Hund bellt um Aufmerksamkeit

  • Wenn die Sonne aufgeht und ich noch 1-2 std ruhen könnte.msag ich zum zweiten Mal . Ist auch uninteressant , da ich die Ursache kenne wann er aktiv wird, er ist ausgeschlafen ...


    Er ruht ja seit dem Vortag um 17-18 Uhr.. Normal dass er morgens aktiver wird..

    Können sich die Hunde nach 18.00 Uhr nochmal lösen bevor ihr ins Bett geht?

  • Mein Hund möchte nach Möglichkeit immer bei mir sein. Ob er jetzt viele qm Auslauf hat oder nicht, darum geht es ihm nicht.


    Ich habe mir auch keinen Hund geholt, damit er sich fast den ganzen Tag getrennt von mir selbst beschäftigen soll.


    Geh mit deinen Hunden morgens kurz eine Pipirunde in den Garten. Dann lass sie im Haus ablegen, damit sie bei euch sein und entspannen können. Mittags geht eine tolle große Runde spazieren, habt eine tolle Zeit und laste die beiden auch vom Kopf her gut aus. Und abends sind die Hunde ja eh bei euch mit im Haus.
    Auf diese Weise sind die Hunde ruhiger und zufrieden. Dann besteht auch die Möglichkeit, dass sie euch nicht mehr "nerven".

  • Wir sind bei entsprechendem Wetter auch draußen und drinnen im Wechsel, die Hunde immer dabei.
    Im Haus haben sie ihre Plätze und dürfen sich da auch frei bewegen und wechseln und was weiß ich- und da herrscht Ruhe.


    Ich verstehe, bis auf das verständliche Bellen der Hunde, Dein Problem nicht.
    Ihr seid draußen, die Hunde auch. Ihr geht rein und lasst die Hunde draussen- warum? Und was bedeutet: mit rein und wieder rausnehmen? Können sie nicht einfach bei Euch sein? Wollt Ihr sie nicht im Haus haben? Warum nicht?


    Meine bleiben auch mal einige Zeit alleine im Garten, während wir im Haus sind.
    Da beschäftigen sie sich, spielen oder dösen. Wollen sie ins Haus, lassen wir sie rein- so what?
    Deswegen muss hier kein Hund bellen.
    Ja, man muss im Herbst und Winter die Türe öfter auf- und zumachen. Na sowas.
    Im Frühling und Sommer bleibt hier alles offen.


    Was hat das übrigens nun mit Deutschland zu tun?


    Ich verstehe so einiges hier nicht.


    edit: las gerade, dass sie ab 18 Uhr bei Euch im Haus sind.
    Da kann ich nur eine späte Nachtrunde empfehlen, muss gar nicht so lang sein- danach wird hier durchgepennt.

  • Klar, ab 18 Uhr können Sie rein und die Türe ist offen für sie. Ich arbeite bis nachts zuhause , sie gehen noch einige Male raus.
    Wie gesagt , denke es ist kein Blasen Problem . Der jüngere Hund ist morgens einfach fit und möchte den Tag beginnen. Ist ja auch in Ordnung.. Nervig ist dann nur wenn er nach 20 min merkt , draußen ist es langweilig , ich wecke einfach alle ..

  • Okay, nun wird es schon etwas klarer.


    Ist es vorstellbar, dass Du mit ihnen am späten Abend, quasi vor dem "Zubettgehen", noch mal gemeinsam gehst?
    Leine dran, einmal um den Block, so in etwa?
    Meine macht das "schnüffelschnüffel, Nachts ist es spannend" und so schon müde.
    Und es ist definitv etwas anderes als alleine im Garten zu sein.


    Was macht Ihr bzw. Du tagsüber mit ihnen?


    Und es ist ausgeschlossen, dass Du nach einem kurzen morgendlichen Lösegang den Hund wieder mit ins Haus nimmst, an seinem Schlafplatz abliegen lässt und noch eine Runde schläfst? Ihn daran zu gewöhnen mag dauern, aber er kapiert es sicher!
    Ok, da ist jeder anders, aber hier klappt das ohne Probleme.

  • Dann gibts zwei Strategien für morgens.


    Entweder gibt es gar keine Action, siehe vorheriger Beitrag von mir.


    Oder ihr findet etwas womit er sich alleine beschäftigen kann.
    Nen Kong oder sowas.


    Aber wer ist denn jetzt eigentlich genau wann das Problem?
    Der Rüde auf jeden fall morgens.


    EDIT: @israel das ist ja das Problem. Wenn er es so macht steht der Rüde dann trotzdem wieder vorm Bett und will Action

  • Was ihr erlebt, haben wir jeden morgen mit unseren Katzen :smile: Sobald sich jemand umdreht wird miaut, als gäbe es kein morgen. Bzw. Hallo! Es ist morgen!
    Hundi liegt bei uns im Schlafzimmer.


