Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich denke das ist schlicht der Unterschied ob sie das Fleischmehl geliefert bekommen, oder die frische Substanz erst zu Mehl machen im Betrieb. Einen nennenswerten anderenUnterschied kann es nicht geben. Achso - doch - wenn ich die frische Substanz mengenmäßig mit den anderen trockenen Zutaten in Relation setze, kommt natürlich ein "immenser" Fleischanteil dabei raus ;-).

• Ich denke das ist schlicht der Unterschied ob sie das Fleischmehl geliefert bekommen, oder die frische Substanz erst zu Mehl machen im Betrieb. Einen nennenswerten anderenUnterschied kann es nicht geben. Achso - doch - wenn ich die frische Substanz mengenmäßig mit den anderen trockenen Zutaten in Relation setze, kommt natürlich ein "immenser" Fleischanteil dabei raus ;-).

Ich sehe es genau so! Der Hersteller kann das Frischfleisch in % in der Zutatenliste weiter vorne reihen.
    Da es erst nach dem Trocknen nach hinten rutschen würde. Und der 0815 Käufer sieht ganz vorne Fleisch passt.

• Ich sehe es genau so! Der Hersteller kann das Frischfleisch in % in der Zutatenliste weiter vorne reihen.Da es erst nach dem Trocknen nach hinten rutschen würde. Und der 0815 Käufer sieht ganz vorne Fleisch passt.

Ja genau, habe dazu ja auch ein Thema erstellt: "Frischfleisch/Fleischmehl". Vielleicht will da mal einer was dazu schreiben ;)

• Hallo ihr Lieben,
    ich brauche einen Denkanstoß.

Meine Hündin (3,5 J) , seit 2,5 Monaten bei mir, ursprünglich aus Spanien, ernährungssensibel... so hin und wieder
    Sie war bevor sie zu mir kam so aufgebläht, dass man zuerst dachte sie wäre trächtig. Das Futter in der Tötung und auch danach war natürlich sehr minderwertig.

Direkt in den ersten Tagen habe ich festgestellt, dass sie auf Nassfutter sofort mit Durchfall reagiert. Ok... dann eben TroFu.
    Ich dachte ich probier mich einfach durch...
    Was ich aktuell sagen kann:

Bosch Adult - häufchen ok, aber zu viel gepupse
    Concept for Life - häufchen ok, aber zu viel gras fressen
    dann eben Getreidefrei:
    Lupo Sensitive - durchfall :lepra: - hypoallergenes futter ?
    Bozita Naturals Grain Free - scheint sie gut zu vertragen. wir machen noch paar Tage weiter, sie fängt aber wieder an mehr gras zu fressen

bin etwas verwirrt. ich dachte erst an eine unverträglichkeit einem bestimmten stoff/lebensmittel gegenüber, da sie aber bei Lupo durchfall bekommt und Bosch/concept wiederum schon eher verträgt ... dann ist es wohl zumindest nicht das getreide?

auch auf schonkost (morosche möhrensuppe, gekochten reis mit putenfleisch) reagiert sie mit durchfall.

Wenn das futter passt bzw sie es verträgt, dann kann ich leckerlies und kauzeug quer durch die bank geben. obst, joghurt, zwieback, hin und wieder etwas käse, leberwurst usw verträgt sie auch.
    (Kotprobe beim TA war ohne befund, also keine parasiten o.ä.)

das sieht für mich nun eher so aus, dass sich ihre verdauung einfach allgemein erst umgewöhnen muss und sie vieles vllt einfach noch gar nicht kennt und deshalb nicht verträgt?

ich kann jetzt natürlich einfach blind weiter probieren und testen, aber ich wüsste aktuell gar nicht worauf ich da achten sollte wenn ich das nächste futter bestelle und ob es ein sensitives sein sollte
    bosch soft und lukullus habe ich noch hier, aber auf dauer hätte ich lieber kroketten die in den snack ball passen.
    was ich noch ins auge gefasst habe ist mera dog, josera und briantos.

vllt hat jemand einen tipp für mich, vllt übersehe ich auch etwas oder hab da irgendwo einen denkfehler drin oder einfach zu wenig ahnung um zu merken was ihr darm mir sagen will :tropf:

• @F3llkugel, meine Hunde fressen beide immer Gras, völlig egal, was gefüttert wird.
    Wobei Mia zb jetzt gerade im Frühling ganz gezielt die süßen Grasspitzen abkaut. Ares ist da weniger zimperlich, der frisst gleich den ganzen Halm.

Kommt natürlich auch drauf an, wie das Gras fressen bei deinem Hund aussieht. Aber wenn sie einfach nur gerne Gras frisst und ansonsten das Futter gut verträgt, würde ich nicht zwingend was anderes suchen.

Bei Mia wars zb völlig egal, ob sie Trockenfutter (verschiedene Sorten), Nassfutter (verschiedene Sorten) oder Barf bekam.
    Abgesehen vom Gras fressen, was ich wie gesagt nicht störend finde, hat sie ihr Futter aber immer gut vertragen. Gut geformte Häufchen und auch sonst keinerlei Probleme.

• bin etwas verwirrt. ich dachte erst an eine unverträglichkeit einem bestimmten stoff/lebensmittel gegenüber, da sie aber bei Lupo durchfall bekommt und Bosch/concept wiederum schon eher verträgt ... dann ist es wohl zumindest nicht das getreide?

Ne, eher das Fleisch.
    Ist das Lupo Sensitiv kaltgepresst? Dann würde ich mal einen Extruder mit möglichst wenig Zutaten testen. Josera wird da ja meist empfohlen. Die genaue Sorte weiß ich nicht mehr. Vielleicht irgendwas mit "sensitiv" oder so.

auch auf schonkost (morosche möhrensuppe, gekochten reis mit putenfleisch) reagiert sie mit durchfall.

Auch wenn du ausschließlich die Möhrensuppe gibst?

Edit: Das Bosch Soft verträgt sie? Ich glaube, es gibt auch Snackbälle, bei denen man die Öffnung größer stellen kann.

• @F3llkugel,
    Kommt natürlich auch drauf an, wie das Gras fressen bei deinem Hund aussieht.

wenn sie nur so etwas gras frisst, stör ich mich auch nicht dran. es nimmt dann eher solche ausmaße an, dass sie so lange frisst bis sie es direkt wieder erbricht und würde dann direkt weiter fressen... empfinde ich pers als zu viel oder lieg ich da falsch?

Ne, eher das Fleisch.Ist das Lupo Sensitiv kaltgepresst? Dann würde ich mal einen Extruder mit möglichst wenig Zutaten testen. Josera wird da ja meist empfohlen. Die genaue Sorte weiß ich nicht mehr. Vielleicht irgendwas mit "sensitiv" oder so.

Auch wenn du ausschließlich die Möhrensuppe gibst?
    Edit: Das Bosch Soft verträgt sie? Ich glaube, es gibt auch Snackbälle, bei denen man die Öffnung größer stellen kann.

Lupo ist kaltgepresst, ja. Bosch und Concept sollten beide Extruder sein.
    Dann werd ich wirklich mal Josera bestellen und aufs Fleisch und die Menge der Zutaten achten.
    Bosch Soft hab ich noch nicht probiert, kommt nach Bozita dran, wenn die Ration aufgebraucht ist.

Zur Möhrensuppe ja. Ich habe ihr auch mal geraspelte, gekochte Möhren aufs Futter gegeben. Gab nicht direkt Durchfall aber der Output wurde weicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!