Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Bei so einer Berechnung bringt man alle Komponenten auf dieselbe Trockensubstanz, z. B. 92% (= 8% Wasseranteil). Das enrspricht der Trockensubstanz von vielen Trockenfuttersorten. Kartoffelflocken haben schon eine Trockensubstanz von etwa 92%, da muss also nichts umgerechnet werden. Und genaugenommen müssten auch alle anderen Bestandteile umgerechnet werden, aber der Einfachheit halber lasse ich die mal außen vor.
- Beispiel: 50g Frischfleisch (TS 30%, Wasser 70%), 40g Kartoffelflocken (TS 92%, 8% Wasser), 10g übrige Komponenten
- Umrechnung: 50:92x30 = 16; 40:92x92 = 40
- Gesamtsumme neu: 16+40+10 = 76g
Der Fleischanteil ist somit 16g von 76g = 21%
So kann man dann auch (wenn man die entsprechenden Angaben hat) alle Bestandteile umrechnen, die im Futter sind.
Beispiel 2: 50% Frischfleisch (30% TS), 20 % Kartoffeln (22% TS), 20% Kartoffelflocken (92% TS)
Rechnung:
50:92x30 = 16
20:92x22 = 5
20:92x92 = 20
Übrige Komp = 10
Summe: 51; Fleischanteil: 31%Hier wird dann auch deutlich, dass der relative Fleischanteil steigt, je mehr Wasser die restlichen Bestandteile des Futters haben.
Bei der Aufteilung 50% Fleisch, 40% Kartoffeln wäre dieser dann:
50:92:30 = 16
40:92x22 = 10
Übrige Komp = 10
Fleischanteil: 44% -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich nochmal die Kurzfassung schreiben?
Also:
Erster Schritt: alles auf die gleiche Trockensubstanz bringen,
Dann sind die ehemaligen 100g im ersten Beispiel 76, im zweiten Beispiel 51g.Im zweiten Schritt nimmt man den Anteil der Trockenfleisch-Menge im Verhältnis zur neuen Menge (76 oder 51), also ungefähr
16/76=0,21=21/100=21%, bzw
16/51=0,44=44/100=44%Dieser zweite Schritt ist im Prinzip das Umrechnen "zu hundert", @Ixabel
-
Ich füttere Josera YoungStar und bin damit sehr zufrieden. Habe mich damals auf Grund der Stiftung Warentest Urteile dafür entschieden und weil es getreidefrei ist. Nala verträgt das gut und ich bin auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
-
-
Na klar, auf eine weitere neue Hundefuttermarke hat die Welt ja schon gewartet.
-
-
Hat Mais und ist für uns uninteressant.
-
Ist ja auch nicht die einzige Hausmarke von Amazon, Solimo gibt es zB auch noch
Nicht verwechseln mit Solido, das zu Josera gehört
-
Hydrolysiertes Eiweiß — damit sind wir auch raus. Das gäb Durchfall.
Abgesehen davon sehe ich nicht, was dieses Futter hat, das andere Marken nicht haben.
-
Wahrscheinlich ist die Frage schon 100000 mal beantwortet worden aber ich finde es auf dem Handy nicht, wie lange gibt man Welpenfutter? Ich habe für unseren Labbi das Platinum puppy.
-
Am besten gar nicht. Mit Welpenfutter schießen die Hunde viel zu schnell in die Höhe.
Die Natur hält auch kein Welpen- oder Seniorenfutter parat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!