Hund bellt um Aufmerksamkeit

  • Hallo liebe Leute !


    Ich muss kurz erklären worum es geht. Habe ja vor fast einem Jahr , einen zweithund ( männlich / inzwischen fast ein Jahr alt ) , zu meiner alten hundedame (6-7 Jahre alt ) , gesellt.


    Früher war alles gut, meine alte Dame schlief und schlief und schlief bis wir Menschen auch aufgestanden sind.


    Da nun aber der kleine Neuzuwachs dabei ist , gibt es regelmäßig morgens neugierige Hunde die gerne was erleben möchten. Das liegt hauptsächlich an dem kleinen, der die alte Dame immer animiert..


    Wir haben zum Glück ein relativ großes Grundstück , sodass wir die Hunde einfach raus lassen , damit sie ihr Geschäft erledigen können.


    Nach 10 Minuten allerdings , scheinen die Hunde aber alles erledigt zu haben , und stehen quasi vor dem Schlafzimmer und jagen imaginäre Einbrecher ... Dabei ist die alte Dame die aktive , der Kleine fügt sich ihr und gibt keinen Laut von sich .


    Das Problem ist also der Erpressungsversuch uns durch das Gebelle aus dem Bett zu locken, und die Arme Nachbarschaft , die dem Lärm morgens auch ausgesetzt sind.


    Hat hier evtl jemand Lösungsvorschläge , wie man sich in so einem Fall verhält. Was können wir tun um klar zu machen , dass nicht ohne Grund rum gebellt wird ?


    Noch ein kurzes Beispiel . Da die Hunde relativ groß und auf uns fixiert sind , haben wir nun angefangen , die Hunde tagsüber ausschließlich draußen zu lassen , um unnötiges rein/raus laufen zu unterbinden.
    Wir haben eine Terrassentür aus Glas , und die Hunde sitzen nun hauptsächlich vor dieser Tür und schauen hinein was wir machen. Das hab ich nun testweise mit Zeitungspapier an der Glastür unterbunden.
    Aber wie schon oben erwähnt . Die Hunde gehen bis vor die Tür , kriegen also keine Aufmerksamkeit und lassen erstmal 2-3 große Beller los, um auf sich aufmerksam zu machen. Es nervt , und ich lass mich nicht gern unter Druck setzen .


    Wie gesagt , es bellt nur die alte Dame. Manchmal hole ich dann einfach den kleinen rein wenn sie wieder bellt , um ihr zu zeigen "du bleibst draußen wenn du bellst"


    Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken .. Viele Grüße

  • Ganz genau durchschaue ich die Konstellation nicht. Bellt sie noch draußen oder drinnen?
    Was macht ihr dagegen bisher?


    Das letzte (letzter Absatz) ist Schwachsinn.


    Und was bezüglich des 'Stalkings' ist. Ich verstehe das Problem nicht richtig. Laufen sie euch immer hinterher? Was ist das Problem? Natürlich wollen sie dabei sein. Hunde sind sehr sozial. Meine wollen auch nicht ausgesperrt werden. Würden dann auch bellen. Wenn sie sich unauffällig verhalten sehe ich auch absolut keinen Grund sie auszusperren.

  • Bei uns wird auch nicht ausgesperrt. Ich würde es ignorieren und wenn sie ruhig sind belohnen in dem man etwas tolles mit ihnen macht.


    Ich würde auch protestieren wenn man mich ausschließt. Wieso steht ihr nicht einfach auf und unternehmt etwas mit den Hunden?

  • Reinschauen dürfen, bellen und ignoriert zu werden, dann letztendlich wird Sichtkontakt durch Zeitung verhindert - wer würde sich da nicht unwohl fühlen!


    Die Hunde verschaffen sich durch Bellen Aufmerksamkeit und Euch nervt das. Verständlich!


    Warum lasst Ihr die Schlafzimmertür nicht einfach offen? Warum dürfen die Hunde morgens nicht zu Euch? Sie könnten dann immer noch auf einer Vorlage/Körbchen vor Euerem Bett schlafen.


    Kurze Ansage und gut isses!

  • Die Hunde sind ab ca 17 Uhr immer bei uns drin und bewegen sich auch frei im Haus.
    Ich mein , es sind immer noch Hunde und keine Menschen. Sie haben hier genug Auslauf um draußen bleiben zu können , wenn das Wetter dementsprechend ist. Selbst draußen haben sie Körbchen um relaxen zu können.


    Zwei Hunde den ganzen Tag ständig rein und wieder raus zu lassen ist nicht unsere Aufgabe denk ich. Mit einem Hund war es einfacher , deshalb die Maßnahme.
    Und, bevor wir die Dame übernommen haben , durfte sie nie ins Haus , das hat der Vorbesitzer so gehandhabt. Deshalb keine Sorge , den Hunden geht es mehr als gut.


    Das Problem ist morgens , dass der jüngere Hund ausgeschlafen ist , und raus möchte. Die Dame würde noch weiter schlafen in ihrem bequemen bettchen.


