Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Da würde ich nichts drauf geben. Eine Getreideallergie an sich gibt es sowieso nicht. Ich würde das Light mal ausprobieren, da er ja dringend abnehmen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@DanyMarco ohne jetzt zu behaupten, daß Fertigfutter auf jeden Fall toll ist (ich habe da meine Zweifel, ob nicht eine "Vom Tisch" Fütterung "natürlicher" und ausgewogener wäre, füttere selbst aber auch Trockenfutter), die Seite stößt mir ziemlich schräg auf. Es handelt sich bei der Seite im Übrigen um Werbung für ein spezielles Nassfutter, von daher ist das ganze eh mit Vorsicht zu genießen

Ein paar Zitate:
"Schon in grauer Vorzeit war er kein Allesfresser, sondern ein Fleischfresser. Nährstoffe, die sein Körper nicht selbst aufspalten und verarbeiten kann, erhielt er über den Körper seiner Beutetiere."
Hunde sind seit Jahrtausenden auf menschliche Abfälle spezialisiert, auch wild lebende Gruppen ernähren sich eher von Abfällen, als von Beutetieren"Da er über keinen Magen-Darm-Trakt verfügt..."
ohne Worte" Ferner kann man an dieser Stelle daher sagen, dass Trockenfutter die Symptome des Durchfalls bekämpft."
Ja klar :)"Trockenfutter führt erwiesenermaßen zu schweren Schäden an den Zähnen und Zahnfleisch."
Erwiesenermaßen? Würde ich jetzt so auch nicht stehen lassen"Stärke, die in den Inhaltsstoffen oft als Kohlenhydrate deklariert wird, führt außerdem zu Karies."
Karies ist bei Hunden eher selten, außerdem eine Infektionskrankheit und wird sicher nicht durch Stärke verursacht."Man denke nur mal an die kostenintensiven Behandlungen durch einen Veterinärmediziner, die in späteren Jahren zwangsläufig notwendig werden."
Kosten, die zwangsläufig durch TroFu entstehen?"Auch die tödliche Magendrehung geschieht oft nachweislich im Zusammenhang mit der jahrelangen Ernährung durch Trockenfutter."
Nachweislich hat man bis heute keine Ahnung, was Magendrehung begünstigt. Also auch nicht, daß man Trockenfutter dafür verantwortlich machen kann."Der Kotabsatz wird durch das trockene Futter schwierig. Der Hund muss stärker pressen und hat dadurch oftmals mit Schmerzen zu kämpfen. Zudem ist zu harter Kot beim Hund ohnehin ein Alarmzeichen."
Meine ganz subjektive Erfahrung (mit gut 1000 Hunden in TH-Betreuung und vielen in Tierpension) ist eigentlich, daß TroFu eher selten zu wirklich hartem Kot führt. Zu hart wird der Kot am ehesten bei übermäßigem Knochen-Konsum."Das Tier vergiftet sich und seinen Körper nachhaltig durch den Konsum von Trockenfutter."
Ohne Worte"Zutaten, die aus Erdgas gewonnen werden. Abfälle (K3-Fleisch), die für den Menschen als ungeeignet erachtet werden. Mineralien, die in der Theorie sogar aus Sägespäne oder Motoröl gewonnen werden dürften und Inhaltsstoffe, die den Tierkörper nachhaltig schädigen können. "
Ja... K3-Fleisch ist in allen Futtermitteln. Meiner Meinung nach ist das auch gut und richtig so, da damit die tierischen Produkte verwertet werden, die nicht im Menschen landen, statt das Tiere extra für Hundefutter getötet werden.
Diese Produkte sind potentiell alle genau so in Nassfutter enthalten, für das die Seite Werbung macht
"Während diese Bestandteile im Trockenfutter von geschlachteten, wie auch selbst verstorbenen Tieren stammen können, werden hier aber auch Fleischteile mitverarbeitet, die von Krebszellen zerfressen wurden. Die Ursachen für den natürlichen Tod werden im Vorfeld nicht geklärt."
Ohne jetzt genauer zu schauen, aber ich glaube nicht, daß "natürlich verendete Tiere" in Tierfutter verarbeitet werden, ohne untersucht zu werden. Außerdem widerspricht dem das nächste Zitat
"Sämtliche Tiere und Bestandteile müssen vor der Verarbeitung auf mögliche Krankheiten überprüft werden, die sich auf Menschen und ihre Haustiere übertragen könnten.""Deutschlandweit gibt es mehr, als 10.000 praktizierende Tierärzte. Rund ein Viertel all dieser Personen ist arbeitslos, während ein weiteres Viertel aller Tierarztpraxen ohne den Verkauf von Futtermitteln geschlossen werden müsste"
Was jetzt, praktizierend oder arbeitslos? Mir wurde außerdem noch NIE Futter vom TA verkauft."Besonders, wenn dein Haustier zuvor jahrelang Trockenfutter bekommen hat, wird diese Umstellung (auf Nassfutter) nicht ganz protestfrei funktionieren."
Hast du schon mal einen Hund erlebt, der protestiert, wenn er statt TroFu Nassfutter bekommt? Ich nutze Nassfutter um Tabletten in den Hund zu bekommen, oder um TroFu attraktiver zu machen...Wie gesagt, ich habe meine Zweifel, ob industriell gefertigtes Fertigfutter die beste Ernährung für Hunde ist, aber diese Seite ist eine pseudo-wissenschaftliche Frechheit.
Die Methode ist: Leuten ein schlechtes Gewissen machen und dann das eigene Produkt als Lösung aller Probleme anbieten. -
