Beiträge von WilderWuschel

    Es ist schon mal gut, dass die Milz und Leber unauffällig ist oder was ist mit kein offensichtlicher Befund gemeint?

    Wurde ein Blutbild erstellt? Auch hier gibt es Werte die bei einem Hämangiosarkom auffällig sein können, ich weiß aber nicht mehr welche das waren.

    Warst wie auch von einigen empfohlen bei einem Onkologen?


    Ansonsten kann man nur regelmäßig das Herz im Ultraschall anschauen lassen, um zusehen wie schnell der Tumor wächst und ob sich Metastasen bilden, da dies beim Hämangiosarkom sehr häufig ist.

    Da es bei Herztumoren normalerweise wohl nicht möglich ist, eine Biopsie des Tumors durchzuführen kann man tatsächlich erstmal nur abwarten, regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen und den Hund genau beobachten.


    Zur dendritischen Zelltherapie:

    Diese ist ja häufig ein letzter Strohhalm wenn eine andere Behandlung, wie z.B. eine Operation nicht möglich ist oder wird ergänzend hierzu durchgeführt.

    Es ist schwierig da einen Ratschlag zu geben, wie du sicher weißt, ist die Behandlung relativ kostenintensiv.

    Ich wollte damals einfach nichts unversucht lassen.

    Hallo Seifenblasenseele,


    mein Hund hat auch einen Herz(basis)tumor und ich habe einen Zyklus mit der dendritischen Zelltherapie durchführen lassen.


    Es wäre sinnvoll zunächst abzuklären, ob es sich tatsächlich um ein Hämangiosarkom handelt. Wurde bereits ein Ultraschall der Milz/Bauchraum durchgeführt?


    Bei meinem Hund stand zunächst auch der Verdacht Hämangiosarkom im Raum, dieser konnte aber ausgeschlossen werden. Es gibt auch noch andere Tumorarten des Herzens die weit weniger aggressiv sind als ein Hämangiosarkom und mit denen der Hund noch gut leben kann.


    Mein Hund ist mittlerweile 14 Jahre alt und lebt seit 3 Jahren mit der Diagnose Herztumor.

    Allerdings kam es bei uns noch nicht zu einem Herzbeutelerguss, ich meine aber auch die durchschnittliche Überlebenszeit nach einer Punktion des Herzbeutels kann noch ordentlich sein.

    Weiterhin besteht auch die Möglichkeit den Herzbeutel zu entfernen um zu verhindern, dass der Herzbeutel wieder vollläuft.


    Ich rate dir als ersten Schritt eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchführen zu lassen.


    Liebe Grüße und alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!

    WilderWuschel ich find die Lunderland Dosen ganz gut. Wurden hier auch immer gerne gefressen und gut vertragen. Sind Reinfleischdosen.

    Danke für den Tipp, Knuddl!

    Ich finde die Lunderland Dosen richtig gut, sind schöne Fleischstücke und riecht nicht unangenehm nach Hundefutter.

    Der Wuschel mag sie auch gerne aber der ist glücklicherweise für fast alles zu begeistern :D


    Die Hirse musste ich allerdings durch Süßkartoffel ersetzen, da er unglaubliche Blähungen davon bekommen hat :dead:


    Jetzt hoffe ich, dass er wieder etwas zunimmt :smile:

    Hallo an Alle,


    wir mussten heute nochmal zum Tierarzt, da unser Wuschel heute Nacht in die Wohnung gemacht hat, leider meldet er immer nur "stillen Alarm" wenn er dringend raus muss und wenn ich selbst schlafe, bekomme ich das natürlich nicht mit.


    Wir sollen nun nochmal 2 Wochen Antibiotika geben, da es wohl durchaus Infekte geben kann die so hartnäckig sind. IBD würde die Tierärztin eher ausschließen, da die Symptome und Blutwerte nicht dafür sprechen.


    Unser Futterplan wird ebenfalls angepasst, zur Sicherheit sollen wir eine Ausschlussdiät mit Pferd und einer anderen Kohlenhydratquelle beginnen. Außerdem sollen wir etwas für die Darmflora geben, nennt sich Sivomixx und muss in UK bestellt werden.


