-
-
Hallo!
Ich weiß, DAS beste Mittel gibt es nicht. Aber welches deckt denn die meisten Wurmerkrankungen ab?
Nils bekommt alle 3 Monate Droncit, was er auch bestens verträgt. Nach der Gabe kein Durchfall oder so...
Nun wirkt das allerdings nur gegen Bandwürmer habe ich gelesen.Also vorweg:
Nils jagt nicht, interessiert sich nicht für Wildtiere/Kadaver, frisst keinen fremden (Hunde)kot.
Wenn er mal versehentlich in einen fremden Haufen tritt, werden die Füße sofort zuhause gründlich mit Wasser und Shampoo gereinigt, weil der durchs Lecken seiner Pfoten dann ja auch Wurmeier aufnehmen könnte (und weils einfach total ekelhaft wäre, ihn so aufs Sofa zu lassen...).
Parasiten sind praktisch nicht vorhanden (kurzes Fell ohne Unterwolle, tägliches, gründliches Kämmen... das würde ich sofort sehen).
Rohes Fleisch gibt es praktisch nie.
Kleine Kinder oder andere Haustiere gibts hier nicht.Vielleicht noch wichtig: Nils bekommt kein Antiparasitikum, weil er kein einziges Präparat vertragen hat und ich Zecken, Flöhe usw. ja sofort sehen würde und behandelt könnte. Nach der Gabe von frontline hat er z.B. ziemlich gelitten, wäre fast zur TK gefahren.
Was meint ihr?
Reicht unter diesen Umständen Droncit aus? Oder würdet ihr zu etwas anderem greifen?Gruß
Ramona -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lass alle 3 Monate eine Kotuntersuchung machen und dann kannst du gegen genau das vorgehen was der Hund tatsächlich hat. Alles andere ist schwachsinn. Für so eine Untersuchung sammelst du einfach an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine kleine Kotprobe und gibst sie beim TA ab. Kostet auch weniger als das ständige sinnlose Entwurmen.
-
Das habe ich schon oft gelesen.
Aber bringe ich heute eine Kotprobe hin, nimmt mein Hund nächste Woche Würmer auf und diese wabern dann drei Monate in seinem kleinen Körper herum... ist auch keine schöne Vorstellung
bzgl. Kosten: zwei Droncit-Tabletten halten bei Nils ein ganzes Jahr (alle drei Monate eine halbe). Aber Kosten sind jetzt nicht ausschlaggebend für mich
-
Das passiert dir doch bei einer Entwurmung genauso. Entwurmen kann man nicht vorbeugend. Man kann nur entfernen was da ist.
-
Entwurmst du heute und er nimmt nächste Woche Würmer auf, wabern die auch in ihm rum, bis du die nächste Tablette gibst.
-
-
Ach klar, stimmt ja.
sorry, es ist spät.
-
Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend!
Warum bekommt dein Hund alle 3 Monate eine Kur? Es ist ja nett, dass du deinen TA unterstützt, aber es ist nicht gut für deinen Hund.
Viel besser, den Kot untersuchen lassen und im Falle eines Befalls gezielt entwurmen. -
Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend!
Warum bekommt dein Hund alle 3 Monate eine Kur? Es ist ja nett, dass du deinen TA unterstützt, aber es ist nicht gut für deinen Hund.
Viel besser, den Kot untersuchen lassen und im Falle eines Befalls gezielt entwurmen.Mit TA unterstützen hat das nix zu tun. Die Kotuntersuchungen kosten mich mehr, als die Entwurmungsmittel, denn mein Hund wiegt keine 3kg.
Aber ihr habt natürlich Recht. Solche Kotprobenkärtchen bekomme ich ja sicher bei meinem TA.
-
Smilla verträgt die Wurmkur auch problemlos und ich hab schon genug Theater, ich entwurme 3-4 mal im Jahr und fertig. Sie frisst allerdings auch einiges...
Ich entwurme mit Milpro, ist ein Breitspektrummittel gegen alle gängigen Würmer Band-Spül etc. Hat mir mein TA empfohlen (auch neulich wegen Wälzen in Fuchskot) ich kaufe es aber nicht dort sondern bei Medpets.de, so spar ich aber auch nur ein paar Euro..
Mein Hund frisst gesund, ich impfe sinnvoll und mache mir wirklich vuele Gedanken aber ich bin der Meinung dass es schlimmeres für den Organismus gibt als das pöhse Wurmkur Gift.. Kotproben sind auch nicht immer aussagekräftig, da geht dann die Sammelei los... Schande auf mein Haupt, mein Smartphone erinnert mich, Hund knuspert die Tablette die Sache ist erledigt. -
Milbemax deckt verschiedene Wurminfektionen ab. Allerdings würde ich unter den von Dir aufgezählten Voraussetzungen, bei einem jungen, gesunden Hund auch nicht in solchen Intervallen entwurmen. Bei einem Verdacht nehme ich Kotproben und lass diese untersuchen. Einzig meine, allerlei Getier fressende, Hundeoma wird regelmäßig entwurmt, auch weil sie schon mal eine Lungenwurminfektion durchgemacht hat "die nicht ohne war".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!