Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Ich bin Trockenfuttermäßig ja eher unerfahren, da es davon hier nur wenig gibt.
Im Jänner hab ich einen 4kg Sack Select Gold Sensitive gekauft. Da waren die Kroketten schön trocken, kaum fettig und haben kein bisschen gebröselt.
Gestern habe ich einen neuen Sack gekauft und die Kroketten bröseln furchtbar, also nicht dass sie zerbröseln, sondern es kleben einfach an allen Kroketten diese winzige Futterbrösel dran.Ist das Futter jetzt schlecht oder warum ist es so anders als der andere Sack?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn das Haltbarkeitsdatum stimmt und das Futter nicht merkwürdig riecht, würde ich denken, Du hast Pech gehabt.
Ich hab das Bröselige immer nur, wenn ich die letzten Reste aus einem 15 kg Sack nehme. Da sind dann eben unten im Sack Brösel drin. Ich könnte mir vorstellen, dass man mal mehr Brösel im Sack haben kann, wenn das irgendwie einer der letzten der Abfüllung war.
Bei 4 kg würde ich den Beutel mal schütteln und umfüllen, vielleicht nützt das was.
-
Sina bekommt momentan noch das Juniorfutter von der Züchterin, nämlich Denkadog. Leider ist die HP auf niederländisch, sodass ich nichts nachlesen kann. Vertragen tut sie es super und ich werde ihr den 12kg-Sack den ich bekommen habe, fertigfüttern.
-
@Dackelbenny Was genau willst du nachlesen? Es gibt auch einige deutsche Shops die es anbieten (zb. hier Tier und so ) oder deutsche Beschreibungen, falls es mit Übersetzungsprogramm nur Kauderwelsch gibt.
-
@Dackelbenny Was genau willst du nachlesen? Es gibt auch einige deutsche Shops die es anbieten (zb. hier Tier und so ) oder deutsche Beschreibungen, falls es mit Übersetzungsprogramm nur Kauderwelsch gibt.
Danke. Wollte einfach mal die Zusammensetzung lesen, steht leider alles auf niederländisch auf dem Sack.
Bei Tamy habe ich damals nur eine abgepackte Menge dieses Futters bekommen, daher wusste ich gar nicht so genau, was ich ihr da gebe. Ich habe dann relativ zügig umgestellt. -
-
Ok, dann passt die verlinkte Seite sogar, da ist die Zusammensetzung und die Werte dabei, wenn man auf das Futter klickt.
-
Wenn das Haltbarkeitsdatum stimmt und das Futter nicht merkwürdig riecht, würde ich denken, Du hast Pech gehabt.
Ich hab das Bröselige immer nur, wenn ich die letzten Reste aus einem 15 kg Sack nehme. Da sind dann eben unten im Sack Brösel drin. Ich könnte mir vorstellen, dass man mal mehr Brösel im Sack haben kann, wenn das irgendwie einer der letzten der Abfüllung war.
Bei 4 kg würde ich den Beutel mal schütteln und umfüllen, vielleicht nützt das was.
Nein, nein. Ich meine nicht diese Brösel, die entstehen, wenn das Futter bricht.
Das ist irgendwie schwer zu beschreiben. Es kleben einfach lauter kleine fettige Partikel an den Kroketten.
Vielleicht schaff ichs nachher mal ein Foto zu machen, wo man was erkennt -
Nochmal zum Acana bzw Futter mit hohen Proteinwerten. Kann es auch schon langfristig schaden, wenn man es nur 1-2x im Jahr für ~2 Monate füttert? Oder beziehen sich die Langzeitschäden eher auf die Dauerfütterung? Wenn ich zwischendurch aber immer mal abwechsle?
-
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure Meinung, bzw. ein paar Ratschläge.
Pippa ist nun 5 1/2 Monate alt und wir füttern Bosch Mini Junior, welches es auch nur in einer Geschmacksrichtung (Geflügel) gibt.
Madame frisst aber mehr als mäkelig. Die vorgegebene tägliche Menge frisst sie meist nur zur Hälfte. Morgens werden vielleicht 2-3 kleine Happen genommen. Mittags dann nochmal und abends nur, wenn sie richtigen Kohldampf hat. Sie ist zwar auch sehr zierlich, aber nicht zu dünn, laut Tierarzt.
Aber gerade in der Wachstumsphase, mache ich mir schon ein wenig Gedanken und überlege das Futter mal zu wechseln.
Weil ich hab auch gesehen, wie schnell der Napf leer sein kann, an den 2 Tagen, an denen sie Schonkost (gekochte Kartoffeln mit Möhren und Hähnchenfleisch) bekommen musste. Daher denke ich, dass ihr Bosch vielleicht einfach nicht schmeckt.Habt ihr Vorschläge, welches gute Trockenfutter ich mal ausprobieren könnte? Und findet ihr mit 5 1/2 Monaten bei einem Parson Russell Terrier sollte ich noch bei Wellenfutter bleiben oder kann ich auch schon zu Adult wechseln?
Liebe Grüße :)
-
Ich erinnere mich, dass es @oregano mit Frodo ähnlich ging, oder Teresa?
Sie hat dann nicht mehr dreimal täglich gefüttert, sondern nur noch einmal, nämlich abends.
Kenne ich einige Hundebesitzer, die das machen und der Hund so viel besser frisst.
Das würde ich erst einmal testen, bevor ich das Futter wechsel.
Finde auch, dass das mit 5 1/2 Monaten machbar ist. Besser, als das Futter quasi "reinzuzwängen".
Aber es gibt einfach die Hunde, die fressen lieber einmal am Tag "richtig" statt öfter kleine Portionen.Davon ab, würde ich aber von Welpen auf Adult wechseln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!