Das beste Entwurmungsmittel

• Ich weiß gar nicht mehr, was ich tun soll. :omg:

Ständig diese Tabletten sind bestimmt nicht das Gelbe vom Ei.

Aber eine Kotprobe ist eben nicht 100%ig zuverlässig...

• Für so eine Untersuchung sammelst du einfach an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine kleine Kotprobe und gibst sie beim TA ab. Kostet auch weniger als das ständige sinnlose Entwurmen.

Wie wenig kostet das bei euch denn? :shocked:
    Ich zahle für die Kotuntersuchung 60€ und für die Entwurmung bei 30 kg Hund nur ca 12-18€.

Ich weiß, dass unsere Tierärztin (bzw eigentlich alle Tierärzte in der Umgebung) sehr teuer sind, aber das schockt mich nun ehrlich.

• Ach stimmt, Giardien waren bei uns auch dabei. Hatte ich vollkommen vergessen. :ops: :headbash:

Ich wusste gar nicht, dass die Giardienuntersuchung so viel teurer ist als die normale auf sonstige Würmer. Wenn die Giardienuntersuchung bei euch knapp das 3-fache ausgemacht hat kostet bei uns eine normale Kotuntersuchung vielleicht doch auch "nur" 20-30€.

• Wie wenig kostet das bei euch denn? :shocked:Ich zahle für die Kotuntersuchung 60€ und für die Entwurmung bei 30 kg Hund nur ca 12-18€.

Ich weiß, dass unsere Tierärztin (bzw eigentlich alle Tierärzte in der Umgebung) sehr teuer sind, aber das schockt mich nun ehrlich.

Ich zahle auch 9 Euro plus Porto und MwSt.
    Also ungefähr 12 Euro.

@ramonaramona
    Vorbeugen kannst du mit Kokosoel und Kokosflocken.
    Gibt es hier täglich ins Futter.

• Ich entwurme höchstens 2 Mal im Jahr oder lasse eine Kotprobe untersuchen. Milo frisst draußen eigentlich gar nix, daher sehe ich da kein großes Risiko. Alle 3 Monate wäre mir viel zu viel.

Und wenn er Mal Würmer hat wird er daran schon nicht sterben, dann kann man ja immer noch entwurmen.

• Ich habe eher Angst vor Herz- oder Lungenwürmern.
    Also vor den richtig gefährlichen Sachen.

Aber da hilft eine herkömmliche Entwurmung auch nix, oder?

• Achso gute Frage. Können die denn im Kot nachgewiesen werden?

Wir entwurmen mit Milbemax, das scheint auch gegen Lungenwürmer zu sein

Kommen die in Deutschland über so oft vor? Als wir auf Sizilien waren haben wir danach entwurmt, weil es in den südlichen Ländern wohl eine höhere Gefahr dafür gibt. Aber wie es hier ist weiß ich nicht

• Ich wohne im Süden Deutschlands und hier sind Lungenwürmer auf dem Vormarsch. Diese Würmer lassen sich im Kot nachweisen (Larvenauswanderungsverfahren).

Lungenwürmer | Home

Schnecken sind Überträger und diese frisst meine Hündin mit Vorliebe. Mein Rüde sammelt keine Insekten oder Kadaver auf um sie zu fressen, daher wird er auch nicht regelmäßig entwurmt.

Ich denke nicht, dass Du so ängstlich sein musst, dass sich dein Hund Irgendwas einfängt, weil er Deinen Ausführungen nach und somit nach meinem Dafürhalten eher wenig gefährdet zu sein scheint.

Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich auf die Kotproben beschränken und bei bestätigtem Verdacht oder im Zweifel entwurmen.

• Ich denke das es ein Irrglaube ist, jemals ein Lebewesen komplett "parasitenfrei" zu bekommen.

Das Leben hat sich in gegenseitiger Coexistenz entwickelt. Wir brauchen bis zu einem gewissem Grad fremde Organismen, genauso wie sie uns brauchen.

Die Forschung dazu steckt noch in den Kinderschuhen. Deshalb gibt es rein für Hunde wenig, aber der Hund als Säugetier wird sicher ähnlich anderer Säugetiere reagieren.

Ich habe mal einige links dazu rausgesucht.

scinexx | Mehr Bakterien als eigene Zellen: Das Mikrobiom als "erweitertes Selbst" des Menschen
    Bakterien? Ja, Bitte! - ein Artikel von Reader's Digest
    Artgerecht-Tier.de
    Gründe für dringend notwendige Veränderungen - Regelbasierte Zeitgemäße (+Selektive) Entwurmung
    Der Wurm und sein Wirt - Ein lesenswerter Bericht von Monika Peichl - cuxkatzen.de | Cuxhaven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!