    Nassi falls das falsch rüber kam, wir barfen nicht, sondern kochen. Er bekommt also eigentlich schon Dauerschonkost, da wir nur leichtverdauliches geben und das Gemüse kochen und anschließend noch pürieren. Mit Fett muss man bei ihm leider etwas aufpassen, da er bei zu viel Fett auch wieder Durchfall bekommt.


    Morgen früh fahren wir gleich mal zum Pferdemetzger, ist gar nicht so einfach an frisches Pferdefleisch zu kommen.


    Habt ihr einen Tipp, welche Dosen man empfehlen kann?

    Der Schlachter ist leider eine Ecke weg und der Platz in der TK auch nur begrenzt, da wäre es gut im Notfall was in der Dose da zu haben.

    Wäre nur wichtig, dass nur Fleisch drin ist und keine Zusätze, da wir bereits ein Mineralfutter geben.


    Liebe Grüße

    Zuerst Beaglebine, es tut mir sehr Leid für deinen Lupo :( :


    @ Nassi wir kochen für unseren Wuschel und geben in der Regel nur eine Proteinquelle (Pute oder Huhn) + Kohlenhydrate (Kartoffeln/Haferflocken o. Nudeln) + Gemüse. Werde morgen nochmal beim TA anrufen und das Thema IBD ansprechen.


    rinski nein, Schleim im Kot hat er nicht. Der Kot ist bei Durchfall aber sehr dünn und er hockt sich dann alle paar Meter hin auch wenn nicht mehr als ein paar Tropfen rauskommen, irgendwann kommt dann nur noch Blut aber auch das ist flüssig, kein Schleim. Dieser Wunderbrei hört sich schon mal gut an, werde mir das nochmal genau anschauen. Danke Dir! :smile:


    Unsere Tierarztin ist sich ziemlich sicher, dass es sich um einen Infekt handelt aber der kommt mir mit einem Monat schon sehr lang vor.

    Der Gewichtsverlust könnte wohl von seinem Tumor kommen aber da mag ich irgendwie nicht dran glauben.

    Hallo an alle,


    ich reihe mich mal hiermit in die Riege der Altenpflerger/innen ein.

    Mein Hund, mittlerweile 11 Jahre alt, macht mir derzeit so einige Sorgen.


    Anfang des Monats wurde bei ihm im Rahmen seiner halbjährigen Herzultraschalluntersuchung (im letzten Jahr wurde eine Endokardiose festgestellt) ein Herzbasistumor entdeckt.

    Wir waren erstmal fix und fertig, da es leider keine Therapiemöglichkeiten gibt.

    Nachdem ich tagelang nur geheult habe und keinen klaren Gedanken fassen konnte, haben wir beschlossen, die verbleibende Zeit so gut es geht zu genießen, da es ihm noch sehr gut geht.


    Leider will das nicht so richtig klappen, da wir seit einigen Wochen noch eine andere Baustelle haben und zwar immer wieder blutige Durchfälle. Er hat nun schon zwei Runden Antibiotika hinter sich, was auch immer sofort angeschlagen hat. Der Erfolg ist nur leider nicht von Dauer, ein paar Tage nach der letzten Antibiotikagabe geht es wieder mit Durchfall los, der dann irgendwann blutig wird.


    Wir haben den Kot bereits auf Würmer und Parasiten untersuchen lassen (auch auf Giardien), alles negativ.

    Ein Blutbild haben wir ebenfalls machen lassen, Folsäure war leicht erniedrigt und ein Wert der Bauchspeicheldrüse leicht erhöht, was laut TA aber am Durchfall liegt.

    Alle anderen Werte sind absolut in Ordnung.


    Seit gestern haben wir wieder Durchfall aber nicht blutig, wir haben gleich Morosuppe gekocht was auch sehr gut geholfen hat, der Kot war heute normal.

    Das Problem ist aber auch hier, sobald wir die Suppe nicht mehr geben, geht das ganze wieder los.

    Mittlerweile hat er auch schon stark abgenommen.


    Habt ihr eine Idee mit was man ihn wieder etwas aufpäppeln kann?

    Wir kochen für ihn und er bekommt derzeit + 50% seiner Ration.

