Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Wenn die Tierärztin sagt, sie sei zu dünn, würde ich sie natürlich auffüttern. :fear:

Die Frage war nicht, ob sie auffüttern soll oder nicht, sondern ob sie es vorsichtig angehen soll;)

Ich verstehe die Frage anders.

• Das mit dem auffüttern war auf die Kastration und die damit verbundene Gewichtszunahme bezogen.

• Das Lamm und Reis hätte mir zu viel Calcium und Phosphor. Ich würde von Platinum das Chicken geben - das hat übrigens fast identische Werte wie das Puppy.

Es macht nur dann Sinn, Adult Futter zu geben, wenn die Werte passen für einen wachsenden Hund. Es gibt allerdings auch genug Junghundfutter, die man völlig problemlos füttern kann, bis der Hund erwachsen ist und eigentlich auch dann weiter. zB Josera YoungStar oder Kids. Sehr maßvolle Werte, für langsames Wachsen, ideale Werte für den wachsenden Hund. Platinum Chicken übrigens auch.

Genau, das hab ich so halt auch gehört. Nur ist es so das eine Züchterin, bei der wir Interessenten sind, als Alternative wenn man nicht weiter barfen will, dem Welpen das ab der 7. Woche mitfüttert, damit der Übergang reibungslos ist. Also wenn ich nicht barfen möchte, bliebe mir im ersten Moment gar keine andere Wahl sag ich mal. Und bis ich dann umstellen könnte, hat er das Futter ja dann schon einige Zeit bekommen. Da sie das auch auf der HP schreibt, denke ich, könnte ich da nicht selbst entscheiden. Ist es denn wirklich schlecht, wenn die Welpen das dann bekommen?

Ich würde ne kleine Packung Lamm und Reis holen und dann das normale Chicken (oder Puppy) und nach ein zwei Wochen umstellen. Kein Drama.

• Aber anderer Seits ist sie für eine 2,5 jährige Hündin ziemlich ruhig. Im Moment darf sie eh nicht so lange laufen wegen der Op Naht. Ich verteile jetzt schon etwas mehr Leckerlis an sie als ich normalerweise würde. Man kann die Rippen von ihr spüren aber man sieht sie nicht.

Klingt für mich jetzt generell nicht unbedingt nach einem zu dünnen Hund...

Manche TÄ haben das Gewicht betreffend auch eher komische Vorstellungen.

ICH würde da nach meinem eigenen Gefühl gehen.

• Das mit dem auffüttern war auf die Kastration und die damit verbundene Gewichtszunahme bezogen.

Ich würde sie auf ihr Idealgewicht bringen und dann da halten. Dazu natürlich der TÄ vertrauen und nicht irgendwelchen Zahlen im Internet.

• Eben das ist auch mein Gefühl. So jetzt hält sie ihr Gewicht glaube ich auch. Aber es ist eben Sommer und extrem warm, da ist sie nur sehr wenig aktiv. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie groß abnehmen muss. Klar 1 kg weniger wäre auch okay, aber sie ist nicht zu dick nur eben an der oberen Grenze.

Ich hätte eben gern was, wo sie was im Napf hat und ihr Gewicht gut halten kann.

• Ich habe Casper heute gewogen. Er hat weder ab- noch zugenommen laut Waage. Mir kommt es so vor als ob er minimal etwas abgenommen hätte, aber ich werde ihn in 2 Wochen nochmal wiegen.

Was ich jedoch nicht verstehe..

Casper hat mit Platinum Beef and Potato schön zugenommen.

Hier die Werte:

Rohprotein: 24%

Rohfett: 16%

Rohasche: 7%

Rohfaser: 3,5%

Feuchtigkeit: 19%

Aktuell bekommt er das Royal Canin Exigent Mini. Es hat mehr kcal und mengenmäßig ist Casper meistens über dem Bedarf, manchmal genau bei der empfohlenen Tagesmenge.

Hier die Werte:

Rohprotein: 30%

Rohfett: 22%

Rohasche: 4,8%

Rohfaser: 2,6%

Casper setzt damit 1x am Tag maximal 2x am Tag Kot ab. Es ist auch nicht viel.

Ich verstehe nicht warum er mit dem Platinum schön zugenommen hat, mit dem Royal Canin Exigent Mini, was ja mehr kcal hat, aber nicht zunimmt? :???:

• Wenn du die gleiche Menge Kalorien fütterst wie vorher, wird der Hund das "Endgewicht" erreicht haben.

• Wenn du die gleiche Menge Kalorien fütterst wie vorher, wird der Hund das "Endgewicht" erreicht haben.

Ich füttere nicht die gleiche Menge. Caspers empfohlene Tagesmenge liegt bei 65g. Er bekommt aber 90g pro Tag angeboten. Oft isst er 80g-85g.

Beim Platinum aß er auch oft diese Menge. Das Platinum hat auf 100g aber weniger kcal. Er hat trotzdem zugenommen. Da müsste er ja doch eigentlich auch mit dem Royal Canin Exigent Mini zunehmen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!