• Hast Du denn schon für Lucy dasEncasing drauf ?

    Kam erst heute mit der Post an. Ist noch nicht auf Lucy's Kissen drauf, weil man das angeblich ja zuerst waschen soll.

    Tut mir leid, wenn sich wieder was verschlimmert hat, ich komme hier nicht mehr ganz mit. Du kannst Ei ja auch erst mal weglassen, natürlich. Roh müsste auch gehen, ich koche gerne wegen Salmonellen ab, und Pulver geht selbstverständlich auch, ich hatte das "stückig" nur erwähnt, weil ich dachte, das wäre dann einfacher für dich.
    Vielleicht kannst du die Probleme etwas langsamer und eins ums andere angehen. Vielleicht kannst du dir dafür auch Hilfe holen, vielleicht eine Ernährungsberatung?
    Oder hattest du dich schon mal im Pottkiekerthread gemeldet?


    Ich würde mich freuen, wenn du hier einfach immer mal deine Überlegungen und Quellen ablädst. Vielleicht hilft dir das auch selbst beim Sortieren? Durch die langen Pausen vergesse ich jedes mal mehr, worum es eigentlich geht und was schon geschrieben wurde und was noch nicht.

    Also seit gestern geht es Lucy nicht so gut. Ob es irgendwie mit den Ernährung zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich hatte vorhin in einem anderen Thread Lucy's Befund von den Kotproben abgetippt. Sie hat Giardien. Eventuell liegt das alles daran. Liegt nur Schlapp rum, trinkt nichts, frisst wieder Gras. Scheint teilnahmslos.
    Dass sie mir immer mehr Kummer bereitet, bezieht sich nicht nur auf ihre Magen-Darm-Probleme. Eher ihr Gesamtverhalten. Dazu habe ich einen neuen Thread bezüglich Verteidigungstrieb/Beissen eröffnet.
    Abkochen wegen Salmonellen klingt logisch, sorry. Bei den Pottkiekers hatte ich mal flüchtig reingeschaut ja. Sind ja mehrere Threads, muss da mal Zeit finden um mir alles in Ruhe durchzulesen :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Pottkiekerthreads bitte nicht durchzulesen versuchen, das habe nicht mal ich geschafft und ich halte mich seit Jahren ständig hier im Forum auf! :D
      Einfach dort reinplatzen und fragen, was auch immer dir gerade zu Frischfuttermitteln an Fragen auf dem Herzen liegt, die sind sehr hilfsbereit :)

    • Kam erst heute mit der Post an. Ist noch nicht auf Lucy's Kissen drauf, weil man das angeblich ja zuerst waschen soll.

      Horch mal dran, ob's krabbelt und wuselt ?
      Meist hilft nicht mal waschen ab 60 Grad,
      besser ab 75 Grad oder neu.

    • Horch mal dran, ob's krabbelt und wuselt ?Meist hilft nicht mal waschen ab 60 Grad,
      besser ab 75 Grad oder neu.

      Also das Kissen werde ich bei 40 Grad waschen. So wie es auf der Anleitung steht. Aber ich meinte den Allergikerbezug. Den soll man doch vor dem Gebrauch waschen, bei 95 Grad. Das ist gerade im Gange. Und dann kommt das auf das gewaschene Kissen drauf.

    • Ich habe heute Lucy's Befund von dem großen Blutbild abgeholt. Wie die Dermatologin aus der Düsseldorfer Lesia Klinik schon angedeutet hatte, sind Lucy's Schilddrüsenwerte zu niedrig. T4 soll wohl zwischen 1 und 4 liegen. Lucy hat 0,9. Wobei ich mich da auch frage, ob das wirklich den starken Fellausfall versursachen könnte. Ich habe Forthyron 200 für sie mitbekommen. Das soll sie ab heute 30 Tage lang nehmen. Eine halbe Tablette je morgens und abends. Nach einer Zeit wird dann wohl nochmal die Schilddrüse getestet. Mir wurde auch nochmal gesagt, dass der Wert mit den Allergien zusammenhängen könnte.


