Beiträge von Rengual

    Also ich möchte mich mal der Arcana Diskussion anschließen.
    Wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist das vermeintlich schlechte an dem Futter der Hafer. Dieser ist trocken und verliert kein Wasser mehr. Andere Kohlehydratquellen wie Kartoffeln etc. Enthalten noch selbst 80% Wasser welches dann abgezogen werden kann.


    Das Verhältnis Fleisch/Kohlehydrate verschiebt sich extrem.
    Habe dazu auch ein Thema erstellt.

    Danke QuoVadis für die Info. Ich kann mir nicht erklären wie der Rohproteinanteil beim Wildcraft dann so hoch ausfallen kann.

    mittendrin: ja habe ich mir auch gedacht, dass es dann ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Futtermarken sein müsste. Proteine aus Kartoffeln dürfte nicht funktionieren oder? Kartoffeln haben doch nur 2% Proteine.


    Irgendwo ist wohl immer der Haken. Ich suche schon so lange nach einem ehrlichen TroFu.

    Frohe Ostern erstmal an alle.


    Ich habe in der Suche noch nichts über diese Marke gefunden, deswegen wollte ich mal euere Meinung zum gebackenen TroFu von "WIldcraft" wissen.


    Hier mal die Zusammensetzung von einer der drei Sorten:
    "60% frisches Rind, 29% Kartoffel, Apfel, Birne, Kürbis, Rote Beete, Heidelbeere, Algen, Leinöl, frische Reiskeimlinge, Mariendistel"


    Analytische Zusammensetzung:
    Rohprotein 35,4%, Rohfett 12,7%, Feuchtigkeit 7,1%, Rohasche 7,1%, Rohfaser 4,4%, Kalzium 0,81%, Phosphor 0,62%


    Zusatzstoffe je kg:
    Kupfer 7,3, Zink 120 mg



    Also ich finde die Zusammensetzung ganz gut, da kein Kartoffelmehl etc. verwendet wird um bei der Deklaration etwas schummeln zu können. Alles in Allem wird es gebacken auch auf 60% Fleisch / 40% Gemüse u. Obst hinauslaufen.
    Eine mehr als übersichtliche Zutatenliste finde ich auch richtig gut. Auch wird keine Vitaminkur nachträglich zugegeben sondern lediglich Kupfer und Zink. Was mich allerdings wundert ist der Rohproteingehalt von 35,4%. Ich weiß dass viele einen so hohen Prozentsatz eher meiden, aber wie kann das bei der Zutatenliste zustande kommen? Soviel ich weis haben die Barfer unter uns einen 70/30 Anteil von Fleisch und Gemüse/Obst. Dann dürfte beim Barfen ja der Rohproteingehalt noch höher ausfallen?!


    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären ;)


    Lg

    So ist es... Dein Beispiel ist sehr gutes Anschauungsmaterial. Dieses Futter ist vielleicht nicht das schlechteste der Welt, aber für meine Ansprüche viel zu hoher Kohlenhydratanteil (der nichtmal ordentlich deklariert ist).


    Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten TroFu, aber das wird es wohl nicht geben.

    Ich sehe es genau so! Der Hersteller kann das Frischfleisch in % in der Zutatenliste weiter vorne reihen.Da es erst nach dem Trocknen nach hinten rutschen würde. Und der 0815 Käufer sieht ganz vorne Fleisch passt.

    Ja genau, habe dazu ja auch ein Thema erstellt: "Frischfleisch/Fleischmehl". Vielleicht will da mal einer was dazu schreiben ;)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir gerade mal wieder ein paar Gedanken gemacht. Ich lese hier oft, dass Frischfleisch ja einen extremen Verlust an Gewicht beim Trocknen erfährt und deshalb Fleischmehl (da schon getrocknet) eine "ehrlichere" bzw. transparentere Deklaration ist. Frischfleisch hört sich einfach nur leckerer an als Fleischmehl ;) .
    Ich stimme da definitiv zu! "70% Frischfleisch" auf der Deklaration verliert noch 70 - 75% an Wasser, das ist Fakt.


    Nun dachte ich mir, dass die anderen Inhaltsstoffe doch genau so getrocknet werden und Wasser verlieren. Wenn also "Kartoffeln"/"Süßkartoffeln" etc. (Wasseranteil auch so 75 - 80%) deklariert sind, werden diese auch ihr Wasser verlieren.


    Ich gehe jetzt von einem Futter aus, welches von der Einfachheit halber 70% Frischfleisch und 30% Kartoffeln enthält. Trockne ich jetzt beides dann bleibt doch das Verhältnis trotzdem ungefähr gleich.
    Selbstverständlich bleibt zu beachten, dass Kartoffelmehl oder Flocken etc. bereits kein/wenig Wasser enthalten. In diesem Fall (70% Frischfleisch und 30% Kartoffelmehl) verschiebt sich das Verhältnis beträchtlich. Das Fleisch wird weniger und das Kartoffelmehl bleibt nahezu gleich.


    Von daher sind nicht alle TroFus mit Frischfleisch gleich schlecht. Es kommt doch darauf an welche Kohlenhydratquelle deklariert wurde.


    Ist wie gesagt nur ein Ansatz, der gerne Diskutiert werden darf. Ich bitte auch um Richtigstellungen, falls ich etwas nicht bedacht habe.


    Lg Rengual