Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Danke für die Links zu den Flockenfuttersorten! Ich bin immer auf der Suche nach Flockenfutter, denn irgendwie scheint es sowas ja kaum noch zu geben. Früher war so ein Futter Gang und Gäbe.

Zwar habe ich schon ein Flockenfutter, aber man möchte vielleicht auch mal wechseln.

• Also ich hab an Flockenfutter bislang nur 4 Hersteller gefunden: Köbers, Happy Dog, Brockmanns und Vollmer.
    Vlt hat ja jemand noch Erfahrung und den goldenen Tipp.

Über Erfahrungen mit Brockmann würde ich mich immer noch sehr freuen

• ich frag mal hier, vlt hat ja jemand ne Idee.

Ich suche ein Trockenfutter für Mia, 5 Jahre alt, ungefähr 18 kg schwer, kastriert, Aktivitätsniveau joa, schwer zu sagen, wir gehen schon recht viel Spazieren würde ich sagen und sie macht auch mehrmals die Woche Hundesport.
    Und dennoch hat Madame ein kleines Figurproblem. |)

Sie frisst und verträgt grundsätzlich alles. Wir hatten noch nix, was sie nicht vertragen hätte. :ka:

Aktuell bekommt sie Bosch Soft Landente & Kartoffel. Und auch das wird gut vertragen. Aber sie hat einfach solche Mini-Mengen im Napf, dass es mir irgendwie echt leid tut..
    Vlt gibts ja ein Futter, von dem sie etwas mehr fressen könnte.

Empfohlene Futtermenge für Hunde mit 15 kg sind 215 g. Aktuell im Napf hat sie (abgewogen) 100 g, einmal am Tag.

Ideen?

• Püriertes Gemüse inkl. Aufweichen sind keine Alternative für euch? :smile:

• Von Alsa gibt es auch noch was. Dürfte so ähnlich sein wie das von RC dem Kundebild nach zu urteilen .
    Ich pers. werd bei Flockenmischfutter weiter bei Köbers bleiben, grad für meine Hündin hab ich da sonst eh keine andere Option =)

• Ideen?

Empfohlene Futtermenge für Hunde mit 15 kg sind 215 g. Aktuell im Napf hat sie (abgewogen) 100 g, einmal am Tag.

Da würde ich ganz ehrlich mal ein Futter extra für kastrierte Hunde probieren, kein Lightfutter, denn das ist wieder anders zusammengesetzt als eines für kastrierte Hunde.

Diese Sorten einen höheren Rohfasergehalt.

Das "verhasste" RC hat solche Sorten.
    Royal Canin Medium Adult Sterilised Hundefutter günstig | zooplus

• @miamaus2013
    Habt ihr das Problem auch bei "normalem" TroFu?

Ich kenn das von Henry. Er dürfte so ca. 280g am Tag fressen (ist bei Platinum ähnlich wie bei Bosch von der Empfehlung).
    Er bekommt ca. 220g am Tag, verteilt auf 2 Portionen. Im Napf ist was drin, aber das er SO deutlich unter der Empfehlung nur braucht, finde ich irgendwie auch komisch.

• Da würde ich ganz ehrlich mal ein Futter extra für kastrierte Hunde probieren, kein Lightfutter, denn das ist wieder anders zusammengesetzt als eines für kastrierte Hunde.
    Diese Sorten einen höheren Rohfasergehalt.

Das "verhasste" RC hat solche Sorten.
    Royal Canin Medium Adult Sterilised Hundefutter günstig | zooplus

da wäre die Fütterungsempfehlung noch niedriger als bei dem aktuellen Futter und auch laut dem Futtermedicus-Rechner bräuchte sie davon noch weniger, um ihren Kalorienbedarf zu decken

@miamaus2013
    Habt ihr das Problem auch bei "normalem" TroFu?

Ich kenn das von Henry. Er dürfte so ca. 280g am Tag fressen (ist bei Platinum ähnlich wie bei Bosch von der Empfehlung).
    Er bekommt ca. 220g am Tag, verteilt auf 2 Portionen. Im Napf ist was drin, aber das er SO deutlich unter der Empfehlung nur braucht, finde ich irgendwie auch komisch.

ja, sie braucht immer unter der Empfehlung, das ist schon immer so.. Aber gerade habe ich das Gefühl, dass sie trotzdem eher noch zunimmt :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!