Planeten, aber ich bin noch langsamer :pfeif: ). Zutrauen tu ich uns die allermeisten A3-Parcours aber nicht. Also zumindest nicht wirklich schön und rund gelaufen. Enya ist so der Typ, der sich auch im letzten Moment noch rumreißt, also quasi nie Dis läuft (im A1), wenn mein Timing nicht stimmt, ich Mist ansage etc. In der A3 sähe ich da aktuell einen gefrusteten Menschen und einen geschrotteten Hund |)

    Aktuell pushe ich sie auch Null. Wir machen uns warm, klar, aber ansonsten lege ich viel Wert auf Ruhe. Klar fördert das nicht die Geschwindigkeit, aber ich denk mir, wenn wir mehr noch harmonieren, kommt die noch. Ich versuch jetzt auch mal mutiger zu werden xD , ich neig total dazu, von hinten zu führen :roll:

  • Hmmm ... kommt drauf an wo man startet ... die "modernen" A3 Parcours sind eigentlich überhaupt nicht mehr eckig? Für die Hunde hat sich bzgl. Lauflinie dort einiges "verbessert" (gibt ja nicht mal mehr U-Tunnel), aber man muss als Mensch eben auch sehr laufstark sein und der Hund gut ausgebildet sein.

  • Hmmm ... kommt drauf an wo man startet ... die "modernen" A3 Parcours sind eigentlich überhaupt nicht mehr eckig? Für die Hunde hat sich bzgl. Lauflinie dort einiges "verbessert" (gibt ja nicht mal mehr U-Tunnel), aber man muss als Mensch eben auch sehr laufstark sein und der Hund gut ausgebildet sein.

    DAS ist genau der Punkt... aber im Breitensport gibt es halt viele Teams, deren Hunde a) nicht sooooo gut ausgebildet sind (und im Parcoursverlauf x-fach in die Eisen gehen müssen) und b) der HuFü nicht annähernd da ist, wo ihr Hund sie braucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!