Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hexling : Daß Lachsöl gut ist, ist leider nicht immer wahr.

    Häufig kommt das Öl aus Lachsfarmen und ist dementsprechend voll mit Medikamentenresten.

    Da muss man schon sehr auf die Qualität achten.

    Meiner Erfahrung nach ist es ideal, verschiedene Öle und Fette zu geben.

    So deckt man ein breites Spektrum an.

  • Ich würde in dem Fall beim Josera Kids und YoungStar bleiben (bevor es die neuen Sorten Youngstar und SensiJunior gab, gab es schon viele viele Jahre ne Menge Hunde die mit dem Kids (was ja speziell für größere Rassen ist) langsam aufgewachsen sind. Sieht man an den Werten übrigens gut.)

    Ich hab kein Thema mit medizinischen Futtersorten wenn es Sinn macht. In dem Fall würde ich nicht wechseln, das sind schon SEHR maßvolle Juniorfutter - die meisten anderen Marken und Sorten haben deutlich mehr Energie und mehr Energie sorgt für schnelleres Wachstum.

    Ich würde Canosan und frisches Leinöl (ganz frisch und nur in kleinen Flaschen und dann immer schnell aufbrauchen), Lachsölkapseln für Menschen zufüttern. Und gut ists. Canosan hat meinen Welpen bis zum Ende des ersten Lebensjahres immer im Futter gutgetan (sie werden ja auch sehr beansprucht im Sport, daher mach ich das - der älteste Sport-Welpe ist jetzt 6,5 Jahre und zumindest die Gelenke sind noch top :lol: den Senioren hat es auch immer geholfen, wenn im Alter die Arthrose kam.)

  • Ich fände interessant, wie das am Ende im Energievergleich aussehen würde. Auf der einen Seite x g fertiges Alleinfutter mit dem bereits passenden Fettsäurenverhältnis und auf der anderen Seite x g fertiges Alleinfutter plus Lachsöl, Leinöl, Canosan.
    Hat sie wirklich gesagt er solle nicht mehr "wachsen"? Oder hat sie vielleicht "zunehmen" gemeint?

  • Zunehmen war auch Thema, das soll er auch nicht.. aber der TA meinte auch wachsen. Also nicht mehr wachsen geht natürlich nicht, wenn da genetisch noch was drin ist, außer wahrscheinlich ich würde ihn massiv mangelernähren (was bei 300g statt 540g Futterempfehlung vielleicht sogar so wäre?) aber er soll auf jeden Fall wenn dann ganz langsam wachsen, weil seine momentanen Probleme u.U. von zu schnellem Wachstum kommen.

  • Ich bräuchte nochmal eine Empfehlung von euch für Tetris.
    Aktuell kriegt er ja von Josera Sensiadult.
    Er verträgt es soweit ganz gut, ist aber Gewichtstechnisch ist er grad wieder ziemlich wackelig. Einmal kurz mehr Belastung und er ist wieder rappeldürre. Letztens durfte er mal bei unserem Gast der grad in die Helfertätigkeit reinschnuppert ein bisschen Beißkissen beißen und gefühlt über Nacht konnte man wieder Rippen zählen.
    Auch die Tatsache das sich unter dem Sack immer eine Fettpfütze bildet finde ich irgendwie nicht so pralle..
    Ich bevorzuge Futtersorten mit kurzer Zutatenliste, Preislich grob unter 4€/kg. Gern auch wieder Josera, an sich mag ich die Marke gern nur die Sorte ist nicht ganz optimal.

  • Wie viel Protein darf es sein? Wie wäre es mit dem High Energy von Josera wenn du abgesehen vom Energiegehalt zufrieden mit dem SensiAdult?

  • Moin,

    würdet ihr einem 11 Monate alten Dobermann-Mix das YoungStar geben?

    TÄ sagt, das Futter sei ungeeignet für einen so großen Hund in diesem Alter.

    Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

    Er ist nicht übersportlich, aber schon sehr energetisch. Typisch Junghund sehr wild und macht viel Strecke beim normalen Gassi. Er ist etwas dünn, aber nicht mager.

  • Wieso sollte das Futter ungeeignet sein? Ich würde es geben...


    bzgl energiereichere Sorten von Josera: das Family ist auch sehr hochkalorisch. Das Problem ist, dass man kaum ohne viel Fett auskommt wenn es viel Bums haben soll. Und Fett macht Fettflecken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!