Juckreiz
-
-
Ich find grad nicht, wieviel Lucy wiegt........
Forthyron wird eigentlich eingeschlichen - mit 5µg pro KG Hund als Tagesdosis angefangen, und das dann auf zwei Gaben täglich aufgeteilt. Ansonsten kann es vorkommen, daß der Hundekörper mit dem plötzlichen Anstieg der Hormone nicht zurecht kommt und sich ev. manche Symptome verschlimmern oder der Hund erstmal in eine Überdosierung rutscht!
Die Dosis wird wöchentlich immer wieder leicht gesteigert, die Steigerung hängt auch etwas vom Gewicht ab. Die Enddosis bzw die sogenannte Wohlfühldosis liegt meistens!! zwischen 20 und 30µg pro KG Körpergewicht als Tagesdosis. Das ist jetzt kein in Stein gemeißelter Wert - jeder Hund entwickelt eine eigene Wohlfühldosis und das zu ermitteln ist manchmal nicht so einfach. Daher sollte man das erste Jahr mindestens alle 8Wochen die Werte checken, bei Auffälligkeiten eher. Die Schilddrüse passt sich der Medikamentengabe an - und das ist leider kein linearer und vorhersehbarer Prozess sondern verläuft unterschiedlich. Deshalb ist eine gute Dokumentation empfehlenswert - eine Art Schilddrüsen-Tagebuch ist sehr hilfreich - da schreibt man alles rein, was sich verändert bzw was auffällt - insbesondere bei Erhöhung der Dosis oder einem besonders anstrengenden Tag.Es ist wichtig, die Medikamente pünktlich und entweder 30min vor der Fütterung oder mindestens 2Std nacht der Fütterung zu geben, dann können die Hormone besser aufgenommen werden. Am besten nicht mit Käse geben - der enthält zuviel Calcium - sondern einen Klecks Leberwurst, Butter o.äh......
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Juckreiz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Knapp 11 kg
-
na, dann kannst du dir das ja selber ausrechnen.......sie steigt jetzt schon mit einer Enddosis ein. Das kann - muss nicht - zu Problemen führen
-
Aufgrund des bevorstehenden Wochenendes und des Feiertags am Montag könnte ich erst am Dienstag andere Medis für sie bekommen. Ob es nach 8 Einnahme-Tagen dann noch so sinnvoll wäre, die Dosierung zu ändern halte ich für fraglich. Komplett absetzen ist ja auch keine Option. Irgendwelche seltsamen Anzeichen an ihr kann ich MOMENTAN nicht erkennen. Nicht, dass das hier wieder falsch aufgenommen wird. Wollte nur mal den aktuellen Stand festhalten.
Mir wurde gesagt, dass sie in letzter Zeit immer öfter Schild-Patienten haben und mit den Tabletten bisher immer sehr gut gefahren sind. Es gab wohl einen Hund der davon erbrach und Durchfall bekam, da wurde es komplett abgesetzt. -
Du könntest die Tabletten vielleicht teilen?
-
-
Du sollst auch keine anderen Tabletten geben, absetzen oder eine andere Dosierung auf eigene Faust machen - das sind Hormone und keine Smarties, damit experimentiert man nicht rum! (abgesehen davon, daß man Forthyron auch nicht in beliebigen Stärken bekommt sondern "einfach" rechnen und dann die Tabletten eben teilen muss)
Ich wollte dich bloss auf Dinge im Zusammenhang mit Schilddrüse, Medikation und Hintergründen dazu aufmerksam machen - es ist ein extrem komplexes Thema und leider haben die meisten TÄe nicht ausreichend Ahnung davon. Da es immer mehr Schildis gibt..... sollte doch einen TA nicht auch mal dazu bringen, sich mit dem Thema tiefgehender auseinanderzusetzen? - dazu gehört mMn auch das Wissen über das Einschleichen der Medikamente........
