Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Wenn Futter bei A dann aber kein Salz zugefügt wird und es dadurch nicht mehr den Bedarf deckt, ist es doch wieder ein Qualitätsunterschied

Ich denk mir das nur genau anders rum
ich gehe davon aus das Futter welches nicht extra gesalzen wird auch kein extra Salz benötigt weil es so schon genug Salz hat.Aber warum Salzen dann manche Hersteller ihr Futter noch extra? Stimmt da etwas mit der Qualität der Rohstoffe nicht? (Und nein ich meine nicht unbedingt das der Salzgehalt direkt auf die Qualität schließen lässt aber evtl ja ein Indiz dafür ist das etwas nicht stimmt?)
Ich hab‘ oben schon ein paar TFs aufgelistet von denen ich mal behaupte das sie verglichen mit Belcando „Höherwertiger“ sind ... ich glaube nicht das diese den Bedarf nicht decken...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Futter bei A dann aber kein Salz zugefügt wird und es dadurch nicht mehr den Bedarf deckt, ist es doch wieder ein Qualitätsunterschied

Ich denk mir das nur genau anders rum
ich gehe davon aus das Futter welches nicht extra gesalzen wird auch kein extra Salz benötigt weil es so schon genug Salz hat.Aber warum Salzen dann manche Hersteller ihr Futter noch extra? Stimmt da etwas mit der Qualität der Rohstoffe nicht? (Und nein ich meine nicht unbedingt das der Salzgehalt direkt auf die Qualität schließen lässt aber evtl ja ein Indiz dafür ist das etwas nicht stimmt?)
Ich hab‘ oben schon ein paar TFs aufgelistet von denen ich mal behaupte das sie verglichen mit Belcando „Höherwertiger“ sind ... ich glaube nicht das diese den Bedarf nicht decken...
Das hat doch nix mit höherwertig zu tun. Es ist nur an anderer Stelle zugefügt. Deklaration ist in sich durchaus nicht so unkomplex. Wichtig ist nur, dass das Futter alles hat was der Hund braucht in der richtigen Menge. Ich finde Belcando nicht minderwertig und verstehe überhaupt nicht, wie man über diese Argumentation dahin kommen könnte...
-
Sehe ich so wie Hummel , da kann ich nichts hinzufügen

-

Wenn in Futter A aber auch ohne zugefügtes Salz genug drin ist (weil zB in der fertig angelieferten Proteinmischung oder was auch immer), dann ist es keiner.
Das hab ich ja auch nicht behauptet

-
Hallo Schokokekskruemel,
ich habe vor wenigen Wochen eine Ernährungsberatung bei napfcheck machen lassen.
Mein Hund hat plötzlich sein gewohntes Futter, welches er 10 Jahre bekommen hat, nicht mehr vertragen, ich habe dann zuletzt auf Belcando Ocean umgestellt, die Verdauungsbeschwerden wurden zwar besser aber Probleme hatte er noch immer.
Habe dann beschlossen für meinen Hund zu kochen und wollte mich deshalb gerne zwecks supplementierung beraten lassen.
Dort kam dann auch die bisherige Fütterung zur Sprache, mit dem Ergebnis, dass das Belcandofutter die dreifache Bedarfsmenge (unter anderem) an Salz überschreitet, obwohl er nur etwa 70% der empfohlenen Tagesmenge bekommen hat.
Da mein Hund auch eine Herzerkrankung hat, ist das alles andere als optimal.
Die Tierärztin sagte, bei einem gesunden Hund wäre das nicht so schlimm aber da man ja auch noch Leckerchen gibt, die auch noch Salz enthalten können, ist man dann schnell bei einer sehr hohen Dosierung.
Ich würde mich also eher für ein anderes Futter ohne Natriumchlorid entscheiden.
Wie alt ist dein Welpe denn?
Entschuldige, wenn ich das überlese habe.
Liebe Grüße!
-
-
Nochmal: es geht nicht um den Zusatz von Salz sondern um die tatsächlich enthaltene Menge!
Theoretisch kann ein Futter ohne Salzzusatz trotzdem mehr Salz enthalten als ein Futter mit Salzzusatz.
-
WilderWuschel Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte das Alter noch nicht erwähnt. Er ist derzeit 7 Wochen alt und wird dann vermutlich mit 9 Wochen bei uns einziehen.
Die Welpen werden beim Züchter gebarft, das trauen wir uns aber einfach beim Welpen/generell im Wachstum nicht zu, deshalb werden wir auf TF umsteigen.
-
WilderWuschel Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte das Alter noch nicht erwähnt. Er ist derzeit 7 Wochen alt und wird dann vermutlich mit 9 Wochen bei uns einziehen.
Die Welpen werden beim Züchter gebarft, das trauen wir uns aber einfach beim Welpen/generell im Wachstum nicht zu, deshalb werden wir auf TF umsteigen.
Ich empfehle da mit sehr gutem Gewissen Josera. Wir haben hier YoungStar ein Jahr ohne jegliche Probleme gefüttert.
-
NalasLeben Danke dir

Was genau macht Josera so empfehlenswert, das liest man hier ja sehr oft? Und was ist bei Josera besser/anders als bei Belcando?
Sorry für meine vielen Fragen, aber ich schwanke genau zwischen den beiden Futtermarken

-
NalasLeben Danke dir

Was genau macht Josera so empfehlenswert, das liest man hier ja sehr oft? Und was ist bei Josera besser/anders als bei Belcando?
Sorry für meine vielen Fragen, aber ich schwanke genau zwischen den beiden Futtermarken

Also ich habe bevor Nala eingezogen ist bei Fressnapf Real Nature gekauft und mir hochgerechnet was ich für Unsummen ausgeben müsste. Daraufhin habe ich mir von Stiftung Warentest den Welpenfuttertest runtergeladen, rausgefunden, dass bei RN Glyphosat drinnen ist und dort nach Alternativen geguckt. Einige Sorten möchte ich nicht füttern (Frolic, Pedigree usw.), da blieb eigentlich nur noch Josera YoungStar, das hat sehr gut abgeschnitten, hat moderate Werte, sie bekommen noch genug von den Nährstoffen, wenn man doch weniger füttern muss (gerade bei Beagle-Labrador nicht ganz unwichtig
), es ist getreidefrei und ein solides Futter, was alles hat und trotzdem einen moderaten Preis. Gerade wenn man das online kauft ist es nochmal deutlich billiger als bei Fressnapf.Und Luxusproblem: Der Sack hat einen Reißverschluss

Ich habe das Futter sehr gemocht, getreidefrei, guter Output, keine riesigen Haufen und auch nicht extrem viele, sie hat es sehr gut vertragen und ich finde die Inhaltsstoffe gut. Zb mochte ich, dass das Grünlippmuschel drinnen ist. Hätte es jetzt was passendes von Josera für uns gegeben, wäre ich auch dabei geblieben, aber an manche Sorten kommt man im Netz nicht so gut ran und bei Fressnapf für 15€ mehr kaufe ich das nicht.
Belcando habe ich mir nicht angeschaut, das käme für mich aber ehrlich gesagt auch nicht in Frage, warum kann ich noch nicht mal unbedingt sagen. Irgendwie spricht es mich nicht an und es gibt gefühlt 10 andere Marken, zu denen ich eher greifen würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!