Juckreiz
-
-
Du kannst ja einfach ein Sensitiv oder Babywaschmittel versuchen mehr als das nix passiert kann net sein.
Vielleicht ist ein Dampfreiniger sus lange Sicht sinnvoller (müste a bei Textilien wie Sofa gehen.
Gut das das kratzen grad weniger is.
Ich denk an euch.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hypoallergenes Waschmittel ist bestimmt einen Versuch wert. Ohne alles Kochwäsche müsste eigentlich auch gehen?

Immer schön wischen klingt auch gut.
Ich hätte wahrscheinlich dich mal die Dusche versucht. Weiß ja nicht wie schlimm sie sich wehrt, und man will ja auch das mühsam erworbene Vertrauen nicht zerstören. Aber ein bisschen Nachdruck könnte ja vielleicht reichen? Viele menschliche Allergiker sagen ja, dass tägliches Haarewaschem mit auch schon mit klarem Wasser bei ihnen echt hilft.
Hoffe, eure Jagdbaustelle aus dem anderen Thread macht nicht zu viel extra Sorgen?
-
Hallo,
wir haben hier auch einen Hausstaubmilbenallergiker sitzen. Er bekommt seit einer guten Woche Apoquel, und es geht ihm deutlich besser derzeit. Gekratze ist so gut wie weg, er kann endlich wieder durchschlafen, und deshalb ist er inzwischen fit wie ein Turnschuh (vorher war er oft müde und schlapp, mochte kaum mehr spielen, ist mir bei den Spaziergängen hinterher geschlichen).
Deine Bedenken bzgl dieses noch recht neuen Medikaments kann ich gut verstehen und teile sie durchaus. Unsere Tierärztin war letzte Woche bei einer Fortbildung zur Dermatologie und hat dort mit einer Hauttierärztin über Apoquel gesprochen. Diese behandelt diverse Hunde seit mitunter drei Jahren damit, und bislang seien die aufgetretenen Nebenwirkungen erstens sehr selten, zweitens sehr im Rahmen geblieben. Ein einziger ihrer Patienten musste allerdings das Medikament absetzen, da es zu aggressivem Verhalten kam.
Das klingt alles recht gut. Lebenslang möchten wir unserem Hugsi das Medikament aber möglichst auch nicht geben. Er ist erst vier, und man weiß ja noch nicht, wie sich Apoquel nach fünf oder mehr Jahren auswirken kann. Derzeit setzen wir es aber zur Linderung ein, da der Zustand (ständiges Kratzen, er kam kaum noch zur Ruhe) nicht mehr haltbar war. Ich würde für mich selbst jederzeit auch so entscheiden: pro Lebensqualität im Hier und Jetzt.
Wir reduzieren z.Zt. im Haushalt die Allergene, so gut es eben geht, bis hin zum Kauf von Encasings für das Menschenbett (bekanntlich der größte Tummelplatz für Hausstaubmilben) und machen nebenher eine Eliminationsdiät, da ja parallel durchaus auch noch eine Futtermittelallergie vorliegen kann. So hoffen wir, langfristig ohne Medikamente oder zumindest mit einer möglichst kleinen Dosierung auszukommen.
Alles Gute für euren Hund!
-
Danke für den Beitrag, @MichaelHS
Wenn Lucy sich noch genau so stark kratzen würde, wie Anfang letzter Woche dann würde ich ihr auch sofort das Apoquel geben. Keine Frage. Ich habe es ja bereits gekauft und es liegt hier griffbereit. Sobald sich ihre Symptome verschlechtern würden, würde sie da nicht mehr drum herum kommen. Ich hätte dann ja auch keine andere Wahl. Kortison kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage.
Vor einem Monat war Lucy's Kratzen für mich auch kaum auszuhalten. Es tat mir schon beim Zugucken weh. Sie war gereizt und konnte nicht durchschlafen. Zu dem Zeitpunkt hat sie aber auch einiges an Leckerlies bekommen. Also ganz normale aus der Tierhandlung. Ich wusste da noch nicht, dass sie auf Futtermilben reagiert. Ihr Allergietest hat dann gezeigt, dass sie auf Hausstaub und Futtermilben anschlägt. Wobei der Wert für die Futtermilben mehr als doppelt so hoch ist, wie der Hausstaubwert. Vor dem Befund habe ich auch nicht alle zwei Tage gewischt.Wenn ich jetzt die letzten Tage mit Lucy mit der Zeit vor ein paar Wochen vergleiche, sind da schon massive Unterschiede zu sehen. Sie kriegt absolut keine gekauften Trockenleckerlies mehr. Das scheint ihr schon wirklich sehr zu helfen. Ich wirbel auch keinen Staub mehr auf (zumindest versuche ich es so weit es geht), sondern wische nur noch feucht und das wirklich alle zwei Tage. Und wenn das eben mit Schlafsachen und der Zahnbürste im Mund sein muss
So insgesamt geht das Kratzen immer mehr zurück. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist eben das starke Kratzen auf frisch gewaschenen Decken. Deshalb hatte ich ja oben die Theorie mit dem Waschmittel aufgeführt. Die nächste Waschtour mache ich dann ohne Waschmittel und bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt. -
Und ich wünsche natürlich auch eurem Liebling alles Gute! Hausstaub ist echt böse

-
-
Danke auch Dir für deine Antwort. Zu lesen, dass mit ergriffenen Maßnahmen im Haushalt (feucht wischen statt saugen z.B.) eine Linderung ohne jede Medikation erreicht werden kann, macht Mut. Wir wollen ja langfristig auch ohne Tabletten auskommen.
