• Leder macht keinen Unterschied zu Kunstleder.


    Gute Frage, was Vitamine/Mineralien angeht.
    Das ist ja schon im Humanbereich schwer.


    Ich würde zunächst erst mal mit dem TA reden,
    denn bei einseitiger Fleischgabe sind Defizite
    vorprogrammiert. Im Humanbereich, wenn
    Allergien gegen alles vorliegen, hat man Tabletten,
    vielleicht für Hunde auch. Muss der TA wissen.
    Ansonsten muss man erst mal sehen, woher bei Schecker
    die Vitamine stammen und das für das Tier unbedenklich
    ist, wenn ja, bliebe die Tiefenfrostung über mehrere Tage
    hoff. hilfreich.
    Schwieriges Tier'chen, aber ich hoffe, wir bekommen das
    Step by Step in der Gemeinschaft hier etwas in Griff.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Zusammen =)
      Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
      @anfängerinAlina : Insgesamt nur 131 Gramm am Tag? Das hört sich so wenig an :( : Sie würde dann drei Tage mit einer kleinen Fleischdose auskommen. Genau, mir geht es natürlich nicht um eine richtige "Decke". Nur irgendeinen Stoff, den man leichter abwischen kann als eine Fleece-Decke. Sodass sie nicht direkt auf dem empfindlichen Allergikerbezug liegt. Deshalb kam mir die Idee mit Kunstleder oder so. Muss mich da mal schlau machen, wo ich so etwas bekommen könnte. Zum Pferdefett: Meinst du richtig "festes" Fett? Das Pferdefleisch in den Dosen vom Schlachter ist in Eigensaft eingelegt, das sieht ziemlich fettig aus. Das hatte ich ihr mal gegeben, als sie von dem TK-Fleisch keinen Kot absetzen konnte. Hatte ihr prima geholfen. 600 Gramm Kartoffeln klingt wieder arg viel :D Ich bin was das Füttern angeht echt total überfragt. Wir waren heute ja beim TA zur Blutabnahme. Lucy wiegt 10,85 kg. Laut der TÄ könnte sie ruhig hoch bis auf 12 kg. Dadurch dass sie soviel Fell verloren hat, sieht man jetzt wie dürr sie von der Seite aussieht.


      @MichaelHS : Ich habe zufällig vorgestern etwas über Neebaumöl in einer Hundezeitschrift gelesen. Es ging um Vergiftungsfälle bei Katzen. Verhält sich euer Hund irgendwie anders? Abgeschlagen, erhöhte Speichelproduktion, Zuckungen?
      Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es Lucy gehen würde wenn wir Teppichböden hätten :flucht: Wir haben Gott sei Dank nur Fliesen.


      @Sarah1 : Ach Mist, also müsste ich die Idee mit dem Kunstleder doch nochmal überdenken :???: Bei Pulvern bin ich wirklich etwas ängstlich. Ihre Futtermilbenwerte vom Allergietest sind ja viel höher als die Hausstaubwerte. Deshalb möchte ich ihr ungerne Milben unters Futter mischen.


      Ich habe das Encasing (oder den Encasing :???: ) vorgestern über Amazon bestellt. Wurde heute versendet. Hoffentlich kommt es morgen schon an =) War zumindest in letzter Zeit immer so :D