      So nun zu ihren Nieren. Kreatinin soll unter 1,4 liegen. Lucy hat 1,1. Aber SDMA (EIA) soll bei 14 sein und ihr Wert ist 15. Ich soll mir wohl keine Sorgen machen. Aber auf dem Befund steht: "Die SDMA-Konzentration ist erhöht und die Kreatininkonzentration liegt innerhalb des Referenzintervalls. Dies kann ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung im frühen Stadium sein.....Konzentrationen >14ug/dl weisen auf eine verminderte renale Elimination und somit auf eine mögliche eingeschränkte Nierenfunktion hin". Hä?!
      Kann das der Grund sein, warum sie von Anfang an nicht besonders viel trinkt? Außer ich trickse sie mit Fleischgeschmackwasser aus. Sie nimmt nur die Feuchtigkeit aus dem Pferdefleisch zu sich. Den Wassernapf könnte ich rein theoretisch wegstellen. Die 375 Gramm Dose enthält 71,80% Feuchtigkeit. Sie kriegt jetzt 130 Gramm davon täglich. Sie hat eine Zeit lang zuviel Protein am Tag bekommen, kann das der Grund für die Werte sein?
      Ich habe noch nicht direkt mit der Tierärztin gesprochen. Sie hat mit der Assistenz über den Befund gesprochen und die wiederum dann mit mir. Aber mich hat dieser Absatz schon beunruhigt.


      Was mir an den Werten sonst noch aufgefallen ist:
      Hämoglobin 14,6 (Normal zwischen 15 und 19)
      MCHC: 35 (Normal zwischen 31 und 34)
      Eosinophile Granulozyten: 7 (Normal zwischen 0 und 6)
      Segmentkernige: 53 (Normal zwischen 55 und 75)
      Lypmhozyten: 37 (Normal zwischen 12 und 30)


      :verzweifelt:

    • Mein früherer Hund hatte auch zu niedrige Schilddrüsenwerte. Symptome bei ihm waren allerdings nicht Fell/Haut, sondern Müdigkeit. Er hat dann auch Forthyron bekommen, und binnen nur einer Woche ging es ihm deutlich besser.


      Niedrige Schilddrüsenwerte können durchaus mit einer Allergie zusammen hängen, der Juckreiz könnte sogar primär auf ein Problem der Schilddrüse zurück zu führen sein. Sagt jedenfalls meine TÄ. Hugsis T4-Wert ist auch etwas zu niedrig, weshalb dann noch weitere Werte im Labor untersucht wurden. Da ergab sich dann allerdings, dass alles okay ist. Das Ganze wird in einigen Wochen sicherheitshalber aber nochmals kontrolliert. Es wäre fast schon traumhaft, finde ich, wenn die Schilddrüse der Auslöser für das Gejucke wäre. Schilddrüsenerkrankungen sind nämlich mit der richtigen Medikation gut händelbar. Berichte doch mal, wie sich Lucy mit Forthyron entwickelt.


      Niere: hat sie zwischenzeitlich Cortison bekommen? Das könnte der Grund für die schlechten Werte sein. Zu viel Protein ebenfalls. Bei Fütterungsfehlern mit Rohfleisch z.B. können Nierenprobleme auftreten. Und trinken: hm, ein Hund mit Niereninsuffizienz verhält sich eigentlich gegenteilig und trinkt ziemlich viel. Wenn dann noch geringer Urinabsatz trotz vielem trinken dazu kommt, muss man dringend zum TA.

    • Die Schilddrüse kann in vielen Bereichen Ärger machen - Haarausfall, Hautverfärbungen, Juckreiz, Verhaltensauffälligkeiten (überdreht oder träge, alles ist möglich) ........ es gibt eine unglaublich lange Liste an Symptomen.


      Es wäre aber echt sinnvoll, alle !!! Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen (das sind T4, T3, ft4, ft3 (nicht jedes Labor macht den mehr), TSH, T4-Antikörper, T3-Antikörper) Daran lässt sich - in Verbindung mit dem großen Blutbild - sehen, ob und wie die SD die Ursache ist oder ob die niedrigen Werte eventuell nur sekundär sind.