Viel Erfolg weiterhin! Ich lese hier interessiert mit. :-)
-
Guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe da doch noch ein paar Fragen zu diesen Allergikerbezügen. Lucy schläft seit einer Weile nur auf einer Decke in ihrem Kunststoffkörbchen. Sie hat zwar ein bequemes Kissen, doch es lässt sich nur bei 30 Grad waschen. Sie tut mir so leid, weil sie ja so gut wie direkt suf dem Boden schläft. Also überlege ich schon hin und her wo ich so ein Encasing kaufen könnte. Wollte vorhin eins bei A..... bestellen. War mir dann aber wegen der Größe unsicher. Das Kissen ist 95x55 cm groß. Ich inde natürlich keins in der Größe. Zuerst wollte ich ein 140er für Kindermatratzen bestellen. Iwo habe ich aber gelesen, dass die Encasings passgenau sitzen müssen. Was mach ich denn nun *heul*. Auf einer anderen Seite verwendet man wohl robusteren Stoff für die Bezüge (extra für Hundeallergiker). Ist das nur Geldmacherei oder tatsächlich sinnvoll? Ein 100cm Bezug kostet knapp 50 Euro. Ein speziell angefertgter Bezug bestimmt noch mehr. Ich hoffe auf euren Rat :/ -
Also, ich selbst schlafe in Encasing. Habe
aber zuvor alle alten Betten entsorgt und
neue genommen. Das war mir sicherer.Für Hunde wird das schwieriger.
Was ich machen würde, einen Encasing
Bezug kaufen:hier 90x90 und auf 55 mit nur einer Seitennaht bringen.
Das fehlen zwar auf der anderen Seite je 2,5 cm, aber
das verkraftet das Kissen.
Die Encasing sind stabil genug vorausgesetzt, es kommt
ein Bezug oder Decke o.ä. drüber. Sie haben einen
Reißverschluß und können schon etliche cm variieren.
Die Milbe hat dann so und so keine Chance. -
Frag mal im Sanitätshaus, dort kann man in der Regel nach Maß bestellen. Kostet aber natürlich so einiges. Wir bezahlen für die Encasings im Menschenbett 144 Euro. Unser Hund hat im Kunstlederbett weiche Handtücher, die wöchentlich gewaschen werden. Da er allerdings häufig mit im Bett schläft, profitiert er natürlich auch von unseren Encasings. Aber die haben wir ja ohnehin nur für ihn gekauft, denn er ist der einzige Hausstaubmilbenallergiker bei uns. :-)
Die Encasings sind derweil noch nicht da. Sobald sie da sind, berichte ich mal, ob es etwas bringt. Zur Zeit braucht Hugsi leider noch Apoquel. Im Haus rücken wir den Milben momentan mit Spray auf Basis von Neembaumöl zu Leibe, ausserdem wird geputzt und gelüftet, was das Zeug hält.
-
Alles anzeigen
Für Hunde wird das schwieriger.Was ich machen würde, einen Encasing
Bezug kaufen:hier 90x90 und auf 55 mit nur einer Seitennaht bringen.
Das fehlen zwar auf der anderen Seite je 2,5 cm, aber
das verkraftet das Kissen.
Die Encasing sind stabil genug vorausgesetzt, es kommt
ein Bezug oder Decke o.ä. drüber. Sie haben einen
Reißverschluß und können schon etliche cm variieren.
Die Milbe hat dann so und so keine Chance.Ok, also einfach "enger nähen"? Habe ich das richtig verstanden?
Ja mein Plan war, erst das Kissen mit Allergikerbezug ins Körbchen und dann die Decke darüber. Damit ich den Allergikerbezug nicht so häufig waschen muss.
Apropos Decken. Gibt es eventuell eher "staubabweisende" Decken? Sie hat momentan drei Decken von mir, die ich ihr alle drei Tage abwechselnd in den Korb lege.
Schade, dass die Lieferung des Bezuges aus dem Link eine Woche beträgt
Ich werde mal schauen, ob ich das woanders noch schneller liefern lassen kann
Jetzt weiß ich ja, dass 90x90 in Ordnung wäre.Die Encasings sind derweil noch nicht da. Sobald sie da sind, berichte ich mal, ob es etwas bringt. Zur Zeit braucht Hugsi leider noch Apoquel. Im Haus rücken wir den Milben momentan mit Spray auf Basis von Neembaumöl zu Leibe, ausserdem wird geputzt und gelüftet, was das Zeug hält.
