Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Hi,

neben dem eigentlichen Trab würde ich auch noch die Ausstrahlung des Tieres miteinbeziehen, und die ist durchaus locker. Kein unrunder Ablauf, Kondition ist da, ja man kann mal drauf schauen lassen, aber für absolut dringend sofort notwendig würd ichs nicht halten.

LG

Mikkki

• zeytiin

Danke, ich probiere mal wie es dann mit 100g weniger aussieht!

Gina23

Er geht halt mit Joggen, und falls es Covid-19 dieses Jahr noch zulässt, in die Hundeschule zu gehen, wollten wir Fun-Agility anfangen.

Daher wäre dann Idealfigur schon besser.

Ja, dass er auf dem Bild von oben leer war, hat mir eben auch zu denken gegeben, ob da doch noch was ginge.

• Hab schon lang hier mitgelesen und jetzt trau ich mich auch mal unter eure kritischen Augen :ugly:

Nicki - Jagdhund-Retriever Mischling 8 Jahre - SH 47 cm - 14,8 kg

Maja - Biewer Yorkshire Terrier 4 Jahre - SH 20 cm - 2,5 kg

Nicki nimmt im Frühjahr und über den Sommer gerne ab, zu wenig war sie mir bisher aber nie. Ich finde sie meistens genau richtig.

Maja hat öfter Probleme mit chronischen Magen-Darm Geschichten und war schon mehr als einmal richtig krank. Bei ihr bin ich froh, wenn sie normal bis grenzwertig ist, statt arg schlank. Momentan bin ich mir aber nicht sicher, ob sie nicht doch zu viel ist. Glaube das Gastro von Royal Canin setzt auch an... Sie kennt übrigens auch nicht das 'Steh' Kommando und sieht im Stand meistens aus wie ein geprügelter Hund :hust:

Hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen.

• Ich finde beide ein wenig zu viel. Der kleine könnte noch halbwegs passen, aber der große sollte zumindest nicht weiter zunehmen (wegen der Magen Darm Geschichte ist leichtes Übergewicht ok?)

• (wegen der Magen Darm Geschichte ist leichtes Übergewicht ok?)

ich kann dir zumindest sagen, dass ich heil froh war, dass manni 2kg zu viel auf den rippen hatte. das ist schneller runter, wie man gucken kann, wenns losgeht mit nem schub.

• das ist schneller runter, wie man gucken kann, wenns losgeht mit nem schub.

:verzweifelt: War bei Milly auch so 5kg innerhalb von 14 Tagen bei einem akuten Schub und die hatte eh zu wenig auf den Rippen.

Ich würd einen Hund der daran leidet nicht Fett füttern, aber auf keinen Fall am unteren Ende, sondern eher Mitte bis oberes Ende des Normalgewichts halten.

Übergewicht seh ich bei noch keinem der Hunde.

Ich glaub bei Nicki sieht es auch opt. einfach was mehr aus, weil der Körperbau durch die kurzen Beine im Verhältnis zum restlichen Körper eher gedrungen wirkt. Zudem das Fell, was mal schnell täuscht.

Weil 14.5 kg auf 47 SH finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht viel. Alma ist 50 SH und hat 18.5 kg als Idealgewicht.

• Da war ja jetzt alles an Meinungen dabei, aber danke mal!:smile:

Nicki hat optisch eigentlich eine bessere Figur als Maja. Wenn man nach den Rippen tastet, hat man die sofort ohne jeglichen Druck an der Hand und ihre Flanken sind eher 'eingefallen' als zu gerade . Die Hüftknochen sind auch deutlich spürbar. Bei Maja muss man schon etwas mehr grabschen, aber auch nicht suchen.

Und ja, ich bin schon froh, wenn sie mehr statt zu wenig ist. Deshalb fütter ich sie ja nicht fett. Wir wechseln eh wieder auf Platinum, dann hält sie ihr Gewicht bzw. nimmt wieder einen Ticken ab. Beim RC Gastro hab ich den Dreh noch nicht raus und das Gefühl, dass sie ständig Hunger hat. Aber egal, da gefällt mir auch der Kotabasatz überhaupt nicht.

Als sie mir vor 2 Jahren so krank war und ich über eine Woche nichts mehr in den Hund bekommen habe, war das schon sehr grenzwertig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!