Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Josera Sensiplus 2,27€/kg 15 kg Sack, 24% RP
    normal: 195g pro Tag kostet 44 Cent
    46,8g RP pro Tag

Josera Profiline Solido 1,33€/kg 15 kg Sack, 23% Rp
    normal: 340g pro Tag kostet 45 Cent

Rohprotein pro Tag: 78,2g (wie Acana Chicken)

Ist schon interessant :ugly:

Ich hätte gedacht beim 23% Josera Solido frisst mein Hund weniger Protein UND dass es das günstigere Futter wäre.
    Die Fütterungsempfehlung schlägt aber 145g drauf, so dass beides nicht zutrifft.

• Berechne mal den effektiven Kaloriengehalt. Ich habe mal festgestellt, dass ich trotz gleicher Fütterungsempfehlung vom Gewicht, doch ganz schön unterschiedliche Kalorienzufuhr am Hund schlussendlich hatte.

• Soweit ich weiß ist der min. Proteinbedarf:

5g Protein pro kg Korpermasse hoch 0,75

20 kg KM^0,75= 9,5

5g*9,5= 47,5g min. Protein pro Tag. Da das Protein aber nicht zu 100% verdaulich ist muss man mehr füttern... bei z.B. 80% Verdaulichkeit wäre der Bedarf 60g. Wenn man nahe am Erhaltungsstoffwechsel füttern will würde ich von dem Rocco nur 2/3 der Angabe füttern und mit KH und Fett strecken.
    Ob allerdings zusätzliche hochwertige tierische Proteine überhaupt schlecht für die Nieren sind da scheiden sich ja immer noch die Geister. Unter dem ökologischen Aspekt wäre es aber sicher gut, wenn wir alle (auch die Hunde) nur so viele tierische Proteine fressen würden wie notwendig.

• Ich würde nicht die Fütterungsempfehlung beachten, sondern das, was der Hund wirklich braucht. Das Solido kommt hier nämlich sehr gut an und auch der Mali (aktiv, 24 Kilo) braucht davon nur 250 Gramm am Tag.

• Wer empfiehlt mir denn mal eine gute Trockenfuttersorte speziell für kleine Rassen?

Nils bekommt morgens Trockenfutter (abends nass). Im Moment alle Sorten wildborn durcheinander.

Ich schau mir gerade mal Wolfsblut small breed an, möchte aber noch ein paar Anregungen.

Schön wäre, wenn es das in mehren Geschmacksrichtungen gäbe und der Beutel sollte nicht größer als 1kg sein.
    Online wäre am besten, ansonsten hab ich zwei Mal fressnapf hier.

Preis ist egal.

• Ich würde nicht die Fütterungsempfehlung beachten, sondern das, was der Hund wirklich braucht. Das Solido kommt hier nämlich sehr gut an und auch der Mali (aktiv, 24 Kilo) braucht davon nur 250 Gramm am Tag.

Das ist ja interessant, meine Beagle Hündin hat zu aktiven Zeit 250g Agilo plus Leckerchen plus Nassfutter bekommen und konnte ihr Gewicht von 14 kg gerade so halten :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!