Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Dann hab' ich da wohl nen Denkfehler - aber wieso wird das nur bei manchen Deklariert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das weiß ich nicht, müsste man die Hersteller einzeln fragen. Vielleicht genau wegen solcher Gerüchte unter HH?
-
Weil deklariert wird, was explizit zugegeben wird. Was in Rohstoffen schon vorhanden ist, wird nicht extra in die Zusammensetzung oder die Liste der zugefügten Bestandteile gepackt. Darum war ich sehr verwirrt. Ein Futter ohne Salz ist kein Alleinfutter. Salz ist essentiell wichtig.
-
Wenn einem TroFu Salz zugesetzt wird erreicht der natürliche Salzgehalt der Rohstoffe nicht die benötigte Menge.
Der Zusatz sagt also überhaupt nichts über die Qualität eines Futters aus, denn unterm Strich nimmt der Hund bei allen vergleichbaren Futtersorten eine ähnliche Menge Salz auf, vorausgesetzt die Firmen beziehen sich auf diesselben Richtwerte.
Dein Hund bekommt also diesselbe Menge Salz wenn du ein "salzfreies" TroFu plus Leckerchen fütterst wie wenn du stattdessen ein Futter mit Salzzusatz plus Leckerchen nimmst.
-
Weil deklariert wird, was explizit zugegeben wird. Was in Rohstoffen schon vorhanden ist, wird nicht extra in die Zusammensetzung oder die Liste der zugefügten Bestandteile gepackt. Darum war ich sehr verwirrt. Ein Futter ohne Salz ist kein Alleinfutter. Salz ist essentiell wichtig.
Dann sollte man sich aber Fragen warum einige Hersteller Salz nochmal separat dazugeben müssen und andere nicht? (Qualitätsunterschiede?)
I.wie macht mir das Bauchschmerzen - klingt nicht gut finde ich :

-
-
Ähm, wieso soll ein niedrigerer Salzgehalt ein Qualitätsmangel sein?
Wenn in Futter A Rohstoffe verwendet werden die natürlicherweise weniger Salz enthalten und in Futter B andere Rohstoffe mit mehr Salz, dann sind das keine Qualitätsunterschiede.
Eine Gurke hat ja auch keine schlechtere Qualität als ein Apfel weil der Wasseranteil höher ist - das sind schlichtweg verschiedene Rohstoffe deren Qualität nicjt anhand eines Merkmals verglichen werden kann.
-
Wenn Futter bei A dann aber kein Salz zugefügt wird und es dadurch nicht mehr den Bedarf deckt, ist es doch wieder ein Qualitätsunterschied

-
Ja genau, allerdings umgekehrt als ichbindernono befürchtet.
-
Danke für eure Antworten und den Hinweis mit dem Salzgehalt

Auf den Salzgehalt werde ich achten, gibt es sonst noch Meinungen/Erfahrungen zu Belcando? Oder ist dieses Futter generell nicht empfehlenswert?
-
Wenn Futter bei A dann aber kein Salz zugefügt wird und es dadurch nicht mehr den Bedarf deckt, ist es doch wieder ein Qualitätsunterschied

Wenn in Futter A aber auch ohne zugefügtes Salz genug drin ist (weil zB in der fertig angelieferten Proteinmischung oder was auch immer), dann ist es keiner.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!