      Also wir waren heute mit Lucy beim Arzt. Das erste was angesprochen wurde, war eben ihr Gewicht. Ich solle wohl etwas mehr füttern, damit sie mehr auf die Rippen bekommt. Meine "eigentliche" TÄ war heute nicht da. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und Lucy wurde von der 2. Ärztin behandelt. Sie wundert sich auch, warum das Fell hauptsächlich nur an dem Hinterkörper ausfällt. Wäre das nur rein stressbedingt, sollte sie wohl überall relativ gleichmäßig Fell verlieren :???: Dann habe ich sie auf einen kleinen Knubbel angesprochen. Der ist uns vor zwei drei Tagen aufgefallen. Beim Absuchen nach Zecken. Befindet sich zwischen Schulter und Vorderbein. Zuerst dachten wir, dass es eine Zecke wäre. Also vom reinen Abtasten. Aber es sitzt unter der Haut. Die Ärztin meint, es fühlt sch nach einem Fremdkörper an. Der Chip ist es definitiv nicht, den hat sie etwas weiter höhter mit dem Lesegerät gefunden. Fühlt sich nicht nach etwas Abgekapseltem an. Lucy tut das beim Anfassen auch nicht weh, zumindest scheint es so. Weil Lucy aus dem Ausland ist und wir so gut wie nichts über ihre Vergangenheit wissen, kam sie irgendwie auf die (m.M.n. seltsame) Idee dass es eine Kugel eines Gewehrs sein könnte. Ich habe die Art des Gewehrs nicht behalten können. Aber sie meinte, dass sie das bei ausländischen Hunden/Katzen schon öfters auf Röntgenbildern gesehen haben. Ich soll das weiter beobachten, für den Fall dass es doch etwas anderes ist. Ich finde es nur seltsam, dass uns das nicht eher aufgefallen ist, wenn sie das schon wirklich seit mindestens Ende Februar haben sollte. Seitdem Lucy vor ein paar Tagen eine Zecke angeschleppt hat (war noch nicht vollgesaugt, lief nur fröhlich am Kopf rum), suchen wir sie intensiv ab. Aber der Knubbel ist schon ziemlich deutlich spürbar. Eigentlich hätte der mir schon eher auffallen müssen wenn es eine Kugel wäre. Zweite Theorie: Sie hatte da bis vor Kurzem eine Zecke sitzen und die Stelle hat sich entzündet. Aber das sieht wohl nicht so wirklich danach aus. Für die Röntgenuntersuchung um herauszufinden ob es was Metallisches ist, müsste Lucy ja narkotisiert werden. Eigentlich wollen wir ihr das momentan ersparen. Sie saß stark zitternd auf dem Untersuchungstisch als sie abgetastet wurde und Blut abgezapft wurde. Ich habe das Gefühl, dass sie aus den Stresssituationen gar nicht mehr raus kommt. Die TÄ hat mir zur Hyposensibilisierung geraten. Sobald wir die Ergebnisse vom Bluttest haben. Ich müsste dann tatsächlich für jede Spritze zusammen mit Lucy in die Praxis. Noch mehr Stress :( :
      Sarah1 hat es wirklich sehr treffend formuliert: "Schwieriges Tierchen". Es kommt irgendwie so viel in so kurzer Zeit zusammen, dass mir das alles langsam zu viel wird. Ich habe auch Null Erfahrung mit Hautproblemen, Allergien usw. Wenn ich "Knubbel unter der Haut" google, dann kommt meistens Krebs heraus oder eben ein gutartiger Tumor. Bis zu dem Arztbesuch dachte ich eigentlich, dass es vielleicht eine entzündete Stelle vom Kratzen sein könnte. Die TÄ glaubt aber nicht, dass es vom Kratzen kommt.
      Apoquel um den Juckreiz zu lindern findet sie nicht so toll. Sie würde mir raten, ihr das weiterhin nicht zu geben. Sondern so schnell wie möglich mit der HS zu beginnen, damit endlich die (sehr wahrscheinliche) Ursache des Problems angegangen wird.
      In dem ganzen Stress mit den Allergien habe ich ihr kein Spot-On mehr gegeben. Also gegen Flöhe etc. Am 9.3. gab es Advocate. Seitdem nichts mehr. Die TÄ hat mir "Bravecto" gegeben. Ist eine Tablette, soll 3 Monate wirken. Lucy's Fell ist im Nackenbereich noch so dicht, wie seit dem ersten Tag. Ich habe das Gefühl, das ich ihr das Spot-On an dieser Stelle nie wirklich direkt auf die Haut geben kann. Bis ich mich da durchgekämpft habe. zappelt sie schon fröhlich hin und her und das Spot-On landet teilweise nur auf dem Fell. Deshalb fand ich die Tablette gar nicht mal so schlecht. Aber auch das ist wohl wieder neu auf dem Markt :| Ich sollte glaube ich weniger googlen :| Die TÄ meinte, ihre eigenen Hunde kriegen das auch und vertragen das super :|
      Ich muss gestehen, dass ich euch alle am liebsten mit zu den ganzen Untersuchungen nehmen würde. Glaubt ihr, dass ihr das in euren Alltag einbauen könntet :D ? Bitte :herzen1: Ich spendiere auch immer eine Runde Kaffee :D

