Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Bei den gleichen Voraussetzungen, außer dem Alter füttere ich aktuell das Light & Vital. Ist ohne Mais NalasLeben

Ja wegen Alter und Light-Futter muss ich nochmal mit unserer TÄ sprechen, da raten ja in den jungen Jahren einige ab.

Aber dein Hund ist ausgewachen, oder?

Ich schrieb deswegen ja "wenn sie abnehmen soll" - ich würde einem so jungen Hund jetzt auch nicht zwingend ein so kalorienreduziertes Futter geben. Aber andererseits - wenn du fix ein paar hundert Gramm abnehmen magst - damit wirds gehen. Und: Das Light&Vital hat so viel Eiweiss, dass du keinen Muskelabbau befürchten musst.

Die meisten Light Futter haben auch sehr wenig Eiweiss. Ist deine Tierärztin denn wirklich mit Futter bewandert bzw speziell ausgebildet? Ansonsten hat sie kaum mehr Ahnung als die User hier. Dann hat sie auch nur eine "normale" Meinung.

• Ich hätte mal eine allgemeine Frage, wenn es aber doch nicht hier hin passt, einfach ignorieren:smile:

Würdet ihr einem Welpen Platinum Lamm+Reis füttern? Man sagt ja, dass wenn der Welpe mal ein großer Hund wird, fängt man früher mit Adultfutter an. Aber da müssen doch dann auch die Inhaltsstoffe und deren Menge stimmen? Bin mir da nicht wirklich sicher, ob das bei diesem Futter passt.

Falls sich jemand damit auskennt, gerne mal die Meinung/Erfahrung schreiben :smile:

• Ich hätte mal eine allgemeine Frage, wenn es aber doch nicht hier hin passt, einfach ignorieren:smile:

Würdet ihr einem Welpen Platinum Lamm+Reis füttern? Man sagt ja, dass wenn der Welpe mal ein großer Hund wird, fängt man früher mit Adultfutter an. Aber da müssen doch dann auch die Inhaltsstoffe und deren Menge stimmen? Bin mir da nicht wirklich sicher, ob das bei diesem Futter passt.

Falls sich jemand damit auskennt, gerne mal die Meinung/Erfahrung schreiben :smile:

Das Lamm und Reis hätte mir zu viel Calcium und Phosphor. Ich würde von Platinum das Chicken geben - das hat übrigens fast identische Werte wie das Puppy.

Es macht nur dann Sinn, Adult Futter zu geben, wenn die Werte passen für einen wachsenden Hund. Es gibt allerdings auch genug Junghundfutter, die man völlig problemlos füttern kann, bis der Hund erwachsen ist und eigentlich auch dann weiter. zB Josera YoungStar oder Kids. Sehr maßvolle Werte, für langsames Wachsen, ideale Werte für den wachsenden Hund. Platinum Chicken übrigens auch.

• Hund:

Kastrierte Hündin, neigt eher dazu schnell zuzunehmen, 1 Jahr alt, eher ängstlich, verträgt kein Lamm

Was ich möchte/wöllte:

nicht unbedingt Mais, sollte möglichst online (bei zooplus)bestellbar sein, es wäre schön, wenn sie was im Napf hat

Würdest du da eine Josera Sorte empfehlen können? Wir sind irgendwie noch nicht da, wo wir hinwollen mit dem WL und der Futtermenge.

Light & Vital hat meine Große (empfindlicher Magen bei Mais) letztes Jahr bekommen und damit fast 12 Kilo innerhalb eines Jahres abgenommen, von "viel zu dick" auf "ideal".

Sie ist mäßig aktiv und hatte zwar sehr gutes Fell, aber auch sehr oft Hunger. Ich hab das Futter dann noch mit Möhrenpellets aufgefüllt, damit sie was im Napf und im Magen hat. Also zum aktiven ABNEHMEN ist das Futter super, zum Gewicht halten fand ich es schwierig.

Meinem Bauchgefühl nach wäre das für einen so jungen Hund ggf. nicht "füllend" genug.

• Ich habe mal eine Frage bezüglich Khaleesi. Ich war ja am Mittwoch mit ihr in der Tierklinik zum total kastrieren. Da meinte die Tierärztin sie wäre zu dünn im Moment wiegt sie 20,8 Kg bei einer Größe von ungefähr 48 cm. Sie hat die ganze Zeit 130 g Happy Dog Afrika bekommen und seit gestern Abend gibt es 140 g. Nun meine Frage ob ich sie vorsichtig auffüttern soll oder lieber nicht.

• Aber anderer Seits ist sie für eine 2,5 jährige Hündin ziemlich ruhig. Im Moment darf sie eh nicht so lange laufen wegen der Op Naht. Ich verteile jetzt schon etwas mehr Leckerlis an sie als ich normalerweise würde. Man kann die Rippen von ihr spüren aber man sieht sie nicht.

• Das Lamm und Reis hätte mir zu viel Calcium und Phosphor. Ich würde von Platinum das Chicken geben - das hat übrigens fast identische Werte wie das Puppy.

Es macht nur dann Sinn, Adult Futter zu geben, wenn die Werte passen für einen wachsenden Hund. Es gibt allerdings auch genug Junghundfutter, die man völlig problemlos füttern kann, bis der Hund erwachsen ist und eigentlich auch dann weiter. zB Josera YoungStar oder Kids. Sehr maßvolle Werte, für langsames Wachsen, ideale Werte für den wachsenden Hund. Platinum Chicken übrigens auch.

Genau, das hab ich so halt auch gehört. Nur ist es so das eine Züchterin, bei der wir Interessenten sind, als Alternative wenn man nicht weiter barfen will, dem Welpen das ab der 7. Woche mitfüttert, damit der Übergang reibungslos ist. Also wenn ich nicht barfen möchte, bliebe mir im ersten Moment gar keine andere Wahl sag ich mal. Und bis ich dann umstellen könnte, hat er das Futter ja dann schon einige Zeit bekommen. Da sie das auch auf der HP schreibt, denke ich, könnte ich da nicht selbst entscheiden. Ist es denn wirklich schlecht, wenn die Welpen das dann bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!