Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Hilt das auch noch für die neuen Rezepturen? Die haben ja alle Sorten inhaltlich angepsst.

Auf ihrer Webseite im FAQ schreiben sie:

Im Grunde beantwrten sie die erste Frage nicht eindeutig. Für mich liest sich das aber so, das es kein Alleinfutter ist aber durch "die Möglichkeit zur Abwechslung und Ausgewogenheit" alles abgedeckt werden kann.

Die Philosophie des Unternehmens scheint zu sein (deshalb habe ich die zweite Frage auch zitiert) das mit einer abwechslungsreichen natürlichen Ernährung, die Tiere mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werden.

Die Abwechslung ist aber eben bei Allergikern nur bedingt möglich.

Und jetzt höre ich auch schon auf mit dem Off Topic. ;)

• @Jacey

Welche Sorte von Platinum hat er denn bekommen?

Mein Hund verträgt zB kein hydrolysiertes Eiweiß.
    Der verträgt Bosch Soft Ente Mittel-schlecht,
    Primum wäre Durchfallgarantie.
    Platinum Huhn würde auch nicht funktionieren.

Bosch Reh Soft geht einigermaßen,
    Platinum Lamm (ist ohne Hydrolysat) verträgt er gut.

Vom Fressnapf gibt es noch zwei Real Nature Sorten, die er fressen kann, leider beide mit zuviel Eiweiß für ein Alleinfutter.

Die Sorten, die er am besten verträgt muss man leider online (Zooplus, Amazon) bestellen.

Es könnte auch sein, dass ihm die Leckerchen geholfen haben. Fütter doch mal eingeweichte Haferflocken, Zwieback oder gekochte Möhren zusätzlich zum Trockenfutter. Vielleicht hilft es der Verdauung, wenn das Trockenfutter dadurch ein bisschen gestreckt ist.

___________\

Trinkt er zuhause aus irgendwelchen Seen, Pfützen oder Bächen? Vielleicht ist eines dieser Gewässer mit Bakterien oder Dünger belastet.

Ich würde seinen Napf auch mal versuchsweise statt mit Leitungswasser mit stillem Mineralwasser aus der Flasche füllen.

• Aber wir waren grad richtig Zuhause und schon ging es wieder los. Und es ist auch so, dass er nahezu ab Tag 1 im Urlaub super Häufchen hatte.

dann muss irgendwas bei euch zu Hause sein, was ihm auf die Verdauung schlägt..

das Futter würde ich aber ehrlich gesagt ausschließen (war ja aus dem gleichen Sack, oder?). Es macht ja keinen Sinn, wenn er diese Probleme im Urlaub nicht hat und zu Hause schon.. da muss ja irgendwas anderes sein..

• ich habe für Coco letzte Woche aus Verzweiflung, weil ich vergessen habe ihr Futter mit zu meinen Eltern zu nehmen einen Beutel Bosch Fisch & Kartoffel gekauft.

Coco war begeistert! Und sie nimmt es sogar liebend gern als Leckerli! Das war eigentlich noch bei keinem Trockenfutter der Fall, außer dem sauteurem Bosch Soft.

Jetzt behalte ich es erstmal als Leckerli, das kommt nämlich deutlich günstiger als das ganze Feinschmeckersortiment und ist gesünder als Frolic |)

• @Gandorf

Bisher ausschließlich das Chicken. Ich finde die Preise von Lamm/Schwein grenzwertig.
    Hab aber überlegt, einfach mal je einen Sack zu bestellen.
    Zumal ich gestehen muss, dass ich sowohl vom Primum, als auch von der PetPremium Eigenmarke nicht überzeugt bin. "Soft" ist echt was anderes.
    Bosch Soft fand ich gut, das ist wirklich "soft".

Darf ich fragen, was du fütterst?

Lustig, mein Bruder meinte das vorgestern auch, dass Henry u.U. die "Leckereien" gutgetan haben. Denke aber, dass es dafür eigentlich zu wenig war.
    Habe gestern Karotten-Pellets eingeweicht und mit dazu. Er hatte Mittags ziemlich dünn gemacht. Dann zwar nicht mehr, aber so zur Sicherheit.

Prinzipiell macht er auch MEGA Haufen. Auch das war im Urlaub anders. Fest und sehr überschaubar.

Ich achte schon darauf, dass er nicht aus Bächen, etc. trinkt. Passiert aber trotzdem hin und wieder.
    An der Nordsee war ich mega pingelig, im Urlaub im Juni nicht. Da hat er durchaus auch mal aus nem Bach/Brunnen getrunken.

Das mit dem Mineralwasser hab ich gestern auch schon gedacht. Seit heute hab ich nun stilles Wasser dabei. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Evtl. lass ich doch mal noch was mit dieser Bioresonanz machen? Gibt aber wohl Unterschiede. Haaranalyse und andere testen sämliche Futtermittel.... :ka:

@miamaus2013
    Seh ich auch so. Dass es sicherlich Futtersorten gibt, die er nicht so gut verträgt, kann schon sein. Ich vertrag auch nicht alles gleich gut, aber mMn wäre es bei einer Futterunverträglichkeit einfach VIEL deutlicher.

• Zumal ich gestehen muss, dass ich sowohl vom Primum, als auch von der PetPremium Eigenmarke nicht überzeugt bin. "Soft" ist echt was anderes.
    Bosch Soft fand ich gut, das ist wirklich "soft".

Ich find's super lustig - bei mir war das Bosch soft alles andere als Soft.

Und beim Primum war es richtig interessant. Der erste kleine Testsack war relativ trocken. Der folgende 5-kg-Sack war etwas weicher. Und die zwei Säcke danach waren bei mir traumhaft weich; ich kann die Stückchen mühelos zwischen den Fingern zerdrücken. Blieb auch so, bis der Sack leer war, und es riecht auch fein nach Hühnchen. Da war ich positiv überrascht, da hat sich die Qualität bei uns echt gebessert. Ich hoffe, das bleibt so - aber Faffi war von Anfang an begeistert.

• @Wurli

Also Bosch war super soft.
    Platinum ist ähnlich, halt kleinere Kroketten.

Hab von PetsPremium einen 1,5kg Testsack gehabt, der war staubtrocken.
    Von Primum hab ich auch nur 1,5kg Säcke, gab es als "Angebot", 4x 1,5kg. Und wenn es nicht vertragen wird, hab ich nicht so viel offen rum stehen.
    Ist softer, als das PetsPremium.

Wobei, mir fällt gerade ein, dass der eine Sack "offen" war. Vermutlich durch die Lieferung....werd mal den nächsten Sack anschauen.
    Trotzdem macht Henry MEGA Haufen.

• @Wurli

Also Bosch war super soft.
    Platinum ist ähnlich, halt kleinere Kroketten.

Hab von PetsPremium einen 1,5kg Testsack gehabt, der war staubtrocken.
    Von Primum hab ich auch nur 1,5kg Säcke, gab es als "Angebot", 4x 1,5kg. Und wenn es nicht vertragen wird, hab ich nicht so viel offen rum stehen.
    Ist softer, als das PetsPremium.

Wobei, mir fällt gerade ein, dass der eine Sack "offen" war. Vermutlich durch die Lieferung....werd mal den nächsten Sack anschauen.
    Trotzdem macht Henry MEGA Haufen.

Armer Henry. Vermutlich kann er's einfach nicht ordentlich verwerten.

Seit Faffi das Primum hat, sind seine Häufchen bedeutend kleiner. Er macht oft sogar nur noch 1x am Tag.

Das alte Futter mag er jetzt nicht mehr wirklich... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!