Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Fazit nach drei Tagen vom Entzug des Rinti Sensible Nassfutter und nur Josera SensiPlus Trofu:


    Kot bisher immer noch recht viel. Also täglich zwischen 4-5 Haufen. Heute sogar schon 5x. Und das obwohl er keine Kausachen bekommen hat und nur sehr wenig kleine leckerchen...


    Ich weiß einige sagen sowas sieht man vllt eher nach 7-14 Tagen, aber irgendwie hab ich jetzt schon die Befürchtung das es nicht besser wird. Denke irgendwie liegt es am Mais oder eben Reis oder Beidem?!


    Mal sehen bis ende der Woche wie es weitergeht.


    Nun schaue ich nebenbei trotzdem mal nach anderem Trofu: Bin jetzt bei Josera Ente&Kartoffeln (weiß nicht ob es Sinn macht bei der Marke zu bleiben?); HappyDog Africa; MeraDog Pure ohne Getreide.


    @Cinderella1987 Was füttert denn dein Züchter momentan? Das würde ich erst einmal weiterfütternd (ihr bekommt ja sicher etwas mit) und dann kannst du immer noch schauen, was er verträgt.

  • Denke irgendwie liegt es am Mais oder eben Reis oder Beidem?!

    Ich kann mir beim Mais schon gut vorstellen. In der Zusammensetzung steht ja "Vollkornmais". Wenn man jetzt überlegt, dass diese ganze Schale bei den Maiskörnern absolut unverdaulich ist, dann kommt die eben wieder raus. Aber ich sehe auf der anderen Seite nicht, warum das schlecht sein soll. Ein normaler Ballaststoffanteil im Futter ist doch gesund. Erst wenn der Anteil zu hoch wird, verschlechtern die Ballaststoffe teilweise die Verdaulichkeit auch der restlichen Bestandteile.

  • Hallo @Dogs-with-Soul


    Wir füttern Josera "Ente und Kartoffel". Ich kann dir nur sagen, dass bei uns zwei bis drei kleine Haufen am Tag gemacht werden. Schön fest und von der Menge vollkommen okay. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Das hört sich gut an. Ist natürlich Hundeabhängig, aber wäre dann ja wirklich ein Versuch wert. Fütterst du denn nur Trofu oder auch Nafu?

  • Wir füttern nur Trockenfutter, weil Rupert immer wieder Probleme mit den Analdrüsen hat bzw. hatte. Da muss ich auf eine gute/feste Konsistenz achten ;)
    Mit Nassfutter kriegen wir das nicht hin.
    Aber es liebt das Josera Futter. Ich kanns nur empfehlen. :)

  • Ich kann mir beim Mais schon gut vorstellen. In der Zusammensetzung steht ja "Vollkornmais". Wenn man jetzt überlegt, dass diese ganze Schale bei den Maiskörnern absolut unverdaulich ist, dann kommt die eben wieder raus. Aber ich sehe auf der anderen Seite nicht, warum das schlecht sein soll. Ein normaler Ballaststoffanteil im Futter ist doch gesund. Erst wenn der Anteil zu hoch wird, verschlechtern die Ballaststoffe teilweise die Verdaulichkeit auch der restlichen Bestandteile.

    Ist sicher nicht schlecht oder schlimm (rutscht ja in einem durch, wie Karotten), aber optimal finde ich so viele Haufen am Tag nicht. Ist doch für den Hund auch irgendwie doof oder nicht? Und für uns ja auch, da er ja auch öfter raus muss. Wenn ich frei habe kein Problem, aber wenn ich ab Montag wieder arbeiten muss und der sitzt hier mit Druck im Darm, ist ja auch nicht toll. :roll:

  • @Dogs-with-Soul, ist denn auch die Kotmenge erhöht? Oder setzt er einfach nur häufig Kot ab?


    Bei Ares ist es im Moment zb auch so, dass er durchaus 2 - 3 Mal pro Spaziergang Kot absetzt, sind dann also auch 4 - 6 Häufchen pro Tag.
    ABER: der werte Herr hat einfach keine Zeit, mal nen Haufen wirklich zu Ende zu bringen. :roll: Er muss dann weiter laufen, schnüffeln, markieren und was weiß ich nicht alles.
    Würde man die 2 - 3 Häufchen pro Spaziergang zusammen nehmen, käme man auf eine völlig normale Kotmenge (finde ich).


    Edit: als er noch nicht so 'beschäftigt' war, hat er bei gleichem Futter 1 selten mal 2 Häufchen pro Spaziergang gemacht.

  • Ich weiß einige sagen sowas sieht man vllt eher nach 7-14 Tagen, aber irgendwie hab ich jetzt schon die Befürchtung das es nicht besser wird. Denke irgendwie liegt es am Mais oder eben Reis oder Beidem?!


    Mal sehen bis ende der Woche wie es weitergeht.


    Nun schaue ich nebenbei trotzdem mal nach anderem Trofu: Bin jetzt bei Josera Ente&Kartoffeln (weiß nicht ob es Sinn macht bei der Marke zu bleiben?); HappyDog Africa; MeraDog Pure ohne Getreide.

    Ich hatte das gleiche Problem mit viel Kot bei Futter mit Reis. Da kamen Massen aus so nem kleinen Hund, Wahnsinn.


    Theo bekommt jetzt HappyDog Africa morgens und abends Nassfutter von Lukullus und er macht 2x am Tag und alles fest.

  • Ich finde allerdings auch, dass eher kleine, junge, sehr aktive Hunde auch mehr brauchen und dann halt auch mehr wieder raus kommt.
    Mit zunehmendem Alter wird es meist eh weniger.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!