Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Okay, es gibt jetzt ab dieser Woche wieder nur morgens Dosenfutter (damit sie auf jeden Fall was im Magen hat) und dann abends Trockenfutter zur freien Verfügung. Ich werde mal beobachten, wie das ihre Verdauung verträgt und ob sie dann wieder etwas zunimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Gestern ging das Forum ja leider kurz nicht was Beiträge anging, daher noch ein Nachtrag von mir:(Nach "Co_co's"-Beitrag sollte der eigentlich mal kommen)
Allerdings finde ich hier im Thread ist es aber erstaunlicherweise auch so, dass Hunde, die nicht im Sport geführt werden teils muskulöser aussehen, als welche, die im Sport geführt werden.
Vielleicht gibt es bei Hunden auch verschiedene Körpertypen, die unterschiedlich gut oder weniger gut für Muskelmassenaufbau geeignet sind(?)... .
---
Coco den Hund fand' ich generell eigentlich 'ok'(etwas zu dünn von der Hinteransicht), nur ja, für solche Touren tatsächlich etwas wenig bemuskelt...
Den Dackel finde ich gut so. :)
-
Vielleicht gibt es bei Hunden auch verschiedene Körpertypen, die unterschiedlich gut oder weniger gut für Muskelmassenaufbau geeignet sind(?)... .
Gibt es auf jeden Fall!
Nur so als Beispiel zwei kurzhaar-Vertreter.
Sie, gerade ein Jahr alt, deutlich geringere Belastung als er. Er, 2,5 Jahre alt, deutlich höhere Belastung.
Und sie ist einfach um Welten! besser bemuskelt.
Ist von den Szenen her nun natürlich nicht vergleichbar, aber man sieht gut was für Muskelmassen Gin mitbringt und was da bei Dash alles fehlt (der tatsächlich einfach eine schlechte Muskelanlage hat)
ErSie
-
Also Coco hat gestern abend noch gut Trockenfutter gefressen und bis jetzt schaut es auch so aus, als würde sie es gut vertragen.
Ich wollte gerade schreiben, dass das Sensitiv-Dosenfutter, das ich ihr bis jetzt gefüttert habe, wirklich wenig Protein und Fett hat. Aber im Vergleich ist das ja bei allen Dosen so, weil sie eben so viel Feuchtigkeit enthalten.
Hat denn noch jemand Tipps zum Muskelaufbau beim Hund? Außer einfach viel wandern usw.?!
Im Alltag ist Coco ja eher so der Trödelhund. Das heißt wir gehen gemütlich spazieren. So richtig viel rennen oder toben macht sie selten.
Jetzt bei der Hitze machen wir ja sowieso eigentlich gar nichts, außer ein bisschen schwimmen.
-
-
Ich denke, schwimmen ist immer gut, es reicht auch, wenn der Hund nur mit den Pfoten drin ist - der Wasserwiderstand ist ja dennoch da.
Wir joggen ja mit Zoey, da meinte unsere Physio auch, dass das super sei für den schonenden Muskelaufbau(Zoey zieht nicht, sie trabt einfach vor uns/neben uns her).
Ansonsten gäbe es noch Balancekissenübungen usw... :)
-
Jaa, unterschiedliche Muskelveranlagungen spielen eine große Rolle.
Ares hat von Haus aus ordentlich Muckis, wenn der dann noch Physioübungen und Unterordnung macht wird er richtig schön definiert.
Mailo hat dasselbe Pensum, dem sieht man das aber kaum an.
OT:
Dosenfutter hat idR deutlich mehr Protein als TroFu weil es meistens nahezu ausschließlich aus Fleisch besteht. Eine Unterversorgung kann man bei normaler Futtermenge eigentlich ausschließen.
Das Problem bei Nassfutter ist, dass der Hund aus Protein nicht so gut Energie gewinnen kann wie aus Fett und Kohlenhydraten.
Mit morgens Nassfutter und abends High Energy TroFu (KH enthalten, viel Fett, meistens auch viel Protein) ist sie mit Protein für den Muskelaufbau mehr als genug abgedeckt (allerdings sollte es auch nicht zu viel sein, sonst werden Leber und Nieren belastet) und bekommt Fett und KH zur Energiegewinnung.
Muskelaufbau kannst du über Schwimmen und Physioübungen gut fördern, zusätzlich zu normaler Bewegung natürlich. Irgendwo gibt es einen Thread, ich glaube Muskelaufbau beim Sporthund (oder so ähnlich) heißt er.
-
Hmmm
Also hier wird gewandert oder halt die gassiausflüge mit verschiedenen untergründen, jetzt bei der Hitze viel schwimmen, buddeln, Hindernisse (bergauf/bergab auch für Balance)
-
Die Muskelanlage verschiedener Rassen ist definitiv sehr unterschiedlich und sagt auch nicht immer viel übers "echte" Training aus.
Manche Terrierressen und Windhunde sind auch ohne Training auffallend "muskulös", während viele Hütehunde immer recht "spiddelig" bleiben, trotz sehr gutem Trainingszustand.
Das hat viel mit Genetik und ursprünglicher Anlage zutun. Gerade die Hütehunde, die leicht und ausdauernd sein sollten/müssen, die brauchen keine "unnötigen" Muskelpakete.
Leider kann ich hier kein Foto meiner Shelties zeigen, da sieht man eh nix außer Fell
-
Besonders beeindruckend finde ich das bei verschiedenen SoKa Rassen...auch wenn die fast nur im Tierheimzwinger rumstehen, haben die teilweise krasse Muskelberge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!