Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Aber Platinum setzt bei vielen Hunden schnell an.

ja, das ist leider echt so.. ich würde das wohl eher nur einem Hund füttern, der zum zu dünn sein neigt..

|) Ich nutz das als Päppelfutter für Milly, die hat damit 5kg in 3 Monaten zugenommen.

Dafür finde ich es echt klasse. Reichhaltig, wird gut verdaut (zumind. hier), Akzeptanz ist gut und es quillt nicht so im Bauch.

Wenn ich Alma damit normal füttern würde, hätte der arme Hund nichts im Napf.

(Sie bekommt nämlich untere Empfehlung für ihr Gewicht - 20 % (das pack ich an Leckerchen beim Gassid rauf). Also etwa 80g. Das ist beim Platinum grob ne Hand voll Futter für nen 18kg Hund.).

• Sarah42 naja einen Hund im Wachstum sollte man halt eher nicht mit niedrigsten Bedarfswerten füttern. Und auch hier ist jegliches Soft Futter gern im Einsatz als Ablösung zum high Energy Futter ;)

• Ich bin mal wieder fasziniert, das da einfach mal 2kg zu viel gesehen werden. :shocked:

Ich find den für nen Labbi - auch in dem jungen Alter - total super. :ka:

Ist evtl auch ein bisschen subjektives Empfinden, geprägt davon was man selbst für einen Hund hat?

Er ist ja nicht fett, das sagt ja keiner. Vllt ein kleines bisschen mopsig und ich denke das kriegt man super schnell in den Griff, ohne da großartig hungern zu lassen.

Mein Emil wird auch immer mal mopsig, der ist halt ein Nahrungsinhalator, eine Wo lang bissel weniger Kekse zwischendurch, oder Kaukram streichen und gut ist das. Und der ist nicht mehr im Wachstum.

• Ja, was man täglich sieht beeinflusst einen einfach in der Wahrnehmung. Hat man selbst einen Hund der sich im oberen Bereich des Idealgewichts befindet oder selbst schon eher leicht adipös ist, dann empfindet man andere Hunde auch tendenziell als „normaler“ wenn sie sich eher im oberen Bereich befinden. Hat man Hunde die eher am unteren Level gehalten sind, ist die Wahrnehmung entsprechend in die andere Richtung verschoben.

• OT: Geht mir nicht nur bei Hunden so. Wenn ich selber gerade mopsig bin, dann kommen mir tendenziell mopsige Menschen schlanker vor, als wenn ich gerade ne schlanke Phase habe. Finde das immer wieder faszinierend.

• Ja, was man täglich sieht beeinflusst einen einfach in der Wahrnehmung. Hat man selbst einen Hund der sich im oberen Bereich des Idealgewichts befindet oder selbst schon eher leicht adipös ist, dann empfindet man andere Hunde auch tendenziell als „normaler“ wenn sie sich eher im oberen Bereich befinden. Hat man Hunde die eher am unteren Level gehalten sind, ist die Wahrnehmung entsprechend in die andere Richtung verschoben.

Ich sehe hier tatsächlich kaum fette Hunde. Meine eigenen sind etwas zu viel und unteres Normalgewicht. Ich kenne einige Labbis AL und Show und finde ihn trotz oder wegen dieser ganzen Aspekte gut. Kein bisschen mopsig. Einfach normal. Kein Über- oder Untergewicht. Wenn die Rippen leicht zu spüren sind, bestätigt das mein Bild.
    ich würde mir also eine halbwegs objektive Meinung zutrauen, die nicht allein beeinflusst von den Hunden in meiner Umgebung ist ;)

• Gut, dann beeinflussen bei dir deine eigenen Hunde das Bild nicht. Bei den meisten anderen wird es so sein.

ich find ihn für einen Junghund von den Bildern her zu viel. Und das auch nicht nur ein bisschen 500g zu viel, sondern einfach zu viel.
    Fühlt man die Rippen deutlich täuscht das Fell. Was ja durchaus sein kann.

Tonks hat zu viel haut und sieht deshalb auch nach viel „mehr“ aus. Kann ja durchaus sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!