Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Ah, vielleicht haben die was geändert? Ich weiß das ich das damals vor allem deshalb gekauft hatte weil eben sehr viel Fleisch dran ist.
Das kann natürlich sein. So lange fütter ich das noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In bestimmten Situationen wie Streß oder bei zu fleischlastiger, ballaststoffarmer Ernährung, zu wenig Gemüse, Antibiotikagabe und vieles mehr, kann sich die Darmflora verändern, daß sich die Clostridien vermehren können. Ab einer bestimmten Anzahl können die Clostridien krank machen und Durchfall und Darmgeräusche auslösen.
Das fand ich total erhellend, danke noch einmal für den ganzen Beitrag @BeardiePower!
-
Das fand ich total erhellend, danke noch einmal für den ganzen Beitrag @BeardiePower!
Bitte sehr!
Bin ja leider durch Maddy leidgeprüft. Die Clostridien können sehr hartnäckig sein und sich immer wieder vermehren, wenn man einmal Probleme damit hatte. Deshalb ist Maddy auch ein wenig empfindlich geworden, was Fressen angeht.
Am besten geht TroFu seitdem. Naßfutter nicht mehr so. Früher hat sie Flocken, Gemüse und RF-Dose bekommen - das geht heute überhaupt nicht mehr.Ab und an gibt es hier eine Kur mit SymbioPet Dog. Das hat damals ganz gut geholfen, und so ab und zu braucht sie das auch jetzt noch.
-
Ich gebe meinem Senior auch einmal im Jahr eine SymbioPet Kur. Das tut dem Darm einfach gut!
-
Ich fand das Thema Clostridien jetzt auch gerade in der thematischen Nähe zu Aoleons und Lysayas Erfahrungen extrem spannend.
Nahrung ist eben ein sehr komplexes Thema und ich finde es so wichtig (und einfach auch interessant) immer mehr Hintergründe dazu mitzubekommen. Man wird ja nicht dümmer dabei und vielleicht habe ich ja auch mal das Glück, dass ich Elvis oder einem anderen Hundda etwas ersparen kann.
Nebenbei ist SymbioPet jetzt auf meinen muss-ich-irgendwann-mal-kaufen EInkaufszettel gerutscht ...
Ach, und: Ich habe heute morgen nachgeschaut, der Fressator ist sich tatsächlich zu fein für das VeggieDog Grainfree – das leckere Trofu! Na, dann kann ich es ja essen
-
-
Ich halte es ja wie Aoleon, hab hier immer mindestens 4 Säcke offen. Ich finde es schade einem Lebewesen dass sehr wohl von Geruch und Geschmack profitiert diesen vorzuenthalten.
Klar gibts Sorten die sind hier nicht sooo der Brüller, aber die werden hier auch aufgebraucht. Wo sie sich dafür reinlegen könnten wäre das Belcando finest croc und die Flocken von Happy Dog.
Dose gibts erst mal keine, Darcey hat auch etwas zu viel auf den Rippen und ich finde das "dosieren" von Trockenfutter deutlich weniger lästig (bei den Dosen bräuchte ich entweder 1 1/4 kleinere oder 1,5 größere Dosen.. und was soll ich dann mit den angebrochenen Dosen?)
-
Dose gibts erst mal keine, Darcey hat auch etwas zu viel auf den Rippen und ich finde das "dosieren" von Trockenfutter deutlich weniger lästig (bei den Dosen bräuchte ich entweder 1 1/4 kleinere oder 1,5 größere Dosen.. und was soll ich dann mit den angebrochenen Dosen?)
Dosendeckel drauf, ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag geben
.
Zu TroFu Zeiten haben sich die 800g Dosen schon mal 4 Tage im Kühlschrank aufgehalten, gibt null Probleme. Damit es nicht ganz so kalt für den Bauch ist, werfe ich das Nassfutter aus dem Kühlschrank noch kurz bei niedriger Stufe in die Mikrowelle.Fand Nassfutter zum Abnehmen viel praktischer, weil man davon mehr Masse geben kann, da hat Beagel nicht nur drei Bröckchen im Bauch.
-
Dosendeckel drauf, ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag geben
.Zu TroFu Zeiten haben sich die 800g Dosen schon mal 4 Tage im Kühlschrank aufgehalten, gibt null Probleme. Damit es nicht ganz so kalt für den Bauch ist, werfe ich das Nassfutter aus dem Kühlschrank noch kurz bei niedriger Stufe in die Mikrowelle.
Fand Nassfutter zum Abnehmen viel praktischer, weil man davon mehr Masse geben kann, da hat Beagel nicht nur drei Bröckchen im Bauch.
Problem ist- dann muss ich trotzdem ne frische dose dazu aufmachen.. hab also wieder eine angebrochene im Kühlschrank. Und einfrieren geht aufgrund unseres Bonsai-Tierkühlers nicht so wirklich...
Und hier wird nicht selten am zweiten Tag das selbe nicht mehr angerührt. Bei TroFu ists egal, das stell ich am Tag drauf wieder hin wenns ist. Dose kann ich wegschmeißen. Finde ich nicht so toll...
-
ich wiege halt eh jeden Tag ab, 125g pro Mahlzeit kann ich mit dem Auge noch nicht abschätzen... da steht immer was angebrochnes im Kühlschrank rum. Beaglechen frisst GsD auch 8 Wochen lang ausschließlich Känguru Quinoa
-
Hallöchen
Gibt es hier zugällig noch wen, der Granatapet Senior Pute füttert?
Joschi bekommt das Futter seit sehr langer Zeit.
Seit dem letzten neuen Sack hat sich die Form der Kroketten etwas geändert.
Seitdem hat der Große arge Probleme mit dem Fell, er verliert Unterwolle ohne Ende (es schauen richtige Flusen raus) und schuppt stark. Beim letzten Tierarztbesuch wurde er noch für sein klasse Fell gelobt
Weiterhin knabbert und schleckt er viel an den Pfoten und auch an seiner Decke rum...
Weiß evtl jemand, ob sich an der Zusammensetzung etwas geändert hat?
Nachricht an Granatapet ist natürlich bereits raus, aber evtl hat ja noch jemand etwas bemerkt oder weiß mehr -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!