Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich habe da immer kein so gutes Gefühl bei, weil wir bei der Umstellung von Welpe auf Adult bisschen Startschwierigkeiten hatten. Außerdem haben wir gerade erst die Bakterien im Darm gehabt und da möchte ich nicht unbedingt schon wieder Durchfall provozieren.

  • Ich bin nach wie vor auf der Suche... :D


    Das Bozita wird es nun eher doch nicht, weil da wohl "Holz" mit drin ist. Schade, klang sonst gut.


    Mir sind jetzt noch die Sorten Active Nature und Nature Energetic von Josera ins Auge gefallen. Kann da einer was zu den Sorten berichten.


    Beim Energetic steht leider nicht da, wieviel wovon drin ist.

    Meim Active Nature weiß ich nicht, ob der Phosphor Wert zu hoch ist.


    Meine gelesen zu haben, dass der im Besten Fall unter 1% sein soll.

  • Ich finde die Werte gerade nicht. Vielleicht ist der prozentuale Phosphor-Anteil höher, weil man von dem Futter weniger füttert - es scheint ja eins für Sporthunde zu sein (?)

    Hast du denn einen Sporthund?

  • Einen Sporthund nicht wirklich. Vielleicht haben die es bei Josera nur mit der Namensgebung gut gemeint, weil die Werte sonst eigentlich nicht so extrem anders sind, wie bei dem restlichen Futter. Ich habe mir gerade diese beiden rausgepickt, weil dort Fleisch an erster Stelle steht und nicht Reis oder Kartoffel.


    Active Nature:

    Zusammensetzung: getrocknetes Geflügelprotein 28,0 %; Reis; Geflügelfett; Kartoffelstärke; getrocknetes Lammprotein 9,0 %; Rübenfaser; Erbsenstärke; hydrolysiertes Geflügelprotein; Apfelfaser; Mineralstoffe; Hefe; Kräuter; Früchte; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Johannisbrotmehl; getrocknet Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel

    Analytische Bestandteile:
    Protein%28,0
    Fettgehalt%16,0
    Rohfaser% 2
    Rohasche%7,8
    Calcium%1,9
    Phosphor%1,15
    Natrium%0,45
    Magnesium%0,11
    MJ/kg16,1
    kcal/kg3854



    Nature Energetic:


    Getrocknetes Geflügelprotein; Erbsenmehl; Süßkartoffel; Geflügelfett; Rübenfaser; Johannisbrotmehl; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe; Hefe; Apfelfaser; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel


    Analytische Bestandteile:
    Protein%25,0
    Fettgehalt%17,0
    Rohfaser%3,0
    Rohasche%7,4
    Calcium%1,35
    Phosphor%0,85
    Natrium%0,45
    Magnesium%0,05
    MJ/kg16,0
    kcal/kg3830
  • Aktuell fütter ich das Youngstar.

    Das hat knapp 100kcal weniger. Macht das so viel aus?


    Das SensiPlus wird hier ja auch recht oft empfohlen. Ich möchte aber ungern etwas mit Reis, weil das bei einen eher nervösen/ schreckhaften Hund wohl nicht so förderlich sein soll.


    Was wäre denn sonst noch zuempfehlen?


    LG

  • Das Bozita wird es nun eher doch nicht, weil da wohl "Holz" mit drin ist. Schade, klang sonst gut.

    Wo hast du denn das her?:ka:

    Das SensiPlus wird hier ja auch recht oft empfohlen. Ich möchte aber ungern etwas mit Reis, weil das bei einen eher nervösen/ schreckhaften Hund wohl nicht so förderlich sein soll.

    :lol: und wo hast du DAS her? Das ist wirklich totaler Unsinn - haltlos, ehrlich.


    Reis ist ein sehr gesundes, leicht verdauliches und einen nervösen Magen-Darm-Trakt eher beruhigendes Getreide. Und hat keinerlei irgendwie gearteten Auswirkungen auf die Psyche.


    Ich würde auch keine hoch Energiefutter geben, das Youngstar ist ein sehr sehr gemäßigtes Junghundfutter - das man aber auch einem erwachsenen weiterhin füttern kann. Trotzdem braucht ein wachsender Hund ja durchaus mehr Energie als ein ausgewachsener. Deiner ist jetzt also ausgewachsen?

    Du kannst es auch einfach weiterfüttern und dann würde ich durchaus darauf achten, dass der Energiegehalt - wenn nicht explizit benötigt - nicht höher wird als beim Youngstar.


    Ich find das SensiPlus eine gute Idee als Anschlussfutter.

  • Reis (in Trofu) würde ich momentan wegen der Arsenbelastung auch nicht als Hauptnahrungsmittel geben.

  • Reis (in Trofu) würde ich momentan wegen der Arsenbelastung auch nicht als Hauptnahrungsmittel geben.

    Wenn man danach geht, sollte man kein Trockenfutter in der nicht zertifiziertes BioFleisch verwendet wird geben - und auch selbst nicht essen.


    Dass alle Lebensmittel belastet sind, ist ja (leider) mittlerweile nicht mehr einzelnen vorbehalten.

    In diesem Fall ging es um eine behauptete Kausalität zwischen ängstlicher Nervosität und Reis.

    Bei Mais sieht es unter Umständen aufgrund des Serotoninhaushalts anders aus. Bei Reis nicht.


    Vielleicht hat sich Sascha86 auch nur verhört und Reis statt Mais verstanden. (Aber auch hier - Achtung - Aufgedrehtheit/hohes Energielevel an sich ist keine Kontraindikation für Mais, der Mais kann auch helfen. Es hängt von der Art der Nervosität ab UND ob es dann auch am Serotoninhaushalt liegt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!