Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ja,ich werde definitv dem TA da folgen,Hummel hatte ja vorhin auch schon positiv über diese Sorten Futter geschrieben.
    War einfach eine Frage ob ein Futter bei solch einer Zusammensetzung tatsächlich leicht verdaulich und hochwertig sein kann,konnze mir das schlwchr vorstellen wenn man die Zutatliste solcher Futtersorten von RC und Co liest.

• hab mich nur gefragt ob ein Futter was fast nur aus Getreide,Fleischprotein und evtl auch Sojaöl so hoch verdaulich sein kann.

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Hersteller von TA-Futter (das, wenn man es im Inet bestellt, immer den Warnhinweis hat, dass es nur auf Verordnung gefüttert werden darf) wissen, was sie da zusammenrühren.

Meine Liese bekommt Diät wegen ihrer Atopie. Habe RC und Hills und Nordic Gold gefüttert. Das Beste ist das Aktuelle: "Specific". Weiß aber nicht, ob es das auch für BSD gibt.

• Hallo!

Lous Futter neigt sich dem Ende zu.
    Ich bin am überlegen, welches ich nachkaufe.
    Füttert ihr immer das selbe?
    Die selbe Marke, aber unterschiedliche Sorten?
    Oder wechselt ihr die Marken von Mal zu Mal?

Habe jetzt Real Nature Wilderness gefüttert, (Pure Chicken) und er hat bisl Mundgeruch.
    Wollte jetzt als nächstes Platinum versuchen.

Macht das Sinn? Oder soll man sich auf eine Marke festlegen?

Ich Danke für eure Ratschläge!

Lg, Barbara und Lou!

• @Dogs-with-Soul: Ganz OT, aber hast du Baxter mal gebadet?
    Das ist immer meine "Erste Hilfe" wenn ein Hund sich juckt, einfach 2-4 Tage hintereinander mal den Hund gründlichst abschrubben.
    Von 4 Tagen täglich baden geht kein Hund kaputt, aber so mancher Juckreiz löst sich in Luft auf wenn das, was immer auf der Haut klebte, dann weg ist.

Die selbe Marke, aber unterschiedliche Sorten?
    Oder wechselt ihr die Marken von Mal zu Mal?

Ich wechsel Marken und Sorten.
    Eigentlich bin ich da sogar sehr extrem, ich habe immer mindestens 3 verschiedene Marken gleichzeitig offen. Meine Viechers sind verwöhnt, die fressen bei jeder Mahlzeit was anderes. :lol:
    (Aktuell ists glaub neuer Rekord, hier stehen 6 offene Säcke rum und der 7te wurde gestern leer)

• Futter ist mit einer der wenigen Punkte wo ich meine Hunde vermenschliche. Ich denke mir halt, dass ich auch nicht jeden Tag das selbe essen möchte und gönne den Hunden dadurch auch Abwechslung. Und dabei ist und war es egal welche Fütterungsart (TroFu/NaFu/frisch bzw gekocht) es gab. Und meine Hunde haben es immer vertragen. Auch wenn ich die Futtersorten untereinander gewechselt habe. Ich musste nicht erst wochenlang das alte Futter mit dem Neuen mischen und so ein Kram. :ka: War nie ein Thema bei uns.

• Oh ja, hier wird abgewechselt. Ich habe zwar selten mehrere Säcke gleichzeitig auf, aber dafür wechsel ich die Sorten öfter mal, wenn ein Sack leer ist und natürlich gibt es hier auch immer mal selbstgekochtes Futter, rohes Futter oder auch mal eine Dose (wobei die nur der Senior super verträgt, der Mali nicht so).

Wenn der Hund es verträgt, finde ich es auch nur von Vorteil für den Hund.

@susam Berichte mal, ob es euch damit besser geht. Tatsächlich auch wenn ich eine tiefe Abneigung gegen diese Marken für den eigenen Verbrauch beim gesunden Hund hege (und ich auch finde, dass einige Hunde damit echt stinken) - die Erfahrungen beim kranken Tier waren super. Und am Ende zählt ja nur, dass es dem Hund gutgeht - das will ja jeder hier mehr als alles andere. Und ich schließe mich an: Wenn dir das auf Dauer garnicht zusagt, würde ich dennoch füttern, bis sich alles beruhigt hat und dann nach Futter mit denselben Werten schauen. Vielleicht findest du eines, was dann vertragen wird. Oder du bereitest es selbst zu nach einem professionellen Futterplan. Viel Erfolg auf jeden Fall!!!!

• @Dogs-with-Soul: Ganz OT, aber hast du Baxter mal gebadet?
    Das ist immer meine "Erste Hilfe" wenn ein Hund sich juckt, einfach 2-4 Tage hintereinander mal den Hund gründlichst abschrubben.
    Von 4 Tagen täglich baden geht kein Hund kaputt, aber so mancher Juckreiz löst sich in Luft auf wenn das, was immer auf der Haut klebte, dann weg ist.

Ja aber nie jeden Tag. Dachte hätte bei einem mal vllt besser sein müssen. Nun kann ich es aber nicht, da er Montag getrimmt wird (da sollte er möglichst 1 Woche vorher nicht gebadet sein). Aber benutzt du dann egal welches Shampoo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!