Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich hatte denen vorhin eine Mail geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.


    Kein Mais ist mir bei dem Hibbel eben wirklich wichtig. Mit Getreide als solches habe ich kein Stress.


    Das Gehyped war tatsächlich auch gar nicht böse gemeint. Sondern nur, dass ich deswegen da auch sofort geguckt habe. Dass Light auch leichtverdaulich bedeuten könnte, habe ich gar nicht drüber nach gedacht |)

  • Ich hab nochmal eine Frage. :muede:


    Habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?
    Der Hund verträgt das neue Futter einige Tage einwandfrei und hat dann von heute auf morgen einmal am Tag Durchfall. Also zwei mal hat er normalen Kotabsatz und beim dritten Mal Durchfall.
    (Auf Leckerlies wurde sofort verzichtet, um sicher zu gehen das es nicht daran liegt. Er bekommt also nichts anderes.)


    Das komische ist: Das war bei dem ersten Futter das wir probiert haben auch schon so bzw. ähnlich. Drei Tage alles super. Ab Tag 4 plötzlich einmal am Tag Durchfall.
    Da hatten wir das Futter aber sofort gewechselt auf das aktuelle.
    Und das bekommt er jetzt seit ca. 2 Wochen.
    Erste Woche: alles super.
    Zweite Woche: wie oben beschrieben.


    Wir haben es vor einer Woche mit Heilerde probiert. Gegen den Durchfall hilft es aber scheinbar bekommt er davon Blähungen. Ich weiss dass das eigentlich sogar gut gegen Blähungen sein soll... daher schon ein bisschen komisch... :???:


    Wir geben die Heilerde ab sofort nicht mehr und wollen das Futter jetzt noch bis Ende der Woche weiter geben und dann vielleicht doch noch etwas anderes ausprobieren. Oder sollten wir das noch länger durchziehen?


    Habt ihr sowas bei euren Hunden schon mal erlebt? :???:
    Kann es echt sein das die Verdauung auf ein Futter so spät negativ reagiert? '
    Ach ja: Gefüttert wird aktuell Josera Ente.

  • Kennt jemand das Wolf of wilderness Trofu? Ist das gut oder eher nicht so?


    Ich Blick da echt nicht durch.


    Momentan gibt es hier happy dog, Wolf of wilderness und Real nature wilderness Trofu im Wechsel.


    Aber ob die alle gut sind weiß ich nicht so wirklich. Wir füttern Trofu und Nafu 2:2 Manchmal auch 1:3

  • Kann ich einem 6 Monate alten Hund ohne Bedenken bereits das gleiche Futter geben wie einem ausgewachsenen?
    Wenn nein, worauf muss ich achten und habt ihr TroFu-Empfehlungen für diese 'Situation'?


    Geht um eine Hündin, die sehr wahrscheinlich mal relativ groß wird (60-70cm Schulterhöhe).

  • Kann ich einem 6 Monate alten Hund ohne Bedenken bereits das gleiche Futter geben wie einem ausgewachsenen?
    Wenn nein, worauf muss ich achten und habt ihr TroFu-Empfehlungen für diese 'Situation'?


    Geht um eine Hündin, die sehr wahrscheinlich mal relativ groß wird (60-70cm Schulterhöhe).

    Wenn die Werte passen, ja.


    Wenn das Ca:P Verhältnis ziemlich genau zwischen 1,3:1 und 1,5:1 liegt, wenn derRP Wert nicht unter 25% und nicht über 30% liegt, die Rohasche nicht über 8% dann sollte das kein Problem sein. Das wären meine Kriterien, nachdenen ich auf jeden Fall als Minimum schauen würde.

  • Wir werden diese Woche wohl auch endlich mal das Köbers Light bestellen.


    Dazu wollte ich dann auch mal einen kleinen Sack vom UniQ Nordic Gold testen, wobei ich noch überlege welche Sorte :???:


    Das Mimer wäre allein mal von den Werten her der Favorit. 20% Protein und 5,5% Rohasche bei einem getreidefreien Futter ist ja schon ne tolle Sache.


    Allerdings wären auch das Balder noch noch im von mir gesteckten Rahmen (25% Protein, 7% Rohasche. Und vom Fettgehalt 14%, was bei Krabat gerade jetzt im Sommer sicher vorteilhafter wäre als die 10% vom Mimer, wobei die Kalorienzahl bei beiden schon ok ist.) und das Idun und Sif gerade so drüber, aber trotzdem interessant.


    Vermutlich wird es auf das Mimer rauslaufen und wenn der Kerl das frisst könnnen auch mal die anderen Sorten einziehen :tropf:
    Und ja, ich hab kein Problem damit, wenn viel Schnickschnack im Futter ist. Und nochmal ja: Ich bin ein Werbeopfer :ops:


    Das ist übrigens das Futter
    UniQ Nordic Gold Generalimporteur ASS-Tiernahrung

  • Das ist übrigens das Futter
    UniQ Nordic Gold Generalimporteur ASS-Tiernahrung

    Ich hatte da vor ewigen Zeiten schon mal einen Sack von. Welche Sorte, weiß ich nicht. Das Mimer sicher nicht. Hab ich nicht wieder gekauft, weil Fisch in TroFu hier so gar nicht geschätzt wird. Ansonsten kann ich Deine Sympathie fürs Futter verstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!