    • Also ich kann hier momentan nicht weg :D
      Meine macht gerade auch einen auf Problemkind.


      Futter: Fleisch gebe ich, um den Proteinbedarf zu decken. Du kannst hier Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel nachlesen und rechnen, wieviel du dafür von dem Pferdefleisch brauchst. Du kannst davon ein bisschen mehr geben, wenn du mit ihr was machst, was Muskeln aufbaut oder wenn sie jetzt Fell nachschiebt. Dafür bräuchte sie dann etwas mehr Eiweiß, wieviel mehr, kommt ganz darauf an. ABER: Zum Fettansetzen und Sattwerden musst du mit Kartoffeln und Pferdefett aufstocken. Die Dosen sind nicht fettig genug, sie haben nur einen Rohfettanteil von 5 % . Vielleicht bekommst du beim Schlachter frisches Fett am Stück oder fettige Abschnitte oder sowas "unter der Theke" (also wie oben geschrieben: extra "Abfälle" für Hunde, die vielleicht nicht auf der Homepage angepriesen werden)
      Sonst kann man auch Pferdefett im Internet bestellen, meine ich.
      Wenn ich das jetzt noch nicht verständlich erklärt habe, frag noch mal nach. Ich rede manchmal zu wirr. Das Ding ist halt, dass der Proteingehalt und die Proteinqualität in den neuen Dosen so extrem viel höher ist, dass man davon viel viel weniger füttert. Und da sie eben ein sogenanntes Einzel- oder Ergänzungsfuttermittel sind statt ein Alleinfutter, muss man sie so stark... ergänzen. :D


      Bravecto verträgt meine auch gut. Klar, mehr kann man noch nicht sagen, aber gibs ruhig mal hier im Forum ein, viele hier geben das, vielleicht beruhigt dich das.


      Das Ding unter der Haut kann kein zweiter Chip sein evtl.? Manche Hunde aus dem TS haben das.
      Du musst den nicht vorher bemerkt haben, das ist bei einem solchen Fell gar kein Problem, eine so kleine Stelle zu übersehen. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Du weißt jetzt, dass es da ist, und kannst in Ruhe beobachten, was es macht.

    • Oh nein :( : Hoffentlich legt sich das schnell wieder :( :
      Ok, ich sehe Hunde irgendwie in erster Linie zu sehr als Mini-Wölfe an, die Fleisch Fleisch Fleisch brauchen. Nach dem heutigen Rat mit dem Gewicht zulegen, hatte ich auch schon überlegt dass ich das nicht mit Proteinen hinbekomme :| Danke für den Link über den Stoffwechsel =)
      Habe gerade in einem Thread über Bravecto nachgefragt ob jemand Erfahrungen mit verdauungssensiblen Hunden machen konnte. Bin gespannt. Aber es tut schon mal gut zu wissen, dass deine das auch bekommt.
      Also der erste Gedanke der TÄ war tatsächlich, dass der Chip verrutscht sein könnte. Aber der Knubbel hat beim Scannen nichts auf dem Gerät angezeigt. Auch die Haut unmittelbar drumherum nicht. Sie hat es mehrmals probiert. Erst als sie weiter hoch gegangen ist, in Richtung Hals fand sie den Chip. Ich hoffe innständig, dass sich der Knubbel nicht verändert :|

    • @DieKleene1986


      Nein, Hugsi zeigt wegen des Milbensprays keine Auffälligkeiten. Allerdings haben wir die behandelten Räume auch zwei Stunden gelüftet. Währenddessen durfte Hugsi da natürlich nicht rein.