    Fressen tut er gut und mag alles.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Liebe Grüße

    Hallo Leute,


    wir waren letzte Woche zur halbjährlichen Ultraschalluntersuchung, da bei meinem Hund vor einem Jahr die Diagnose Endokardiose der Mitral- und Trikuspidalklappe gestellt wurde, diese war und ist allerdings noch nicht behandlungsbedürftig.


    Leider wurde im Ultraschall ein Herzbasistumor entdeckt.

    Das Ganze habe ich heute auch nochmal als schriftlichen Arztbericht erhalten.

    Es ist wohl nicht möglich irgendetwas dagegen zu tun


    Wir sind seit der Diagnose total verzweifelt, weil unser Hund sonst absolut fit ist.
    Es ist schwer sich mit einem baldigem Abschied abzufinden und die Angst, er könnte irgendwie leiden ist noch schlimmer. :( :


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Diagnose?

    Das würde mir sehr helfen!


    Liebe Grüße

    Hallo Schokokekskruemel,


    ich habe vor wenigen Wochen eine Ernährungsberatung bei napfcheck machen lassen.

    Mein Hund hat plötzlich sein gewohntes Futter, welches er 10 Jahre bekommen hat, nicht mehr vertragen, ich habe dann zuletzt auf Belcando Ocean umgestellt, die Verdauungsbeschwerden wurden zwar besser aber Probleme hatte er noch immer.


    Habe dann beschlossen für meinen Hund zu kochen und wollte mich deshalb gerne zwecks supplementierung beraten lassen.


    Dort kam dann auch die bisherige Fütterung zur Sprache, mit dem Ergebnis, dass das Belcandofutter die dreifache Bedarfsmenge (unter anderem) an Salz überschreitet, obwohl er nur etwa 70% der empfohlenen Tagesmenge bekommen hat.

    Da mein Hund auch eine Herzerkrankung hat, ist das alles andere als optimal.

    Die Tierärztin sagte, bei einem gesunden Hund wäre das nicht so schlimm aber da man ja auch noch Leckerchen gibt, die auch noch Salz enthalten können, ist man dann schnell bei einer sehr hohen Dosierung.

    Ich würde mich also eher für ein anderes Futter ohne Natriumchlorid entscheiden.


    Wie alt ist dein Welpe denn?

    Entschuldige, wenn ich das überlese habe.


    Liebe Grüße!

    @knabbermoehre


    ich habe diese Kapseln: Gall Pharma Weißdorn



    In meiner Apotheke konnte ich keine anderen bestellen.
    Habe aber nun nochmal die bestellt, die du auch verwendest.


    Mich wundert nur die Dosierungsangabe, bei den Gall Pharma steht als Mensch soll man eine am Tag nehmen (120mg), bei den anderen sind 2x 1 Tablette (900mg).
    Wenn beim Menschen die Angaben schon so unterschiedlich sind, woher soll man dann wissen wie viel ein Hund braucht?! :ka:
    Laut deiner Dosierung müsste er von den Gall Pharma 6-18 Tabletten am Tag bekommen. :shocked:


    Ich habe mir auch verschiedene Weißdornpräperate extra für Tiere angesehen, auch da ist die Dosierung recht unterschiedlich.
    Auf diversen Internetseiten wird auch überall eine andere Dosis empfohlen.


    Ich werde einfach die von dir empfohlenen Tabletten verwenden, 2x1 Tablette täglich (900mg).


    Das L-Carnitin Pulver ist nun auch angekommen, das riecht ziemlich fleischig und ist auch recht teuer, knapp 50 € für ein Döschen.


    Viele Grüße

    Hallo knabbermoehre,


    vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen. :tropf:


    Ich habe gerade die beiden Sachen abgeholt und habe nun einen Frage zur Dosierung.


    Mein Hund wiegt 25kg und an Taurin würde ich ihm 1000 mg täglich geben.
    Beim Weißdorn bin ich da nicht so sicher, habe im Internet Angaben für sein Gewicht zwischen 100-200 mg gefunden.
    Eine Tablette hat 120mg, ich würde ihm eine am Tag geben?


    Viele Grüße