Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Habe mir gerade mal das Video von Cooma angeschaut und halleluja, was für rennige Tiere!
    Wirklich beachtliche Leistung, dass ihr die noch so gut unter Kontrolle gehalten habt!
    Das von Nian schaue ich mir heute Abend mal an.

  • Huhu!
    Ich war am Wochenende mal mitten drin statt nur dabei. Ich war in Holland beim neuen Lebensgefährten einer guten Bekannten. Der hat dort einen kleinen Hof mit einigem an Vieh. Er besitzt einen Schafspudel und 2 BC. Alle arbeiten mit an den Rindern. Ich durfte dann mal live beim Einstallen dabei sein. Und was soll ich sagen: ich bekam leichte Panik, als ich plötzlich 12 Rinder um mich rum stehen hatte und die mir/uns dann ja nachgelaufen sind. Ganz schön groß so ein Tier!


    Ich hatte leider mein Handy nicht dabei und konnte deshalb nicht filmen. Ich war aber auch recht mit mir selbst beschäftigt.


    Wirklich extrem fand ich es jedoch, als die Hunde dann auch die 3 Schweine rein geholt hatten, obwohl die absolut keine Lust hatten.

  • Einmal ein klitzekleines bisschen bewegtes Bild
    [media]http://youtu.be/JWr5ytLKQ64[/media]


    Und unbewegtes Bild







    Seine Seiten-Vorliebe ist aktuell fast vollständig verschwunden. Sprich er läuft auf beiden Seiten gleichermaßen gleichmäßige Bogen und eiert nicht mehr so auf der einen Seite.
    Auch das "ins Vieh rasen" beim Richtungswechsel von links nach rechts hat sich vollständig gegeben. Das war da glaube ich so eine Mischung zwischen "zu ruckartige Wechsel" und "Frust, weil man nun die schlechte Seite laufen muss".
    Nachdem wir da zunächst verschiedene Übungs-Ansätze besprochen hatten, ist es da dann letztlich der Richtungswechsel aus dem Nachtreiben heraus geworden, der ihm da sehr geholfen hat.



    Und ich fahr am Dienstag eine Weide anschauen, die zur Pacht ausgeschrieben ist und erstmal gut klingt :applaus: :herzen1:
    Wobei die Schafhaltung hier ja nicht so wirklich hingehört, weil ich mich ja in die Waliser verguckt habe :ops: und die ja nicht unbedingt für ihre Hütbarkeit bekannt sind.

  • Hat sie auch, bzw. mit wissendem Auge sieht man es im Trab auch immer noch.
    Gibt aber einen Unterschied in der Belastung zwischen Trialstart und mir kurz die Schafe holen, damit ich zählen kann (insgesamt Dauer maximal 2min).

  • Das Schauen hat sich gelohnt, danke für den Link.


    Der erste Schäfer hatte schon den Schoke "Herdenschutzhunde" parat liegen. Vieles, was man in dem Bericht gesehen hat, wird künftig in Wolfsanwesenheit nicht mehr möglich sein - z. B. ein frisch abgelammtes Mutterlamm mit den Lämmern im Nachtpferch zu lassen und später nach Hause zu bringen. Oder überhaupt eng gesteckte Nachtpferche.
    Wer von den hier schreibenden Schäfern denkt bereits über Herdenschutz nach?



    Schön fand ich in dem Bericht auch den respektvollen Umgang des Nobel-Kochs mit dem Fleisch. Und auch sonst - der Bericht hat wunderbar vermittelt, wie das Leben mit solchen Tieren (ob Rinder oder Schafe oder andere) ist - die Tiere stehen immer im Mittelpunkt.



    LG, Chris

  • Ja, ich fand den Film auch super.
    Besonders den Bericht über den Thomas Inselsberger (?).
    Über das Leben, wenn man mit den Schafen so durch die Gegend zieht. Wie das mit dem Familienleben vereinbar, bzw. halt eben nicht vereinbar ist, etc.


    Davon ab, dass die Zwillingslämmchen schon arg süß sind :herzen1:


    Er lässt ja die Mutter mit den Zwillingen allein in dem Nachtpferch.
    Bleiben die denn stressfrei dort so allein? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
    So allein dann ohne den Rest der Herde da im Pferch?

  • Ich habe mal aus dem Bürofenster gesehen, wie ein Schäfer mit der Herde weitergezogen ist und das Muttertier mit frischem Lamm einfach auf dem Feld liegen gelassen hat. Ohne Zaun und alles. Bin dann hinterher und wollte ihn darauf aufmerksam machen, das er die vergessen hat :ops: na, er hat dann mal herzhaft gelacht und mir erklärt das 1. die Mutter Ruhe haben will und 2. das Lämmchen nicht sofort mit der Herde Schritt halten kann. Er hat die beiden dann später mit Anhänger geholt und das Muttertier hat auch brav gewartet und hat garnicht versucht, der Herde zu folgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!