Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Das sagen Alle, das ist aber nicht so. Es bleibt immer ein Rest über.

Man muss sich das so vorstellen, dass die Rübenschnitzel ausgepresst oder getrocknet gehäckselt unter das Futter gegeben werden. Da lässt sich doch leicht vorstellen, dass ein Restzucker immer noch in der Endmasse vorhanden ist.

Rübenschnitzel haben null Nährwert. Sind Füllstoffe. Dafür zahlt man. Das macht Hundefutter preiswert.

• Dürfte ich dann fragen, welche Futter für dich in Betracht kommen, @Grinsekatze1?

Bin echt neugierig und habe unser Futter gerade auch umgedreht. Auch Rübenschnitzel getrocknet und entzuckert. Wobei mein Futter wahrscheinlich generell nicht auf deiner Liste stehen würde (Hydrolysatanteil)

• ...und dann raspeln viele Möhren drüber (die auch Zucker enthalten, so wie auch Apfel oder Obst überhaupt) um den Hund halbswegs satt zu bekommen. Früher hatte ich auch was gegen Rübenschnitzel. Mittlerweile sehe ich es deutlich lockerer. Nützt mir und auch den Hunden nix, wenn sie nach einem Esslöffel Trofu immer noch Kohldampf schieben. Dann lieber 2 Esslöffel von einem Trofu mit Rübenschnitzeln. Ist aber einfach Ansichtssache, denke ich, worüber man nicht streiten muss...

• Es kann jeder selbst entscheiden, was für Trockenfutter er kauft und für was er letztendlich bezahlt.

Ich persönlich zahle nicht für Füllstoffe.

Meine Meinung!

• Ok, hab mich aufgerafft. Mensch, das Futter klingt superklasse. :shocked: Das wird dann wohl als Nächstes ausprobiert (wenns wieder gute Gutscheine bei WB gibt :D ). würde am liebsten gleich das 3x5kg kaufen, aber wenn der Hund das nicht verträgt :ugly: zu schade, dass die nicht bei Zooplus sind.

Der Gutschein von Wildborn ging bei mir, waren -5€ einfach GETREIDEFREI eingeben. Musst halt ausprobieren ;)

• Hat das Getreide drin? Bin gerade ehrlicherweise zu faul, selbst nachzuschauen.. sind die Brocken schon zerkleinert oder sind die tatsächlich so schön klein?

Ach ja, die Brocken sind so klein ;)

• Ich persönlich zahle nicht für Füllstoffe.

Das ist ja auch völlig in Ordnung.

Bei diesem Futter bin ich grad trotzdem nicht sicher, ob das nicht "päpstlicher als der Papst" ist.
    72% Hühnchen + 17% Kartoffel. Sind noch 11% frei. Vor den Schnitzeln stehen noch die Erbsen, Lachsöl am Ende. Geben wir dem Lachsöl 1%, bleiben noch 10%. Da die Erbsen vor den Schnitzeln stehen... bleiben geschätzte 4% für Schnitzel. Das sind 40g auf ein Kilo Futter.

Und wenn man bedenkt, dass in einem Kilo frische Rüben durchschnittlich 180g Zucker enthalten sind, dann können in 40g entzuckerten Schnitzeln auch keine Mengen drin sein.

Und selbst wenn meine Rechnung jetzt zu positiv ist... wirklich viel mehr kann das nicht sein.

• Daraus mache ich gar kein Geheimnis.
    Morgens: CanisAlpha Weiderind
    Abends: Naturavetal Lachs

Vielen Dank für die Antwort, ich schaue die mir mal an :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!