@rinski also dein Beitrag gerade liest sich so super. Danke dafür.
Sehe das eher wie du. Fertigfutter ist nicht das allerbeste aber ich glaube wenn man darauf achtet was man füttert ist es okay.
Den Satz dass das Tier sich nachhaltig durch trofu vergiftet fand ich auch mega krass. Einfach ohne Worte so etwas. -
Nachdem das Futterhaus hier zuerst Arden Grange und dann Acana aus dem Sortiment gekippt hat, habe ich das Wilderness probiert. Highland und bretagne oder wie die hiessen.
Riesige Kotmengen und eine unglaubliche Furzerei war die Folge.
Jetzt fressen sie Wolfsblut wildduck mit nur 9% Fett. So bleibt Caron schlank, und Mojito bekommt Lammfett dazu und ist auch versorgt. Output wieder normal und Abluft massiv reduziert.
(Zusätzlich wird frisch gekocht, ab und zu ne Büchse von Terra canis und Ziegenwurst von mkd)
-
huhu. wir haben nun endlich ein tolles getreidefreies trofu für nemo gefunden was er auch super verträgt. absolut kein pupsen mehr und der output ist nicht meh so übertrieben viel und groß
Sind jezt von Josera Kids auf Purizon Puppy Large Breed umgestiegenJetzt bin ich ja wieder über so nen ziemlich unshönen Beitrag gestolpert und wieder total verunsichert.. was das Trofu füttern angeht
Kennt ihr die Seite bzw den bericht schon? Warum Trockenfutter schädlich für Hunde istDie Seite ist richtig Müll - da könnte ich genauso behaupten:
"Der Mensch ist schon seit Anbeginn seiner Existenz unsozial. Wie viele Forscher und Quellen beweisen, ist er nicht dazu gemacht, mit anderen Menschen zu interagieren. Daher kann die einzig wahre Aussage sein: trennt alle Menschen voneinander und lasst sie höchstens mit Robotern interagieren, alles andere ist schädlich und wird zum Tod führen."
Fertigfutter ist tausend Mal besser als falsche Frischfütterung und ansonsten ist Ernährung so individuell wie beim Menschen auch (nicht jeder verträgt alles gleich gut und mag alles gleich gern) und ebenso reine Glaubensfrage (vegan, Paleo, Keto, etc pp).
Ich selbst würde Purizon zB nicht dauerhaft füttern, denn die Eiweisswerte wären mir da viel zu hoch, da der Hund nicht wie eine Katze ein Fleischfresser ist sondern ein Gemischtköstler überbeansprucht das die Nieren auf Dauer. Aber dieses "viel Fleisch und bloß kein Getreide" ist ja auch so ein Hype. Da sind wir wieder bei der persönlichen Sicht auf die Dinge und wem es besser geht damit, seinen Hund mit extrem eiweisslastiger Kost zu füttern, der wird damit glücklich werden, solange es der Hund verträgt.
-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Ich mache zum Futter immer einen guten Schluck Wasser, da ist sie auch genötigt, das zu trinken. Obwohl hier die Trinkmenge eigentlich nicht das Problem ist. Aber irgendwie stelle ich mir das immer echt unangenehm vor, wenn sie diese harten Brocken hinterschluckt. Dann doch ein bisschen eingeweicht. Ich lasse es aber nicht lange quellen.
Jetzt werde ich mal langsam Wildes Land bestellen, vielleicht teste ich auch mal noch Wildcraft. Unser Josera Sack neigt sich dem Ende entgegen.
Füttert hier jemand nur Soft-Futter?
-
@Jacey, definitiv softer als normales Trofu.
Aber Mega weich jetzt auch nicht. Ich will zum Vergleich nochmal das pest Premium Futter aufmachen. Ich hatte noch nie Softfutter in der Hand
Werde auf jeden Fall berichten.Ich zitiere mich mal selbst.
Ich habe mal Köbers, Pets Premium Soft und Wolf of Wilderness Soft nebeneinander gelegt. Die beiden Softfutter sind meiner Meinung nach deutlich weicher als das Köbers oder auch Real Nature (nicht mit fotografiert).
Das Pets Premium ist aber tatsächlich härter als das Wolf of Wilderness. Davon hatte ich nur 1kg und Bruno hat gerade die letzte Portion im Napf. Er fand es mega lecker.
Ich bin gespannt, ob er das PetsPremium genau so gerne frisst, das Futter mit Ente finde ich persönlich jetzt vom Geruch eher merkwürdig
Aber ich bin ja nun kein Hund
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
@NalasLeben, wir haben Trockenfutter am Anfang auch immer mit etwas warmem Wasser übergossen. Irgendwann hat Bruno sich aber angewöhnt, das Futter stehen zu lassen und über den Tag immer mal wieder davon zu fressen und da war natürlich irgendwann nur noch Matsch im Napf, den er dann auch nicht mehr wollte

Ich probiere gerade Softfutter aus :)
-
@NalasLeben, wir haben Trockenfutter am Anfang auch immer mit etwas warmem Wasser übergossen. Irgendwann hat Bruno sich aber angewöhnt, das Futter stehen zu lassen und über den Tag immer mal wieder davon zu fressen und da war natürlich irgendwann nur noch Matsch im Napf, den er dann auch nicht mehr wollte

Ich probiere gerade Softfutter aus :)
Softfutter wird aber auch trocken, wenn man es den ganzen Tag über stehen lässt. Wenns den Hund nicht stört, kein Problem. Wollte es trotzdem anmerken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!