    Ruhe ist dann, wenn einer von uns zur Tür torkelt, sie öffnet und die Katzen im Bett liegen und kuscheln.
    Das lässt sich sicher auch mit den Hunden handhaben.


    Gleiches mit unserer Terrassentür.
    Hier wird gefühlte 389 mal die Tür geöffnet und wieder geschlossen um die 4 beiner rein und raus zu lassen.
    Katzen sind da nochmal etwas krasser, denn am liebsten bleiben sie erstmal in der Tür stehen um dann nochmal gefühlte 389 Minuten zu überlegen: "wollte ich jetzt wirklich rein (oder raus) :???:
    Im Winter wird's da mal kühl um die Beine, im Sommer steht die Tür eh offen und es beginnt die -macht wie ihr wollt- Saison.


    Katzen miauen, Hunde bellen... Mag man beides nicht kann man sie "brechen" oder abschaffen, damit Ruhe herrscht.


    Wäre eine Hundeklappe keine Möglichkeit?

  • Ja, klar , ich geh nochmal nachts mit ihnen. Aber wie schon gesagt, ich beschäftige mich ach mit den Hunden und versuche mich in ihre Lage zu versetzen.
    Meiner Meinung nach , ist der kleine morgens einfach neugierig. Wir wohnen sehr ländlich , d.h. Morgens ist es spannend draußen , du Vögel zwitschern , die Natur erwacht , und der kleine freut sich auf den Tag und möchte raus.
    Kein Problem , kann er ja haben.


    Es ging mir eigentlich nur um den Druck den er , oder besser gesagt, die ältere Hündin dann auf uns ausübt wenn wir nicht sofort springen wenn sie es sich wieder anders überlegt haben.


    Tagsüber stört es auch nicht. Es stört nur wenn es mir den Schlaf raubt. Und es ist ja auch nicht so ( was mir vermutlich wieder vorgeworfen wird) dass die Hunde wegen uns in ihren Grundbedürfnissen eingeschränkt werden,.

  • Wegen der Hundeklappe müsste ich mir mal Gedanken machen , wie man das umsetzen könnte.


    Eine guter Tipp war eben mit einem Leckerli morgens zur Beschäftigung.


    Die Hunde werden 2x täglich gefüttert , gegen 10 Uhr morgens und gegen 17-18 Uhr abends wenn sie rein dürfen,


    Mit einem Knochen am Morgen , könnten sie sich sicherlich gut beschäftigen. Daran dachte ich auch schon. Bin dann aber wieder davon abgekommen aufgrund des gesundheitlichen Aspekte.
    Was könnte ich Ihnen geben , womit sie sich 1-2 std beschäftigen , aber nicht großartig das ess verhalten beeinflussen ? Ich denke ein Mittel großer Knochen jeden Morgen ist nicht sehr gesund..

  • Druck ausüben hört sich so...manipulativ an. Natürlich üben sie Druck aus, bei Hunger, Blase voll, auch mal bei Langeweile. Die gibt es im Hundeleben auch mal, und das hat nichts mit Grundbedürfnissen zu tun- so lange diese befriedigt werden (und gerne auch etwas mehr als diese!)
    Ist halt die Frage, wie geht man damit dann um?


    Ich habe hier ein Mantra. "Nein" ist ein ganzer Satz. Will ich etwas nicht, also zB eben so ein Gequengel, kommt dieses Nein auch schon mal in strengem Ton.
    Die Hunde wissen dann: Oha, jetzt ist Ruhe angesagt. Quengeln bringt in diesem Moment nichts mehr, die Dosenöffnerin ist genervt. Klappt zugegeben nicht immer, aber doch meistens.


    Das passiert aber nur in wenigen Situationen, wenns mal wirklich nicht passt.
    Um das einzuüben, habe ich beim Befolgen dieser Regel entsprechend gelobt.


    Vermutlich musst Du das verhalten am Morgen neu aufbauen. Du möchtest nicht, dass der Hund bellt, weil ihm draußen langweilig ist, das ist verständlich.
    Ich wiederhole mich: nimm ihn wieder mit rein und übe konsequent, dass Du Dich wieder hinlegst und Ruhe zu herrschen hat.
    Wird Nerven kosten und braucht Zeit. Belohne ihn oder beide, wenn er und sie das mitmachen- das kann ja auch verbal oder durch ein kurzes Streicheln erfolgen.


    Hin und wieder ignoriere ich auch tatsächlich mal die Bedürfnisse der Hunde, oh Schreck. Das halten sie aus, wenn es nicht zur Gewohnheit wird... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!