Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Mit utopisch hoch meinst du den Proteingehalt? Wie hoch sollte er denn sein?

Für eine dauerhafte Gabe auf jeden Fall unter 30%. Ideal finde ich so "Mitte 20er", für nierensensibelchen natürlich weniger (bzw da würde ich frisch füttern und dann speziell darauf zuschneiden). Aber so der normale gesunde, vitale und sportliche Hund, der kein echter Leistungssportler ist (und der ja vermutlich auch mal ab und zu Trockenkauzeug bekommt), braucht keinesfalls mehr als 25%. Wie gesagt - bis 30% fänd ich das jetzt nicht dramatisch, aber das ist ja fast doppelt so viel wie nötig und das für ein Tier, dessen Nieren nicht auf Fleisch-Mast ausgelegt sind.

• Ok, dann lass ich dieses Futter lieber im Laden stehen...

Ich hatte noch Proben vom Josera Miniwell und Josera MiniDeluxe bestellt. Die haben 27 bzw. 25% Protein. Vielleicht haben wir ja Glück und sie mag eine dieser beiden Sorten.

• Ok, dann lass ich dieses Futter lieber im Laden stehen...

Ich hatte noch Proben vom Josera Miniwell und Josera MiniDeluxe bestellt. Die haben 27 bzw. 25% Protein. Vielleicht haben wir ja Glück und sie mag eine dieser beiden Sorten.

Sonst versuch doch mal Platinum, wenn dein Hund so gern halbfeuchtes mag (diese Knöchelchen).

• Würdet Ihr so ein Futter empfehlen?

Kaltgepresstes Trockenfutter

Zusammensetzung: 25 % Hühnerprotein, 24 % Kartoffelflocken, 22,5 % Kartoffelpüreepulver, 7 % Forelle getrocknet und gemahlen, 3,35 % Apfeltrester, 2,7 % Rübenmark, 2,65 % Rapsöl, 2,5 % Lachsöl, 2 % Brokkoli, 2 % Monocalciumphosphat, 1 % Zellulose, 1 % Bierhefe getrocknet, 1 % Volleipulver, 0,5 % Meeresalgen (Ascophyllum nodosum), 0,5 % Hühnerleber hydrolisiert, 0,5 % Karottenflocken, 0,32 % Natriumchlorid, 0,08 % Beta-Glucane, 0,04 % Glucosamin-HCl, 0,01 % Chondroitinsulfat

Analytische Bestandteile: Protein 26,6 %, Fettgehalt 10 %, Rohfaser 3,4 %, Rohasche 7,4 %, Feuchtigkeit 9 %, Calcium 1,33 %, Phosphor 1,1 %, Natrium 0,38 %

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 11.000 IE, Vitamin D3 1.100 IE, Vitamin E 200 mg, Vitamin C 36,5 mg, Vitamin B1 8 mg, Vitamin B2 4,7 mg, Niacin 18 mg, Pantothensäure 15 mg, Vitamin B6 4,5 mg, Vitamin B12 45 μg, Biotin 190 μg, Cholinchlorid 750 mg, Folsäure 0,75 mg, Eisen (als Eisen-(II)-sulfat) 75 mg, Mangan (als Mangan-(II)-oxid) 48 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat) 4 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 75 mg, Jod (als Kaliumjodid) 1,7 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg

Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel

• Mia10 Fett ist mit 20% auch sehr hoch. Ich würde es auch noch aus einem anderen Grund wohl nicht kaufen: Mir ist das schon oft passiert, dass meine Hündin von jemand anderem dieses oder jenes Futter/Leckerli ganz toll fand, und sobald ich das dann gekauft habe, mochte sie es nicht mehr. :D

• Mal doof gefragt ... Dino ist ja Futtermittelallergiker bzw. verträgt manche Dinge einfach nicht. Kann ich die Sachen, die er nicht verträgt, dann sorglos an Lina weitergeben (so als Müllschlucker |)), oder würde das dann auch dafür sorgen, dass sie früher oder später eine Unverträglichkeit entwickelt? Irgendwas war da doch mal, oder bin ich jetzt völlig blöd geworden? :ops:

• Kann ich die Sachen, die er nicht verträgt, dann sorglos an Lina weitergeben (so als Müllschlucker |) ), oder würde das dann auch dafür sorgen, dass sie früher oder später eine Unverträglichkeit entwickelt

Nur weil der eine Hund eine Unverträglickeit entwickelt hat, muss das bei dem anderen Hund nicht so sein.

Ich würde ihr die Sachen füttern, je nach dem was es ist.

• Mal doof gefragt ... Dino ist ja Futtermittelallergiker bzw. verträgt manche Dinge einfach nicht. Kann ich die Sachen, die er nicht verträgt, dann sorglos an Lina weitergeben (so als Müllschlucker |)), oder würde das dann auch dafür sorgen, dass sie früher oder später eine Unverträglichkeit entwickelt? Irgendwas war da doch mal, oder bin ich jetzt völlig blöd geworden? :ops:

Ist hier auch so. Alles was Leni nicht verträgt bekommt Oliv. Die hat mit den meisten Sachen kein Thema. Muss man ja nicht umkommen lassen. Der Rest geht ins Tierheim. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!