• Hy ich würde Decke Polster was a immer in den Allergiebezug stecken...somit wenn du zwei kaufst must du nur den Bezug gelegentlich waschen und nicht ständig alles
    Nebenbei braucht nicht jeder Hund was weiches unter sich und wenn dann reicht ein Körbchen mit was weichem.
    Zum Futter hast du einen Plan wieviel sie braucht?
    Leckerl klingen toll wenn sie es verträgt super
    Pferdedose a
    Wegen der Menge da lass ich andere vor
    Wichtig wäre wieviel hat sie vorher von was gefressen
    Hat sie viel Bewegung,
    das alter
    Kastriert
    Und wieviel bekommt sie jetzt.
    Alles gute weiterhin

• Sie verkaufen das Fleisch auch in Dosen, aber ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe und ohne Innereien. Da das Fleisch dort fast täglich frisch zubereitet wird, finde ich das eine super Alternative zu der Rinti-Dose.

Wie sieht das eigentlich mit Pferdefleisch generell aus. Also füttert man das wirklich nur bei bestimmten Diäten oder ist das auch auf Dauer für den Hund ok?
    Lucy bekommt die 375 Gramm Dose aus der Schlachterei täglich. Auf zweimal aufgeteilt. Hier die Angaben dazu:
    Ergänzungsfuttermittel, Ideal für Allergiker , garantiert ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel.
    Inhaltsstoffe: 375gr Frischfleischeinwaage, 100% Pferdefleisch, grob gewolft, gekocht.
    Zusammensetzung: Rohprotein 22,90%, Rohfett 5,07%, Rohfaser 0,80%, Feuchtigkeit 71,80% Rohasche 1,7%
    Reicht ihr eine Dose pro Tag überhaupt? Bei den ganzen Zahlen blicke ich langsam wirklich nicht mehr durch. Habe die letzten Wochen so viel gelesen, dass ich schon ganz durcheinander komme. Sie kriegt noch frische Kartoffeln und Möhren dazu. Mich irritiert aber irgendwie der Begriff "Ergänzungsfuttermittel".

Wie viel wiegt sie denn noch mal? Mit ihrem Gewicht berechnet man den Eiweißbedarf und damit dann die Menge an Dosenfleisch, die sie braucht.

Da es ein Ergänzungsfuttermittel ist, könntest du dich noch nach einer Calciumquelle umschauen. Haben sie denn in der Schlachterei nicht vielleicht auch frische oder eingefrorene Innereien? Das wäre dann ideal, ansonsten würde ich nach einem Vitaminzusatz schauen.

Zitat

Mit Rinti kam sie ganz gut klar, musste sie dann aber drei Tage lang mit Pferdefleisch aus der Tiefkühlung füttern, weil die Dosensorte nicht vorrätig war. Das hat sie nicht wirklich vertragen. Konnte nur wenig Kot absetzen, egal wieviel Öl ich dazu gegeben habe. Das Dosenfutter aus der Schlachterei verträgt sie viel besser. Da in Rinti wohl hauptsächlich Innereien drin stecken, hatte ich mir Folgendes überlegt: 5 Mal die Woche das Schlachterfutter und 2 Mal die Rintidose. Innereien sind ja wohl im geringen Maße doch wichtig

In Rinti sind hauptsächlich Abfälle drin, aber es ist ein Alleinfuttermittel, das heißt, du deckst damit den Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ab. Nicht den halben Wochenbedarf, sonst könnte man das ja nicht als alleiniges Futter täglich geben.

Edit: Ich nehme zwar an, dass die Leckerlies gehen würde (wie ist denn die Zusammensetzung, also woraus werden die gemacht?) aber ich kenne mich nicht gut genug mit Futtermilben aus.

Edit II : Ja klar ist Pferdefleisch als normales Einzelfuttermittel für Hunde geeignet.