    Also läuft der kleine von Raum zu Raum und versucht die Leute oder Hunde aufzuwecken. Es wird die Tür geöffnet und Sie können raus , damit wir noch 1-2 std Ruhe haben.. Aber wie gesagt , nach 10 min sind die Hunde fertig und wollen wieder rein oder uns wecken , oder was auch immer.
    Wenn ich dann wieder aufstehen muss um sie rein zu lassen , bin ich wach und kann direkt aufstehen.
    Das kann nicht der Sinn der Sache sein.

  • Also meiner hat mich anfangs morgens auch wecken wollen, hin und wieder jetzt auch noch. Ich ignorirere das dann. Bleibe still liegen und mach nichts. Inzwischen hab ich gar keine Probleme auszuschlafen, weil er gelernt hat, dass das keinen Erfolg bringt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Am Anfang natürlich schwer, aber es lohnt sich eventuell am Ende.


    Gut, meiner zeigt aber auch eindeutig an wenn er pieseln muss, das ist dann anders als wenn er nur unruhig ist morgens.

  • Zwei Hunde den ganzen Tag ständig rein und wieder raus zu lassen ist nicht unsere Aufgabe denk ich.

    Man kann die Hunde auch nur kurz zum Lösen rauslassen, an der Türe 5min. warten und dann die Hunde wieder mit reinnehmen, wo sie sich anscheinend eh lieber aufhalten als alleine im Garten.

    Das Problem ist morgens , dass der jüngere Hund ausgeschlafen ist , und raus möchte. Die Dame würde noch weiter schlafen in ihrem bequemen bettchen.


    Also läuft der kleine von Raum zu Raum und versucht die Leute oder Hunde aufzuwecken. Es wird die Tür geöffnet und Sie können raus , damit wir noch 1-2 std Ruhe haben.. Aber wie gesagt , nach 10 min sind die Hunde fertig und wollen wieder rein oder uns wecken , oder was auch immer.
    Wenn ich dann wieder aufstehen muss um sie rein zu lassen , bin ich wach und kann direkt aufstehen.

    Dann lasst halt nur den Jüngeren kurz raus, lasst die alte Dame weiterschlafen und wenn der Jüngere nach 5min. fertig ist, dann kann er wieder rein und du kannst wieder ins Bett.


    Wann müssen denn die Hunde raus? Oder besser gesagt, wie lange möchtest du denn schlafen?

    Das kann nicht der Sinn der Sache sein.

    Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass man sich 2 Hunde anschafft und dann sollen die "ticken" wie Maschinen. ;)

  • 'Es sind immer noch Hunde und keine Menschen' bei dem Satz vergeht mir eigentlich schon die Lust mehr zu schreiben. Kommt bei mir immer sehr überheblich rüber. Das sind Hunde- PUNKT. Sie müssen genauso respektiert werden wie alle anderen Lebewesen auch.


    Ich habe deine Situation nach wie vor nicht durchschaut. Ich tippe die Hunde werden bis 17 Uhr ausgesperrt? Ergibt für mich keinen Sinn. Nein, ihr müsst sie nicht ständig rauslassen, dann lässt sie einfach drin und führt feste Zeiten ein. Scheint die bessere Lösung für deine Hunde zu sein, wenn man den Text so liest.


    Und wenn der Hund vorher gar nicht raus dürfte ist ja JETZT alles tutti. Ehrlich warum fragst du dann?


    Wenn ich schon Zeitung an die Scheibe Pappen müsste dann wäre ich dich echt schon hilflos.


    Dass deine Hündin morgens alle weckt. Nun da muss man erziehen und nicht aussperren. Vor allem nicht beide. Klar mag die alte Dame dann wieder rein, wie früher, wie kann man ihr das verübeln. Die neue Hund würde von mir einen festen Platz (im Haus!!!) zugewiesen bekommen, auf den ich ihn dann morgens nach einmal draußen Pipi machen drauf bringe. Wird halt den einen oder anderen morgen kosten, bis das sitzt, aber Hunde benötigen nun mal Erziehung.


    Aussperren, die Einstellung und Zeitung werden nicht helfen.

  • Wir haben beides schon versucht. Den kleinen haben wir ignoriert , machen wir jetzt auch noch für kurze Zeit. Aber wenn man dann den Hund schwanzwedelnd neben dem Bett sitzen hat , kann man auch keine richtige Ruhe finden, wenn man weiß er wartet..


    Wenn wir den jüngeren Hund alleine raus lassen , sitzt er vor der Terrasse und weint wie ein Wolf .. Ohne sein Geschäft getätigt zu haben..die ältere Dame wird natürlich auch dadurch aufgewühlt


    Schwer vorzustellen die beiden nach 5 min wieder rein zu lassen. Erstens bezweifel ich dass sie dann drin zufrieden sind, zweitens bezweifel ich , dass ich nach 5 min Warten, nochmal in den Schlaf finde..


    Wie gesagt , es geht hauptsächlich darum , dass gebellt wird , um irgendwas von uns zu wollen. Tür aufmachen oder sonstiges. Wir ignorieren das , aber das Verhalten der Hunde ändert sich nicht wirklich,

  • Deshalb keine Sorge , den Hunden geht es mehr als gut.


    Glaube ich nicht, sie fühlen sich eindeutig nicht wohl alleine draußen!


    Dass deine Hündin morgens alle weckt. Nun da muss man erziehen und nicht aussperren.


    So sieht es aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!