Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Aber sieht man überhaupt bei allen Hunden die Rippen?
Lucy war als Welpe und Junghund immer an der untersten Gewichtsgrenze (dabei lt. TA aber sehr gut bemuskelt, als nicht krank-dünn).
Trotzdem habe ich eigentlich nur ein einziges Bild, auf dem man wirklich die Rippen sieht.Ansonsten sah man die Hüftknochen sehr deutlich und man sah auch, dass die Taille sehr, sehr schmal war - aber die Rippen sah man trotzdem nicht.
Rippen und Wirbelsäule waren auch deutlich fühlbar (beim normalen drüberstreicheln - ganz ohne Druck)
Lucy hat aber sehr kurzes Fell... daran kann es dann ja eher nicht liegen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kommt drauf an wie der Zustand ist, das BGW, der Bau , der Typ etc.
-
Man muss jeden Hund individuell anschauen. So pauschal würde ich das überhaupt nicht sagen. Es kommt einfach immer sehr stark auf die Anatomie des Hundes an. Was bei dem einen Hund noch "drahtig, sportlich, gut" ist, kann für einen anderen Hundetyp tatsächlich "mager" bedeuten.
Um das Gesamtbild zu bewerten würde ich auch immer Alter, Rasse, Haarkleid (ein Hund mit glänzendem, tollen Fell wird nicht gnadenlos unterversorgt sein, nur weil ein Hüftknochen raussteht!), Aktivität und Leistungsfähigkeit mit einbeziehen.
-
Ich finde die Pudel zu dick, da ist ja gar keine Taille mehr.
Das sind keine dicken Hunde, man kann ja nicht nur von einer Warte aus beurteilen. Ja, bei Sicht von oben drauf hat man keine sichtbare Taille bei beiden, aber wie gesagt, spürbare Rippen, ich denke wenn Bjarki kurzes glatt anliegendes Fell hätte, würden die sich teils abzeichnen.
Bei Jaffi muss ich etwas drauf achten, aber das ist auch entfernt von dick. Wo @Bonadea schon Mal hier ist, sie hatte ihn vor kurzem erst auf dem Behandlungstisch und hat da auch gesagt, dass er nicht dick ist.
-
ich denke Hunde die eine schmale Brust haben, haben dann auch wenig Taile bzw. es sieht so aus. Deshal würd ich die Figur nicht an der Taile festmachen
-
-
Mach doch einfach eine passende Pudelschur, so dass es aussieht als hätten sie riesen Brustkorb und Wespentaille.
-
Nö, der war genau richtig @datKleene
Manche Hunde muss man wirklich anfassen, besonders bei Hunden, die eben kein Kurzhaar haben. -
-
Ich mache gerade die (eigentlich nicht überraschende) Erfahrung, dass auch Hunde an unterschiedlichen Stellen Speck ansetzen.
Meine erste Hündin war immer gut in Form. Da war immer Taille erkennbar, selbst mit 2kg über normal noch. Rippen hat man nie gesehen (auch mit 2kg unter normal nicht) aber immer gut gefühlt. "Normal" war 14,5 bis 15kg, also sind die 2kg Abweichung schon ziemlich viel. Die hat das einfach immer gut verteilt und sie hatte viele Muskelpakete, die die Figur in jeder Gewichtslage formten.
Meine jetzige Hündin ist nicht gerade schlank *hust*. Aber auf den Rippen ist kein bzw. sehr wenig Speck, die Rippen fühle ich sofort beim Hinfassen. Der Speck sitzt vor allem am Bauch und auf den Hüften. Taille? Kann man mit viel Phantasie erahnen.
Wäre sie ein Mensch, hätte sie wahrscheinlich die typische Birnenfigur.
-
Mich würde es mal interessieren, was ihr zu Manni sagt.
Manni Sh 57cm, 18kg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!