• @LinouAlexandra Danke =)
    Aber wenn ich die Decke auch in den Bezug stecke, dann liegt Lucy direkt auf dem Bezug. Und da es ein Menschenbezug ist, könnte sie mit ihren Krallen wohl kleine Löcher verursachen und dann wäre der ganze Bezug ja sinnlos. Deshalb wäre mir schon lieber, wenn sie nicht direkt dadrauf liegen würde. Gibt es vielleicht Decken aus Kunstleder? Oder ähnlichem Material? Naja, nicht wirklich "Decken", aber eben etwas was ich über den Bezug legen könnte. Dieses Kunstleder könnte ich ja täglich normal abwischen, somit Haare und Staub problemlos entfernen. Durch das Kissen hätte sie es ja schon weich und bequem. Ihr Korb ist aus Kunstoff. Deshalb möchte ich ihr eben das Kissen reinlegen.
    Ich habe eigentlich keinen Fütterungsplan für Lucy. Sie hat sonst immer die 400 Gramm Futterdose von Rinti bekommen (Ross Pur) und 300 Gramm Kartoffeln (auch aufgeteilt auf zweimal am Tag) und ein paar Möhrchenstücke. Ich gestehe, dass ich die Möhren nicht abgewogen habe, sondern immer so nach Augenmaß in den Kochtopf geworfen habe. Sie wiegt 11 kg, ist 42 cm groß, kastriert, 2 Jahre alt.
    Die Dose vom Schlachter hat 375 Gramm. Angaben dazu habe ich ja in dem vorherigen Post dazu geschrieben. Die Angaben von Rinti Ross sind folgende:
    100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe. Rohprotein 10%, Fett 6%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2%, Feuchtegehalt 80%. Vitamin D3: 200I.E., Vitamin E 40mg, Zinkoxid 30mg.
    Frei bewegen darf sie sich draußen leider nicht. Dafür hört sie einfach noch nicht gut genug. Sie haut gerne ab. Erst vor ein paar Tagen ist sie mir beim Müll rausbringen ausgebüxt (mein Fehler) und Dennis musste sie vom Ende der Straße "einfangen". Sie kam da zwar direkt zu ihm als er nah genug an ihr dran war, aber das hätte auch anders laufen können :( : Somit gehen wir nur zwei Mal am Tag angeleinte Gassirunden mit ihr. Die Mini-Runde dazwischen ist eher nur zum Lösen gedacht. Versuche dank ihr aber wieder mit dem Joggen anzufangen, sodass wir alle zwei Tage auch mal einen Teil der größeren Runden "ablaufen".

@anfängerinAlina Zusätzlich frische Innereien als tägliche Calciumquelle und dann kann ich die Rinti Dose komplett weglassen? Leider habe ich nicht nachgefragt, ob in den Leckerlies auch keine Innereien drin sind. Ich weiß nur dass es 100% Pferd ist. Ich werde Freitag nochmal hinfahren, weil wir erstmal nur ein paar Dosen mitgenommen hatten. Möchte ihr gerne Nachschub holen, dann würde ich mal bezüglich der Leckerlies nachfragen. Innereien haben sie wohl nicht. Also zumindest finde ich jetzt nichts auf der Homepage. Werde auch da mal nachfragen.

• Calcium ist in Innereien leider nicht drin. Aber wichtige Vitamine.
    Dein Hund braucht von den neuen Dosen genau 137 g täglich.
    Den Rest habe ich jetzt noch nicht ausgerechnet.
    Hatte ich dich schon mal zu den Pottkiekern geschickt? Ich weiß nicht, welche Calciumquelle man bei Milbenallergikern (plus Futtermittelallergien) am besten nehmen sollte. Informier dich da mal ganz in Ruhe (Futter muss jetzt noch nicht ausgewogen sein) und freu dich vorerst, dass du eine Quelle für so hochwertige Dosen gefunden hast.
    Nachfragen kann sicher nicht schaden, vielleicht verkaufen die extra Hundepakete mit "Abfällen" wie Knochen oder Innereien und schreiben das nicht auf ihre Homepage.

Kunstleder würde ja reichen, wenn du es irgendwo als Meterware bekommst, muss ja keine extra "Decke" sein, ich glaube, sowas wäre schwieriger zu finden.

