Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• @Winkehund ja so kenne ich es auch. Meine Zwergies kommen damit nicht klar. Bzw. der eine schluckt sie dann einfach ganz und der andere mümmelt ewig dran rum, bis er sie auch ganz abschluckt und hinterher geht dann das Rumgehuste und Gekröchtze los. Bin immo bei Bosch Mini...das funzt super vom Kauen her..

• Kalorien kannst du hier ausrechnen lassen: http://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner

Super, danke!
    Gehen wir davon aus, dass Pino ausgewachsen ist, ergäben sich folgende Mengenempfehlungen:
    Best Nature Junior: 233g
    Real Nature Wilderness Adult: 196g
    Josera Sensiplus: 208g
    Bozita Naturals: 217g
    Momentan bekommt er ja noch 320g vom ersten... Also vielleicht erstmal langsam runterdosieren und Gewicht/Hunger überwachen. Bozita wäre von der Menge noch am nähesten dran. Das Real Nature wäre dann wohl das Astronautenfutter....
    Ist das jetzt nicht alles ein bißchen kompliziert???? :lepra:

• Ist das jetzt nicht alles ein bißchen kompliziert????

Wieviele Kroketten brauchst Du für die paar Gramm Unterschied? :D

Also, mal abgesehen davon, dass er im Moment 320g frisst, finde ich die Unterschiede nicht dramatisch. Da würde ich z.B. einfach quer durch die Bank 200g füttern und fertig.

• @Winkehund ja so kenne ich es auch. Meine Zwergies kommen damit nicht klar. Bzw. der eine schluckt sie dann einfach ganz und der andere mümmelt ewig dran rum, bis er sie auch ganz abschluckt und hinterher geht dann das Rumgehuste und Gekröchtze los. Bin immo bei Bosch Mini...das funzt super vom Kauen her..

Schade, hätte ja sein können. Für Gigi ist das sogar ganz gut, dass er mehr kauen muss :-D Schluckinator

• Ja, das ist momentan noch ein bisschen kompliziert. Du musst ja erst mal rumprobieren, was dein Hund braucht. Also als erstes ist er ja jetzt mit kaltgepresstem aufgewachsen und du musst erst mal schauen, ob er Extruder überhaupt gut verträgt (ich weiß jetzt nur von Josera, dass es ein Extruder ist, die anderen aufgelisteten kenne ich nicht so genau.) Dann musst du austesten, wieviel Kalorien er braucht. Nehmen wir an, er würde jetzt tatsächlich mit 217 g Bozita sein Gewicht halten, nicht zu dünn und nicht zu dick werden, dann könntest du schauen, ob ihm die Menge a)gut ausreicht zum Sattwerden, oder b) zu groß ist zum Auffressen, oder c) zu klein ist zum Sattwerden. Bei b oder c könnte man dann, wenn man möchte, umstellen auf ein Futter mit mehr bzw. weniger Kalorien.

• Wieviele Kroketten brauchst Du für die paar Gramm Unterschied?

Du wirst lachen! Anfangs habe ich das tatsächlich gemacht! xD

Der Unterschied ist ja nur zur Juniorempfehlung riesig und wachsen tut er wie gesagt ja nicht mehr wirklich... Werde die Reste runterdosiert verfüttern und dann mal schauen welches Adult-Futter am besten ankommt. Solange er nicht vom Fleisch fällt.....

Dass es für sowas auch keine Anleitung gibt....

Danke Euch erstmal... :gut:

• Ich finde, das ist ein guter Plan:
    1. Das aktuelle Futter aufbrauchen und langsam runterdosieren.

2. Wenn das alte Futter schon ziemlich aufgebraucht ist, einen kleinen Sack vom Bozita kaufen und erst nur als Leckerlis geben. Wenn er das gut verträgt nach einigen Tagen eine Mahlzeit Bozita füttern.
    Wenn das gut klappt, den nächsten Sack Bozita in Groß kaufen.

Ganz einfach.

Wenn der Plan nicht aufgeht, weil das Gewicht entgleist oder er Bozita nicht verträgt, wieder neu nachdenken.

Aber du musst jetzt noch nicht für alle Möglichkeiten, die vielleicht gar nicht eintreten, einen Plan haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!