Wucherung im Mund
-
-
Hallo,
unser 3 jähriger Berner Sennenhund hat eine Wucherung im Mund, hinter einem Schneidezahn.
Der Arzt meint keine Entzündung und wir lassen in ca. 6 Wochen die Wocherung entfernen und dann wird das untersucht.Wir haben nun natürlich Angst, dass es etwas bösartiges sein könnte.
Wie stehen die Chancen bei so etwas, dass es gutartig ist ?LG, Tom
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub, bei einem Berner ist die WWahrscheinlichkeit nicht so hoch , dass es gutartig ist :/
-
Tut mir leid, so was ist immer blöd. Wollt ihr denn so lange warten? Ich könnte das nicht so lange aushalten und würde wissen wollen, was hinter der Wucherung steckt. Daumen sind gedrückt!
-
Das kann 50/50 sein - genaues wird da nur die laboruntersuchung ergeben und ich würde demnach eben auch darauf bestehen das einschicken zu lassen.
Ohne es selbst gesehen zu haben, ist es schwer da eine Prognose abzugeben, wer weiß, ob dein TA recht hat? Vielleicht ist es doch eine Entzündung oder eine Zyste etc.
Und selbst wenn es bösartig ist, kann es dennoch sein, dass euer TA eine passende Behandlungsmöglichkeit anbietet und die Wucherung nich noch mal nachwächst.
Vielleicht kann im Rahmen der OP auch alles problemlos entfernt werden und es gibt keine Probleme mehr.
Warum wollt ihr noch 6 Wochen warten? Je schneller man es entfernt und weiß, was es ist, desto besser.
-
Der Arzt meint keine Entzündung und wir lassen in ca. 6 Wochen die Wocherung entfernen
Verstehe ich auch nicht, warum Du so lange warten wllst.
Mag sein, dass es harmlos ist, aber wenn nicht, zählt doch jeder Tag.Wie lange ist der Knubbel denn schon da?
Hat er sich vergrößert?
Und wie begründet der TA die 6-Wochen-Frist? Abwarten, ob es von alleine wieder weggeht? -
-
Die Erklärung des Ta würde mich auch interessieren.
Wenn was knubbelt- raus damit und untersuchen lassen, und zwar alsbald.Gibt es eine sachlich fundierte Erklärung für die- ja nervige- Warterei?
-
Bei meinem Hund käme diese Wucherung spätestens nächste Woche raus. Ich würde nicht wollen, dass sich das noch wochenlang vergrößern kann und dann vllt. schon unterirdisch im Kiefer herumwuchert und nicht nur auf dem Zahnfleisch.
Wenn das der jetzige TA nicht machen will, dann würde ich den TA wechseln.
Wenn das raus muss, dann muss es raus, daher verstehe ich nicht, was diese 6-wöchige Warterei bringen soll, außer evtl. mehr Probleme. -
"Epulis" sind harte Wucherungen direkt an den Zähnen.
Hatte ich bei meinem Dackel auch schon. Wurde wegoperiert und kam nicht wieder!
-
Dazu hab ich das hier gefunden, daher würde ich persönlich schon auf eine rasche Entfernung Wert legen:
ZitatEpuliden sind als rosa oder rötliche Umfangsvermehrungen beim Öffnen des Mauls schnell zu erkennen. Sie können viele verschiedene Formen aufweisen: höckrig, glatt, gestielt, pilzförmig u.a. Epuliden können einzeln oder in Mehrzahl vorliegen. Kleinere Epuliden stören meist nicht, größere Wucherungen können jedoch beim Kauen verletzt werden und dadurch bluten. Fibromatöse oder ossifizierende Epuliden wachsen sehr langsam. Akanthomatöse Epuliden dagegen wachsen schneller und invasiver, sie sind öfter entzündet und blutig. Sie können in den Kieferknochen einwachsen und diesen zerstören. Starker Geruch aus dem Maul oder sogar Schwierigkeiten beim Fressen können beobachtet werden. Dadurch kann es zu Gewichtsverlust kommen.
-
Yep, Epuli sind alles andere als "harmlos"....
Raus damit! JETZT! Ist es nur eine simple Zahnfleischwucherung ist alles gut, ist es das nicht kann ich demenstprechend drauf reagieren.
Große Hunde haben so was gerne mal, grade auch der Berner. Allerdings stört mich das geringe Alter....
so ohne es gesehen und getastet zu haben ist es da schwer was zu sagen... daher nur ein: nächste Woche raus! Außer Dein TA kann Dir versichern daß es nur eine benigne Wucherung ist. Dann hätte ich gerne seine Adresse, denn so ein Wunderdoc würde mir viel Geld sparen. Man kann sicher einschätzen "wahrscheinlich gut" oder "wahrscheinlich nicht so gut", aber Sicher ist es nicht. Bei einem nur 3jährigen wär ich da schnell, Schleimhautsachen werden schnell mal eklig... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!