Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• Dein Hund hat aber einen Vorteil, wenn er groß ist und in einer "kleinen" Klasse startet ;-)

Ja das meinte ich. So neiden einem das dann vllt Viele, andersrum eher nicht.

Ist ja eh alles Zukunftsmusik. Wollte mich nur ggf. schon mal darauf vorbereiten. |) xD

• Danke!! Wir haben ja eh noch bestimmt ein Jahr Zeit bis dahin...

Aber leider passte sie auch da nicht unter den Bogen - also bleibt es bei midi.

Wenn man Grenzfälle hat, sollte man wirklich bissl üben vorher!

Was denn üben, sich gut zu ducken |) ? Wie ist das denn mit Plüschis, Faye hat ja echt ordentlich Fell, der Bogen wird dadurch nicht hochgedrückt?

• Das Problem ist, wenn der Hund nicht sicher steht (weil unsicher ist, fremde Person, Bogen ....) und dann so krüppelig steht oder meidet, dann neigen viele Richter dazu den Hund z.B. unter dem Brustkorb zu stützen und damit wird der Hund dann definitiv größer als er ist xD

Das A und O ist, dass der Hund sicher steht. Und du kannst jeden Hund so stellen, dass er 1cm kleiner oder größer ist. Aber muss man üben.

• So, das Thema WM gucken am Wochenende hat sich dann auch mal dank der grandiosen Zahloptionen erledigt. :roll:

Über working dogs wärs mal sowas von viel einfacher gewesen....

• @Trace

45 cm ist large, da würde ich mir eher Gedanken drum machen, ob das für meinen Hund gut ist.

Mit einem grossen Hund in einer kleinen Klasse hat man nicht zwangsläufig Vorteile. Wusch war mit ihren 29 cm immer eher eine der Kleinen in small. Trotzdem hat sie 33/34er Hunde locker geschlagen. Sie hätte rein von den Zeiten her mit so gut wie jedem large mithalten können. Ihre schnellste gemessene Geschwindigkeit war 6,67 m/s .... Und da hatte sie noch eine Verweigerung.
    Jin ist mit ihren 41,5 cm eher eine der Grössten in Medium. Und trotz Grösse und Jugend war sie im Parcours immer mindestens 2-3 sec langsamer als Wusch, teilweise bis zu 5 sec. Und das, obwohl Jin ganz gezielt Engsprung-Kommandos gelernt hat, die sie auch sicher ausführt. Trotz Runnings, trotz ..... Ach eigentlicj trotz der Tatsache, dass sie prinzipiell alle Vorteile gegenüber Wusch hat .... Ausser einem Vorteil. Wusch blendet im Parcours alles aus und gibt einfach nur Vollgas. Selbst heute mit 14 käme sie nie auf die Idee, dass langsamer werden eine Option sein könnte. Während Jin entweder denkt, dann gibt sie aber kein Vollgas - oder so im Trieb hochfährt, dass sie vom Kopf her blockiert und nur noch kläfft - und dann kann sie kläffend vor einem Slalom stehen und schlicht nicht mehr wissen, was sie tun soll.

Dafür ist Jin der perfekte Obedience Hund, während Wusch im Obi agiert wie im Agi, alles immer auf Vollgas ... Und wenn man ein Kommando dabei überhört... Was soll's, Hauptsache Spass :D

Klar, ne Wusch mi 34 rsp. 41 cm wäre DER Glücksfall schlechthin :cuinlove:

• Tja, das mit dem Einmessen ist so eine Sache. Ich hab hier auch nen kleinen Large sitzen, bzw ich gehe davon aus, dass sie einer ist. Sie ist 44cm ungefähr. Leider...
    Ich habe lange überlegt was ich nun machen soll und hab mich im Endeffekt gegen Turniere entschieden, weil ich mich bei keinem der möglichen Wege wohl fühlen würde.
    Wenn sie Large springen müsste, hätte ich immer ein blödes Gefühl. Viele sagen, dass ist kein Problem und sie kann das, denn sie ist eine sehr leichte Hündin. Ja, es geht mir aber nicht darum, dass sie es "kann". Ich (!) Hätte immer ein schlechtes Gefühl dabei und ich weiß, dass ich es irgendwann auf sie übertragen würde, und das möchte ich nicht. Sie soll Spaß haben, so wie momentan und kein schlechtes Gefühl.
    Ich weiß, dass man "Stehen" so clicken kann, dass man 1-2cm nach oben oder unten gewinnt, aber auch hier würde ich mich schlecht fühlen, immer aus Angst jetzt misst gleich jemand nach. Also ist auch das keine Option für mich (!).
    Also war die Entscheidung gegen Turniere die Beste für mich, auch wenn ich es sehr schade finde, weil mein Hund echt sauber läuft. Es gibt Fun Turniere, die wir vielleicht auf Medi nennen, mal schauen, auch wenn es nicht das gleiche ist.
    So ist es nunmal, vielleicht klappt es beim nächsten Hund. So lange genieße ich erstmal jeden Trainingslauf, auch wenn am Ende kein Turnier steht.
    Ihre Schwester ist 48cm, da würde ich das vielleicht anders sehen. Ich würde auch nie jemanden verurteilen, der seinen 44cm Hund Large springen lässt. Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

• Das gleiche Problem würde sich ja für Elliot und mich auch ergeben. Er hat wie gesagt aktuell 45cm, evtl kommt noch was. Meine TÄ, die selbst auch viel Hundesport macht, meinte, dass es an sich erstmal kein Problem ist. Solange der Hund eben relativ leicht ist, was Pudel ja generell eigentlich sind. Außerdem muss der Hund ja nicht die ganze Zeit Large springen.

Aber wie ich mich dann entscheiden werde, weiß ich auch noch nicht. :ka: Vermutlich kommt es einfach darauf an, wie er damit zurecht kommt und davon werde ich es dann abhängig machen. Aber, wie auch schon gesagt, alles Zukunftsmusik.

• Ja, ich hab damals auch gedacht, dass ich schaue wie sie klar kommt.
    Ich hab sie auch schon Large springen lassen und sie macht es eigentlich ganz gut. Gerade Strecken sind überhaupt kein Problem, sobald es jedoch etwas schräger wird und heute ist ja beim Agi kaum noch was gerade aus, fängt sie aber ziemlich vieles an zu retten m(sie klemmt sie Hinterbeine ein, federt vorne extrem tief ein,, taxieren tut sie jedoch nie). Das sind zwar alles Sachen, die man evtl sogar teilweise trainieren könnte, dennoch fühlte ich mich unwohl diesen kleinen Hund fast das 1,5 fache ihrer Körpergröße springen zu lassen und das war dann das entscheidende.
    Manchmal geht es noch nicht mal darum, ob der Hund damit ein Problem hat sondern der Mensch.
    Ich muss schon sagen, dass es mir manchmal sehr leid tut, wenn ich zum Beispiel Videos von Turnieren sehe, von Leuten mit denen du zusammen die Hunde aufgebaut hast, weil sie ungefähr gleich alt sind. Aber das andere wäre keine Alternative für mich gewesen und auch wenn am Ende kein Turnier steht, trainiere ich unglaublich gerne mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!