Daher gibt es die Gruppe bei FB - man könnte es auch Hilfe zur Selbsthilfe nennen - wo betroffene Hundehalter sich austauschen und sich gegenseitig auf dem neuesten Stand halten. Es ist leider Tatsache, daß diese sehr wichtige Drüse echt stiefmütterlich behandelt wird - und die Gruppe bei FB informiert sich, tauscht sich aus und einige bilden sich weiter, sie sammeln Infos zu spezialisierten TÄen, Symptomen, Diagnosemöglichkeiten, sonstige Hilfen für Schildis ........
-
Ok also du hast mir schon Angst gemacht. Ich dachte, dass ich die Medis von jemandem bekommen habe der sein Werk versteht. Schließlich war ich nicht beim Bäcker. Da Lucy auch noch Allergien hat, hätte ich erwartet dass man das Ganze eher vorsichtig angeht. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Kannst du aus dem Stehgreif gefährliche Folgen benennen? In der Gruppe werde ich auch mal danach suchen. Frage mich aber, ob ich nicht doch so schnell wie möglich mit einem anderen Arzt darüber reden sollte, wenn das bleibende Schäden hinterlassen könnte

-
Vielen herzlichen Dank nochmal für den Tipp mit der FB Gruppe. Habe gestern Abend direkt die hohe Dosierung angesprochen. So unüblich ist das wohl doch nicht :/ Zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter was das angeht.
-
....kann das Ganze nicht auch eine Kettenreaktion sein auf zu viel Phosphor im Futter....das macht nämlich gelegentlich auch Juckreiz, greift die Nieren an und schraubt an den Schilddrüsenwerten........wurde der Hund möglichweise vorher gebarft.....?
-
....kann das Ganze nicht auch eine Kettenreaktion sein auf zu viel Phosphor im Futter....das macht nämlich gelegentlich auch Juckreiz, greift die Nieren an und schraubt an den Schilddrüsenwerten........wurde der Hund möglichweise vorher gebarft.....?
Gebarft wurde sie nicht.
Sie kriegt aber seit knapp 2 Monaten jeden Tag gekochte Kartoffeln zu dem Pferdefleisch. Die Menge habe ich zwischenzeitlich gesteigert. Wir sind jetzt bei 400 Gramm pro Tag, weil sie laut TÄ etwas mehr auf die Rippen bekommen kann. Irgendwo hat man mir mal gesagt, dass Kartoffeln eventuell zu viel Phosphat enthalten könnten. Oder ich vertausche da gerade etwas. Es sind Speisekartoffeln. Vor kurzem habe ich gelesen, dass Süßkartoffeln wohl mehr Vitamine etc enthalten. Überlege deshalb, von Speise auf Süß umzusteigen. Sie wiegt 10,85 kg. Blut wurde am 06.05. abgenommen.
Gerade in der Woche VOR der Blutabnahme hatten wir ein nerviges Fleisch-Hin-und-Her. Die Wochen davor hat sie immer Dosenfutter von Rinti bekommen. 3 Tage lang konnte ich ihr Rinti Pferd nicht hier vor Ort bekommen und bin gezwungenermassen auf Pferd aus der TK umgestiegen. Damit es von der Proteinquelle eben keine so große Umstellung wird. Das bekam sie drei Tage lang, hat es aber gar nicht vertragen: Blähungen, Verstopfung. Und dann hat sie 4 Tage lang vor der Blutentnahme "neues" Fleisch bekommen: Bei uns um die Ecke ist eine Rossschlachterei, die regelmäßig frisches Fleisch herstellt. Soll wohl hochwertigeres Fleisch sein, als das von Rinti. Frage mich also, ob dieser gezwungene Wechsel doch etwas mit den Werten zu tun haben könnte. Vertragen hat sie es von Anfang an ganz gut.Ihr Kratzen hat wieder etwas zugenommen. Vielleicht hilft ihr das Encasing doch nicht so gut wie ich mir erhofft hatte und ich sollte ihr das Kissen wieder aus dem Korb nehmen. Aber ihre Gelenke tun mir einfach so leid, wenn sie nur auf einer "normalen" Decke liegt.
Oder es sind die Schildi-Medis. Ich weiß es einfach nicht :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!