Aus der Hand füttern
-
-
Wir füttern jetzt seit etwa5 Tagen aus der Hand.Die Trainerin vom Hundeverein findet, es sei eine gute Idee.
Ich denke, wir machen da irgendetwas falsch.
Chandos bekommt ja zwischendurch gerne mal etwas Hüttenkäse oder Joghurt. Aus dem Napf, zu Hause.Aus dem einfachen Grund, da sich diese Dinge so schlecht draussen aus der Hand füttern lassen..
Aber: Widerspricht sich das denn nicht irgendwie?
Sollten wir in der nächsten Zeit einfach auf Extras verzichten?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?Liebe Grüß
Marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aus der Hand füttern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Marion!
Auch den würde ich aus der Hand geben. Man kann sich ja danach die Hände waschen. :wink:
-
Hallo marion1,
Hüttenkäse und Joghurt sind doch im Becher.
Da brauchst du doch keinen Napf. Halte deinem
Hund den Becher hin und schon hast du eine "Handfütterung".
Das kannst du auch draussen machen. Musst dir ja dann
nicht die Hände waschen.Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
............
Chandos bekommt ja zwischendurch gerne mal etwas Hüttenkäse oder Joghurt. ................
Liebe Grüß
MarionWarum verfüterst du überhaupt diese Produkte? Du veränderst damit den Nährstoffgehalt Deines Futters! Jede Veränderung des Futters kann sich auswirken und zwar nicht immer nur positiv!
-
Ich dachte immer, dass etwas Huettenkaese oder Joghurt das Trofu etwas aufpeppen ??
-
-
Warum fütterst du überhaupt aus der Hand ??
Ich bin da ganz entschieden gegen. Unser Nachbar hat es auch so angefangen, der Hund verweigerte sich nach einigen Wochen aus dem Napf zu fressen. Alter Mann, alleine, er liebte sein Hundi über alles und hat weiter aus der Hand gefüttert und das über ca. 5 Jahre.
Der Mann ist im letzten Jahr verstorben und der Hund hat sich im Tierheim totgehungert, er wollte überhaupt nicht aus einem Napf fressen.Wenn dein Hund schlecht Lecker von dir annimmt, dann würde ich was ganz tolles füttern auf dem HuPla ( habe für eine Hündin Brot mit ganz dich Leberwurst beschmiert und dann in kleine Stückchen geschnitten ) und Zuhause weiter aus dem Napf füttern.
Gruß
Wuffie -
Zitat
Ich dachte immer, dass etwas Huettenkaese oder Joghurt das Trofu etwas aufpeppen ??
es geht mir persönlich nicht um Joghurt oder Hüttenkäse sondern lediglich um die Tasache, dass ich mit jeder Veränderung des Futters auch eine Veränderung des Gesamtnährstoffverhältnisses herbeiführe!
Warum sollte sonst Alleinfutter wohl Alleinfutter heißen??? Sonst hieße es Ergänzungsfutter, sprich dass ich etwas dazu tun muss, damit es wie ein Alleinfutter wirkt!
-
hallo Marion,
das Trockenfutter ist meistens schon stark eiweißhaltig, und mit Joghurt und Hüttenkäse verstärkst du noch die Eiweißgabe. Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht, wie immer bei der Ernährung.Ich würde auf solche Extras verzichten, wenn ich Trockenfutter füttere. Zumindest in größeren Mengen, also esslöffelweise. (Habe ich schon öfter gehört, dass Leute Quark oder so _über_ das Trofu geben - das halte ich nicht für gut.)
Ich finde aber die normalen Leckerli wie diese Knöchelchen oder was getrocknetes, kleingeschnittenes wie Lunge (da ist kaum was drin/dran) nicht so schlimm.
So einen großen Unterschied werden Leckerli in geringen Mengen ja nicht machen.viele grüße
silvia -
Frage:
Warum füttert ihr aus der Hand? Einfach so oder gibt es einen besonderen Grund?Ich fütterte anfangs die 1. Woche als Hundi da war aus der Hand. Einfach um Vertrauen zu schaffen. Dann ließ ich es bleiben, sondern setzte mich zu ihr an den Napf wenn sie gefressen hat.
Hüttenkäse etc. ist nicht nötig, wenn du ansonsten die übliche Ration Trockenfutter fütterst.
Ich fütter das auch, aber ich teilbarfe meinen Hund.Und Joghurt oder Hüttenkäse gar über das TroFu zu geben, gleichzeitig, halte ich für das Verdauungssystem bedenklich.
Wenn dein Hund das TroFu nicht gerne frisst, vielleicht besser nach was anderem Ausschau halten.lg
pinga -
wenn dein Hund unaufmerksam ist oder wenig bindung hat, kann handfütterung eine gute Methode sein. Wenn sie sonst auch was zuhause kriegt, dann lass es entweder weg oder gib ihr es stückchen weise mit nem löffel und lass sie was dafür machen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!