Der 6.Sinn des Hundes
-
-
Huhu,
ich hatte vorhin, wie ich finde, ein sehr merkwürdiges Erlebnis bzw. Verhalten bei meinem Hund beobachtet. Kurz zur Situation: Liam lag zu meinen Füßen auf dem Boden und hat tief und fest geschlafen, ich war am Lernen. Plötzlich, wie aus dem nichts schreckte er auf und fing heftig an zu bellen und zu knurren, er stellte sowohl Fell als auch die Rute auf und war total angespannt, grummelte und bellte immer heftiger. Ich habe mich total erschrocken, er bellt sonst nur wenn es klingelt, aber das Bellen klang viel aggressiver und nicht nach Aufregung. Er stand dann da (wir befanden uns im OG) und starrte das Dachfenster an. Ich ging also hin und guckte raus auf die Straße. Ich traute meinen Augen kaum, da lief doch tatsächlich sein "Erzfeind" auf der anderen Straßenseite entlang. Liam kann alle Hunde super leiden, außer Huskys, die kann er auf den Tod nicht ausstehen und kriegt jedes mal einen Anfall wenn wir ihnen begegnen. Auch wenn Liam vor der Haustür liegt und der Husky am Haus vorbeiläuft gerät er total in Rage aber da geschieht das ja auf Sichtkontakt. Leider treffen wir diesen Hund auch öfters mal bei der Abendrunde, aber wie um alles in der Welt hat er diesen Hund wahrgenommen? Im Tiefschlaf?
Als der Hund samt Herrchen in die nächste Straße einbog und außer Sicht war, war auch alles wieder gut, Liam entspannte, legte sich hin und schlief seelenruhig wieder ein.
Das Fenster ermöglicht es ihm nicht rauszusehen, es ist ein Fenster in der Dachschräge. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Voll normal.
Meine Hunde (die jetzigen und die vorigen) mögen/mochten eine Hündin aus dem Nachbardorf nicht.
Die HH radelten immer hier am Haus vorbei. Hündin an der Leine, und irgendwelche Teile "klingelten" dabei. Das haben meine Hunde schon gehört, wenn die HH mit der Hündin zu Hause losgefahren sind.Dann gab es in der Wohnung immer Randale.
Mittlerweile ist die besagte Hündin schon alt und geht nur noch zu Fuß vorbei. Seitdem ist Ruhe. Nur noch bei Sicht draußen wird minimal geglotzt.
-
Optimaler Wachhund :-) Der Geruchssinn der Hunde ist gigantisch und nicht zu unterschätzen
Riechen, hören..Achtung
-
Das ist normal, würde ich sagen.
Mein Hund erkennt, wenn ich mit Auto oder Roller am Haus vorbeifahre (ich fahre oben an der Hauptstraße rum und muss wegen Sackgasse eine Schleife fahren, um auf der anderen Seite des Hauses zu parken). Auf einer 4spurigen Straße in der Großstadt erkennt der Hund genau mein Auto und kann das sogar mit der zeitlich versetzten Ankunft in Verbindung bringen.Anderes Beispiel: unsere Wohneinheit ist auf einem Grundstück mit mehreren Häusern in einer Reihe, um die aber ein Zaun geht. Wir wohnen in zweiter Reihe vom Zauntor weg. Wenn der Hund beginnt zu bellen, weiß ich, dass mein Mann bald kommt. Irgendwann habe ich gecheckt, dass zumindest ich bei absoluter Stille und bei offenem Fenster einmal kurz die Zauntür quietschen hören kann. Das kann der Hund anscheinend noch viel besser ohne offenes Fenster und dazu die Art diese Tür zu öffnen von allen anderen Bewohnern des Hauses unterscheiden.
Eine Bekannte von mir hat einen tauben Hund und einen normal hörenden Hund. Wenn der Taube in der hintersten Ecke abgewandt im Tiefschlaf liegt, schießt der trotzdem hoch und bellt mit, wenn es klingelt und der andere zur Tür tippelt. Obwohl er den anderen Hund weder sehen noch hören kann und tief geschlafen hat
Da kann ich mir gut vorstellen, dass dein Hund seinen Erzfeind hört und reagiert. Ich glaube, wir haben gar keine Vorstellung davon wie es ist so feine Sinne zu besitzen. Möchte ich persönlich ja auch lieber nicht haben
-
Ich finde das auch völlig normal.
Wenn ich zu Fuß einkaufen war und zurück gehe, merkt mein Hund schon sehr früh wann ich nach Hause komme.
Sie rennt dann schon einige Minuten vorher zur Tür (laut meinem Freund) und wartet vorfreudig. Da brauche ich bestimmt noch paar Minuten bis ich unten bei der Stiege bin.Genauso wenn mein Freund beim Hintereingang rein kommt von der Garage, da haben wir keine Fenster raus. Ich frag mich immer wie sie das schon so früh erkennt das wir nun zurück kommen :-)
-
-
Du kannst insbesondere bei Hunde mit abstehenden Ohren gut beobachten, was sie im "Schlaf" so alles machen bzw. beobachten. Die Ohren fahren plötzlich hoch und richten sich aus... usw.
Aber auch ein Hund hat Phasen in denen er tief schläft und ich meine jetzt nicht nur, weil mein 7,5 kg Hund ab und dann lauter schnarcht als ich (Aussage meiner Frau), sondern weil ich schon mehrmals neben ihm stand, ihn ansprach und keine Reaktion kriegte.... erst bei einer Berührung, welcher ein "Oh-Schreck" Zucken folgte wurde der Hund wach.
Ansonsten ist es normal und zeigt, dass dein Hund sehr gut hört und die entsprechende Geräusche mit bestimmten Quellen assoziiert. Also ist dies eher der 2 Sinn und nicht der 6
-
Liam wird sich wahrscheinlich denken: "So taub kann man doch gar nicht sein!!!!!!!! Der läuft doch da draußen! Hörst du`s nicht?"
-
du unterschätzt Gehör- und Geruchssinn deines Hundes
Ist hier genauso, die Damen können noch so tief schlafen, wenn der Erzfeind am Aus vorbei geht beginnt der Terror. -
Also ich kenne dass ja auch, dass wenn ich nach Hause komme (mit dem Fahrrad) höre ich sein Bellen einsetzen wenn ich noch 3 Häuser davor bin. Okay das konnte ich so noch verstehen, auch unser Auto erkennt er. Allerdings lauert er da auch wirklich immer vor der Tür und hört dane auch das Türen zuschlagen am Auto und erkennt genau das es unseres ist
Aber soweit hätte ich die Sinne des Hundes wirklich nicht eingeschätzt.
Zumal er sich unter meinem Schreibtisch befand, ich laut Musik hörte und sogar noch telefonierte.Das ist schon unglaublich irgendwie finde ich. Übrigens ist es gestern Abend nochmal vorgekommen, diesmal befand er sich in der Mitte des Hauses in dem Zimmer zum Garten hin. Als er anfing zu bellen, guckte ich sofort aus dem Fenster...tadaa der Husky.
Aber dann will ich ja ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviele Gerüche & Geräusche von iwelchen Menschen/Hunden von außen durch die Wand in das Dachgeschoss in mein Zimmer fliegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!