• Ah, sorry, ich hab die 9 hinter dem Komma übersehen, sie braucht sogar nur 131 g von der Dose.
    Theoretisch müssten dann 600 g Kartoffeln dazu, wenn du bei der gleichen Kalorienmenge wie vorher bleiben möchtest. Aber vielleicht braucht sie ja auch nicht mehr so viel mittlerweile?
    Oder du fragst zusätzlich dort noch nach Pferdefett, wenn du schon mal am Fragen bist.

• @DieKleene1986

Werde berichten, wie es mit den Encasings ist, sobald sie da sind.

Das Spray ist komplett natürlich, ja. Wir haben gestern das komplette Bett damit behandelt (Matratze von beiden Seiten und die Bettwäsche). Laut Hersteller muss das in vier Wochen wiederholt werden, danach reicht einmal halbjährlich. Wir behandeln das Bett als größten Milbensammelplatz. Teppichböden haben wir zum Glück nicht.

• Ok, also einfach "enger nähen"? Habe ich das richtig verstanden?
    Ja mein Plan war, erst das Kissen mit Allergikerbezug ins Körbchen und dann die Decke darüber. Damit ich den Allergikerbezug nicht so häufig waschen muss.
    Apropos Decken. Gibt es eventuell eher "staubabweisende" Decken? Sie hat momentan drei Decken von mir, die ich ihr alle drei Tage abwechselnd in den Korb lege.
    Schade, dass die Lieferung des Bezuges aus dem Link eine Woche beträgt Ich werde mal schauen, ob ich das woanders noch schneller liefern lassen kann Jetzt weiß ich ja, dass 90x90 in Ordnung wäre.

Hier ist die Lieferzeit 1-3 Tage, auch 90x90.

Encasings für Kissen gegen Haussatubmilben :: avantal Deutschland GmbH[page_section]=products_detail

Staubabweisenden Decken, wenn es dann geeignete gibt,
    wirst Du sicher nicht mit 60 Grad waschen können.
    Ich wasche gnadenlos alles bei 60 Grad und bisher gab
    es keine Veränderungen am Material, egal welches.
    Im Laufe der Zeit haben sich Decken bis zur Decke und
    zurück angesammelt, so dass ich da keine Not habe.

Leder ist auch ein kaltes Material. Als Meterware hatte
    ich es mal im Einsatz und es saugt jede Flüssigkeit auf.
    Da ist nichts mit waschen, nur entsorgen. Das Geld kann
    man lieber gleich in den Müll geben, da spart man sich
    die Entsorgung. Es gibt aber auch preiswerte Decken, eine
    große habe ich z.B. geteilt, Fleece braucht keinen Saum.

Mal zum Pferdefleisch: hier kannst Du Kartoffeln, Reis und
    Gemüse/Feinfrost Suppengemüse Edeka0,99 z.B. oder frisch,
    oder Reis Paprika o.Apfel u.ä. mischen und zum Pferdefleisch
    geben und natürlich Multi-Vitamine- Mineralien usw. am
    besten eins, wo alles drin ist.
    Ich koche sehr viel selbst, gebe aber auch gerne mal Reinfleisch-Dose
    mit eben genannten Zutaten.

Hier meine Multi-Vitamine-Mineralien:

Gehe mal in Pottkieker, sehr empfehlenswert, da kann
    man sich Anregungen holen.

• und natürlich Multi-Vitamine- Mineralien usw. am
    besten eins, wo alles drin ist.

Das sind ja fast immer Pulver, wie ist es denn da mit Futtermilben?

• Ich würde überhaupt im Internet mal Hausstaubmilbe eingeben da sind viele Seiten zu finden.

• Kunstleder hat aber noch ein bisschen andere Eigenschaften als Leder, oder?
    Und Reis würde ich erst mal noch nicht geben, alles was trocken gelagert wird vorsichtshalber erst mal nicht. Ausnahme würde ich höchstens bei einem Pulver (entweder Calcium oder aber gleich komplette Vitamin-Mineralstoffmischung) machen, falls es eins gibt, das erwiesenermaßen frei von Futtermilben ist und man eine Lagerungsmöglichkeit kennt die Milbeneinnistung auschließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!