      Encasings fürs Menschenbett sind heute gekommen und wurden soeben aufgezogen. Ich werde berichten, ob sich was verändert.


      Habe ich richtig gelesen, dass du über eine Hyposensibilisierung für Lucy nachdenkst? Wo willst du das machen lassen? Haustierärztin oder bei einer Dermatologin? Wenn sowas versucht wird, sollte sich der behandelnde Arzt schon gut auskennen.

    • Ja ich denke darüber nach :| Die Dermatologin aus der Klinik hat mir auch dazu geraten. Ich müsste das von unserer Haustierärztin machen lassen. Die Klinik ist in Düsseldorf und ich müsste jedes Mal mit Bus und Bahn fahren um dahin zu kommen. Für mich alleine ist die Fahrt nicht die Welt.Aber für Lucy wäre das je 1,5 Stunden mit ÖPNV. Je nachdem wann die Termine wären, eventuell auch noch mitten zur Hauptverkehrszeit. Die TA- Behandlungen an sich sind mittlerweile schon Horror für sie. So viele Menschen am Bahnhof un in den Zügen wäre ja noch mehr Belastung.

    • Kann ich verstehen! Bei uns ist das Problem ähnlich: bei weiteren Autofahrten muss Hugsi sich übergeben, öpnv hingegen wäre der reinste Streß für ihn. Und bei unseren Allergikern wollen wir Streß ja möglichst gering halten. Es ist zwar umstritten, aber mittlerweile gehen auch seriöse Mediziner und Tiermediziner davon aus, dass häufiger Streß allergische Symptome durchaus verstärken kann.


      Hat eure TÄ Erfahrungen mit Hyposensibilisierung? Unsere Tierärztin hat das schon öfter gemacht und belegt Seminare zur Dermatologie, daher vertraue ich ihr. Wir hoffen allerdings, das Problem mit tels Allergenreduktion im Haushalt ohne Hypo in den Griff zu bekommen. Die TÄ meint auch, dass wir das erstmal versuchen sollen.

    • Also die "leitende" Tierärztin der Praxis hat mir auch dazu geraten, es erstmal nur mit Wischen/Saugen/Verzicht auf Trockenfutter zu probieren. Das war an dem Tag als der Befund des Allergietests ankam. Zu dem Zeitpunkt war Lucy's Juckreiz noch viel schlimmer. Ihr Fell war aber noch da. Danach gab es ja durch das Saugen eine Verschlimmerung des Juckreizes. Die Dermatologin der Klinik hat mir geraten, das Saugen wegzulassen. Aber mit der Hypo anzufangen. Die Ärztin von heute hat mir auch zu der Hypo geraten. Ich müsste also so oder so noch mit der Ärztin sprechen, die Lucy von Anfang an behandelt hat. Sie ist auf Akupunktur und Verhaltenstherapie spezialisiert. Wie viele Erfahrungen sie mit Hypos gemacht hat, weiß ich leider nicht.
      Ich habe das Gefühl, dass das warme Wetter den Staub Zuhause noch mehr aufwirbelt, denn Lucy kratzt sich seitdem wieder mehr. Wir haben jetzt endlich jemanden gefunden der uns in 2 Wochen einen Dampfreiniger leihen könnte. Die TA-Kosten steigen und steigen so stark, dass wir uns im Moment keinen eigenen holen können. Ich muss aber dringend die Polstercouch irgendwie sauber kriegen. Da wir nur zwei Zimmer haben, kommt sie indirekt mit dem Staub der Couch (Wohnzimmer) oder des Betts (Schlafzimmer) in Kontakt. Leider sind die Verwandten jetzt im Urlaub und ich muss mich 13 Tage lang gedulden *grummel*. Sie schläft zwar weder auf der Couch, noch im Bett. Aber den Staub kriege ich mit einem normalen Sauger nicht wirklich weg. Und durch die Wärme verteilt sich das mMn richtig gut in der Luft. Oder ich bilde mir das nur ein.

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!