Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Moosmutzel

Meinen Dackelrüden hab ich wegen seiner ED und der dadurch entstandenen Arthrose absichtlich sehr schlank gehalten, daher kömen da bei mir die 500g wieder runter.

Sina ist normal schlank und sieht aus wie dein Hund mit jetzt 9kg, nur, dass Sina etwas kleiner ist und nur 7,4kg wiegt.

Sie wog mal eine zeitlang 6,9kg, war sehr schön schlank, hat dann aber draußen alles gefressen.

• Danke für eure Einschätzung.

Dann peile ich weiterhin die 8,5 an und schaue natürlich ob das auf dem Weg dahin passt.

Muskeln darf er natürlich auf keinen Fall abbauen.

Ich war unsicher, ob er in jedem Fall abnehmen muss, auch ob es sehr nachteilig wäre wenn es mit der Abnahme doch nicht so klappt.

250g wird er wohl noch abnehmen können und dürfen...

Ob 'müssen' ist halt meine Frage. :denker:

Ansonsten steht eh sehr bald ein allg. Gesundheitscheck beim TA an, da stelle ich auch nochmal diese Fragen. Aber die da in der Praxis finden Gewicht und seine Gesamtkonstitution für sein Alter sowieso gut.

"Er ist immerhin schon 15." :roll:

• Beisst der beim Duschen ? Oder ist der Mauli nur Deko ?

Er kann recht uncharmant werden, wenn er was doof findet. Nachdem wir ihn übernommen haben hat er massiv gedroht, da habe ich den Mauli auftrainiert für TA und Groomer. Inzwischen droht er zwar nicht mehr, aber er kennt den Mauli und alle sind entspannter im Umgang, was sich ja auch wieder positiv auf ihn auswirkt. Brauchen würde er ihn vermutlich inzwischen nicht mehr.

Aber nein Gebissen hat er noch nie. Nur seine schneeweißen 42 Argumente vorgezeigt.

Ich auch und beim Collie sehe ich nichts außer Fellmassen. :D

Waaaas? Willst ihn mal trocken sehen? Ich finde man sieht schon ganz gut Kontur, wenn er nass ist. Aber klar unter dem Bauch hängen die nassen Haare, auch noch schwierig.

• Wenn man davon ausgeht, dass der Rassestandard vom Collie sagt, dass das Fell den Konturen des Körpers folgen soll, ist Fiete zu dick, wenn das die Konturen sind ^^

Den muss man halt anfassen zum Beurteilen, aber als Tierphysio kannst Du ja einschätzen, ob Dein Hund ne gute Figur hat, oder nicht, oder?

• Den muss man halt anfassen zum Beurteilen, aber als Tierphysio kannst Du ja einschätzen, ob Dein Hund ne gute Figur hat, oder nicht, oder?

Ja, das denke ich auch, aber beim eigenen Hund neigt man zu Betriebsblindheit, also ich zumindest. Aber nein, er ist nicht dick. Emil hat z.Zt ein bisschen mehr auf den Rippen, der Moppelzwerg, aber auch der ist noch schlanker als seine Geschwister.

Wo Fiete noch zulegen muss ist einfach Muskulatur. Er bewegt sich ja nicht soooo gerne. Läuft jeden Tag am Rad, aber eben nur zum Auslaufgebiet und zurück, so gut 2km beide Wege zusammen. Ist keine Strecke für einen großen Hund, aber auf dem Rückweg bockt er meist schon rum und läßt sich bitten. Geschickt ist er inzwischen, Wippe, Fitbone, Wackelbrett, alles kein Thema mehr, was toll ist, anfangs ging ja nichtmal das Laufen auf Laminat. Aber ihn zu motivieren ist nicht immer leicht, er ist irgendwie ein Couchpotatoe... :ugly: Er und mein Mann sollten abends auf der Couch zusammen sitzen :hust:

• Ich habe gestern versucht Coco zu fotografieren. Sie hat ja gerade so schönes glattes Fell, da sieht man die Figur besser.

Die letzten Wochen war sie mir (und allen Leuten, die sie gesehen haben) zu dünn.

Jetzt hat sie fast jeden Abend die doppelte Portion Futter bekommen (sie hatte aber auch mächtig Appetit).

Und jetzt ist es mir schon fast wieder zu viel auf den Rippen|)

Ich werde also abends wieder normal füttern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!