Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Meine offenen Vorräte hatten sich auf zwei Kilo TroFu reduziert, deswegen konnte ich das Lukullus Veggie endlich aufmachen.

Mulder stand dabei und hat beim Umfüllen gebettelt beaufsichtigt, also durfte er drei Bröckchen probieren:
    Fand er sehr lecker!

Knackt aber mehr beim Draufbeissen als das Lupo Sensitiv, vielleicht weil es frisch geöffnet war?

Positiv auch die handliche 5kg Verpackung nur aus drei Lagen Papier.

Nach den Feiertagen kann ich berichten, wie es mit ganzen Mahlzeiten lief.

• Gestern hab ich nun spontan (Mann musste zum Zooladen, das war sowas wie Schicksal) das Happy Dog Flocken Vollkost gekauft.

Fast hätte ich mich vergriffen und den Mixer mitgenommen. Das wäre kein Alleinfutter gewesen :hust:
    Leider war kein 1 Kilosack mehr vorrätig und somit hab ich dann letzen 3 Kilo mitgenommen. Scheint sich gut zu verkaufen :???:

Hab die doppelte Menge an Wasser in den Napf damit es nicht zu pampig wird und es ist sehr gut aufgenangen und sah optisch recht ansehlich aus.
    Krabats erster Blick in den Napf war eher so: :ugly: dann wurde vorsichtig die Zunge reingesteckt und plötzlich wurde gierig zuerst alles an Flocke rausgeschlappert, so das am Ende nur einige Bröckchen des "Fleischanteils" über blieb.
    Nachdem der Napf nun nicht der magische Grisbreikrug oder in dem Fall Flockenbreinapf war hat er dann halt diese Bröckchen noch schnell aufgeschlappert und war wohl ganz zufrieden.
    Mal sehen, ob er das heute Abend auch noch findet, oder ob man gestern einfach nur hunger hatte.

Wenn er also die drei Kilo weiterhin so gut frisst und es verträgt werden wir im nächsten Jahr wohl Köbers Light eine Chance geben.

• Vorgestern Köbers (bei tierischguu.t) bestellt, gestern losgeschickt und heute da :shocked: (naja, fast...liegt bei meinen Nachbarn und die sind grad nicht da :hust: )

Ich bin gespannt wie sie es fressen und vertragen, die Proben kamen schonmal gut an. Bestellt habe ich das 23P und das Light.

• Gestern hab ich nun spontan (Mann musste zum Zooladen, das war sowas wie Schicksal) das Happy Dog Flocken Vollkost gekauft.

Fast hätte ich mich vergriffen und den Mixer mitgenommen. Das wäre kein Alleinfutter gewesen :hust:
    Leider war kein 1 Kilosack mehr vorrätig und somit hab ich dann letzen 3 Kilo mitgenommen. Scheint sich gut zu verkaufen :???:

Hab die doppelte Menge an Wasser in den Napf damit es nicht zu pampig wird und es ist sehr gut aufgenangen und sah optisch recht ansehlich aus.
    Krabats erster Blick in den Napf war eher so: :ugly: dann wurde vorsichtig die Zunge reingesteckt und plötzlich wurde gierig zuerst alles an Flocke rausgeschlappert, so das am Ende nur einige Bröckchen des "Fleischanteils" über blieb.
    Nachdem der Napf nun nicht der magische Grisbreikrug oder in dem Fall Flockenbreinapf war hat er dann halt diese Bröckchen noch schnell aufgeschlappert und war wohl ganz zufrieden.
    Mal sehen, ob er das heute Abend auch noch findet, oder ob man gestern einfach nur hunger hatte.

Wenn er also die drei Kilo weiterhin so gut frisst und es verträgt werden wir im nächsten Jahr wohl Köbers Light eine Chance geben.

Hier ähnlich- hab die Flocken geholt, gestern verfüttert... Kam sehr gut an und bisher keine Probleme beim Output.

Einziges "Manko" hier- das Volumen ist schon heftig. Abbeys veranschlagte 65g bekommt die NIE im Leben auf ein mal rein, das MUSS ich auf 2x füttern.. Nachdem ich es nicht als Alleinfutter gebe ists ok, aber auf Dauer wärs mir zu nervig.

• @Lendril Ja, die Menge ist echt enorm :ugly: Etwas, was Krabat nun auch nicht wirklich entgegen kommt, aber sei es drum.

Tja, der erste Tag Begeisterung, der zweite Tag "Ne, mag ich doch nicht weiter haben."
    Das arme Opfer der fraulichen Experimentierfreude darf nun also entweder hungern oder sich seinem Schicksal ergeben. :hust: Ist ja nicht so, als würde er nicht auf dem Platz im Gegenzug super Zeug bekommen.

Einer der Gründe, warum ich die Flocken in Betracht zog war ja, das mir der Hund seid er wieder hochfleischiges (mir fällt kein anderer Begriff ein) im Napf UND im Training hat wieder zu sehr hochfährt. Er ist abgelenkter, reagiert auf ungewohntes panischer, ist irgendwie ... unausgeglichen.
    Könnte natürlich auch an was ganz anderers liegen, aber mir kommt es vor als hätte das einen Zusammenhang.

Wäre natürlich auch möglich die Leckerlies auf dem Platz zu ändern, doch muss ich zugeben das ich da lieber die absolute Sahnehäubchen bei hab.
    Also ziehen wir es durch.

• Ihr habt mich jetzt total neugierig auf die Flockenmischfutter gemacht. Unsere DSH bekamen jahrelang solches Futter, allerdings von RC und das gibt es leider nur in 15kg Säcken, sodass ich das nicht ausprobieren kann.
    Da scheint ja wirklich sehr viel im Napf zu sein. Ich überlege gerade ob das für meine sehr verfressene Hündin sinnvoll wäre.
    Das Happy Dog wäre allerdings nichts für Sina, denn das enthält hauptsächlich Mais welchen ich bei ihr nicht in großer Menge im Futter haben möchte.
    Beim Köbers Supermix steht leider nicht dabei welches Getreide enthalten ist. Weiß das jemand zufällig?

• Unsere Lieferung kam ja gestern, daher hab ich das Info-Material grad neben mir liegen :)

Im Supermix sind auch "aufgeschlossene Getreideflocken" von Mais, Weizen und Hafer.
    Beim Supermix GJ steht: Reis, Hafer, Weizen und Mais.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Reihenfolge dem Anteil entspricht, würde ich sagen, dass beim Supermix GJ wohl weniger enthalten ist.
    Aber drüben im Köbers-Thread hab ich gelesen, dass ein Anruf wohl genügt und man kriegt das genau erklärt.
    Weder auf der Homepage noch in der Broschüre stehen die exakten Mengenangaben.

edit: Bei Köber's light scheint kein Mais drin zu sein. Hier steht: Reis, Hafer und Weizen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!