Über das Berichten von Erfahrungen würde ich mich freuen
Ist dieses Spray komplett natürlich?
Was besprüht ihr alles damit? Decken, Kissen, Polster?Achja, zum Dampfreiniger. Kriege ich damit auch Lucy's Decken gereinigt? Im Moment wasche ich eigentlich fast täglich eine ihrer Decken. Dabei wird ja eine Unmenge an Wasser und Strom verbraucht
Wenn ich das mit einem Dampfreiniger umgehen könnte, müsste ich mich da wirklich mal nach etwas preisgünstigem umschauen.Ich habe noch eine Frage zu Futtermilben. Wir haben hier fast nebenan eine Rossschlachterei. Lucy kriegt ja seit Wochen nur Pferd. Eigentlich aus der Rinti Dose, aber nachdem ich hier im Forum den Tipp mit der Schlachterei bekommen habe, wollte ich dort mal vorbeischauen. Ich war letzten Samstag dort. Sie verkaufen das Fleisch auch in Dosen, aber ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe und ohne Innereien. Da das Fleisch dort fast täglich frisch zubereitet wird, finde ich das eine super Alternative zu der Rinti-Dose.
Sie bieten auch eigene Pferdefleisch-Leckerlies an. Nicht industriell angefertigt. Die sind nicht abgepackt, man kann sich die Menge selbst zusammenstellen lassen. Sie enthalten Restfeuchtigkeit. Werden nach der Produktion wohl kurz erhitzt, kurz luftgetrocknet und dann in verschlossenen Behältnissen bis zum Verkauf aufbewahrt. Enthalten auch keine Zusatz-/Konservierungstoffe und sollen nach dem Kauf eingefroren werden, damit sie ein wenig haltbar werden. Die Leckerlies werden angeblich nicht in Massen produziert, damit sie eben schnell abverkauft werden können. Könnte also auch mal vorkommen, dass sie nichts zum Verkauf da haben.
Hier die Angaben zu den Leckerlies: Zusammensetzung: Rohprotein 57,90%, Rohfett 12,61%, Rohfaser 0,62%, Feuchtigkeit 19,40%, Rohasche 2,80%.
Und nun meine Frage: Wäre das für Lucy ok? Habe mal drei Stück zur Probe mitgenommen um zu gucken ob sie wirklich feucht sind. Unterscheiden sich meiner Meinung nach schon sehr stark von "normalen" Leckerlies. Also was die Konsistenz angeht. Riechen auch irgendwie viel mehr nach frischem Fleisch
Sie hat ja auch leider eine Futtermilbenallergie. Deshalb frage ich.Wie sieht das eigentlich mit Pferdefleisch generell aus. Also füttert man das wirklich nur bei bestimmten Diäten oder ist das auch auf Dauer für den Hund ok?
Lucy bekommt die 375 Gramm Dose aus der Schlachterei täglich. Auf zweimal aufgeteilt. Hier die Angaben dazu:
Ergänzungsfuttermittel, Ideal für Allergiker , garantiert ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel.
Inhaltsstoffe: 375gr Frischfleischeinwaage, 100% Pferdefleisch, grob gewolft, gekocht.
Zusammensetzung: Rohprotein 22,90%, Rohfett 5,07%, Rohfaser 0,80%, Feuchtigkeit 71,80% Rohasche 1,7%
Reicht ihr eine Dose pro Tag überhaupt? Bei den ganzen Zahlen blicke ich langsam wirklich nicht mehr durch. Habe die letzten Wochen so viel gelesen, dass ich schon ganz durcheinander komme. Sie kriegt noch frische Kartoffeln und Möhren dazu. Mich irritiert aber irgendwie der Begriff "Ergänzungsfuttermittel".
Mit Rinti kam sie ganz gut klar, musste sie dann aber drei Tage lang mit Pferdefleisch aus der Tiefkühlung füttern, weil die Dosensorte nicht vorrätig war. Das hat sie nicht wirklich vertragen. Konnte nur wenig Kot absetzen, egal wieviel Öl ich dazu gegeben habe. Das Dosenfutter aus der Schlachterei verträgt sie viel besser. Da in Rinti wohl hauptsächlich Innereien drin stecken, hatte ich mir Folgendes überlegt: 5 Mal die Woche das Schlachterfutter und 2 Mal die Rintidose. Innereien sind ja wohl im geringen Maße doch wichtig
Kotproben habe ich Montag verschickt.Fragen über Fragen. Hoffentlich habe ich nicht zuuuuuuu durcheinander geschrieben und irgendeiner von euch kann meinem Text folgen

Übrigens habe ich einen neuen Termin zur Blutabnahme. Übermorgen. Letzte Woche ging es mir ja nicht so besonders gut und deshalb mussten wir den Termin absagen.
Fühlt euch alle mal gedrückt
Danke dass es euch gibt 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!