      Zudem braucht ein Hund mit SD-Problemen erstmal ein relativ stressfreies Leben - die SD produziert u.a. das Hormon T4, bei Stress wird das aber vermehrt verbraucht, das führt zu erhöhter Aktivität der SD........ aber wenn die das nicht leisten kann weil sie angegriffen ist.....


      Bei Facebook gibts eine hervorragende Gruppe rund um das Thema SD "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" - da findest du viele Infos darüber, spezialisierte TÄe sind da aufgeführt und man bekommt fundierte Antworten auf so ziemlich jede Frage.


      Über das Trinken würde ich mir vorläufig keinen Kopf machen - das kann sich mit der Medikation auch wieder ganz anders zeigen. Aber an deiner Stelle würde ich mich nach einem TA umschauen, der sich gut mit der SD auskennt - das ist leider bei den meisten TÄen nicht der Fall, auch wenn sie es sagen.


      Komischerweise hatte ich bei deinen Threads immer den Rat an dich "auf der Zunge liegen" : lass doch mal die SD überprüfen......... keine Ahnung, warum ichs nicht gemacht hab, vielleicht war es mir nicht eindeutig genug, aber vom Gefühl her stimmte es.
      Gerade Tierschutzhunde (besonders Auslands-TS) haben häufig niedrige Werte - sie wurden nicht immer optimal ernährt, haben eventuell schon viel mitgemacht und sind häufig völlig mit der Situation im neuen Zuhause überfordert. Das drückt auf die Schilddrüsenwerte - und es kann dauerhaft so bleiben, wenn die Schilddrüse sich nicht "wieder fängt"

    • @MichaelHS : Also Lucy kratzt sich immer noch so wie vor den Schilddrüsentabletten. Besonders wenn sie dem Bett/ der Couch zu Nahe kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen dass es hauptsächlich die Allergie ist, die sie zum Kratzen bringt. Aber in ihren Körper hineingucken kann ich ja leider nicht. Vielleicht ist es nach 4 Tagen auch noch viel zu früh, diesbezüglich was zu sagen.
      Sie war heute früh nach dem Aufstehen etwas fitter als die letzten Tage. Vielleicht liegt es auch bei ihr an der Schilddrüse, warum sie während den letzten Tage so schlapp war. Muss aber dazu sagen, dass wir so gut wie nichts mehr mit ihr machen. Sie entwickelt sich vom Verhalten einfach sehr negativ und deshalb gibt es nur noch Futter und Löserunden.


      Kortison hat sie vor ca. 2 Monaten bekommen. Dieses mit Kurzzeitwirkung. Lucy bekam entweder von mir gekochtes Fleisch aus der TK oder das gekochte Fleisch aus der Schlachterdose. Dazwischen Rinti. Ob dieses Fleisch roh ist, weiß ich nicht.


      @Dächsin : Danke für den Tipp mit der Facebook Grupppe. Stressfreies Leben ist für Lucy unmöglich. Zumindest bekomme ich immer mehr das Gefühl. Jeder Nachbar, jeder Hund entwickelt sich zum Stressauslöser. Nachbarn die sie bereits toleriert hat, führen immer mehr zu Unruhe und Stress. Ihr Trinkverhalten ist bisher unverändert. Schade, dass du mir nie zu der Schilddrüse geraten hast. Dann hätte ich beim Blutbild gleich alle Werte auf einmal untersuchen lassen. Lucy dreht bei Blutabnahmen jetzt schon komplett durch. Ich kann jetzt nicht schon wieder mit ihr dahin.
      Wenn Stress so enorm auf die SD drückt, dann werden sich ihre Werte wahrscheinlich nie einpendeln. Im Moment macht sie (warum auch immer) mehr Schritte vorwärts als rückwärts.

    • @MichaelHS : Also Lucy kratzt sich immer noch so wie vor den Schilddrüsentabletten. Besonders wenn sie dem Bett/ der Couch zu Nahe kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen dass es hauptsächlich die Allergie ist, die sie zum Kratzen bringt. Aber in ihren Körper hineingucken kann ich ja leider nicht. Vielleicht ist es nach 4 Tagen auch noch viel zu früh, diesbezüglich was zu sagen.

      Auch da wieder - was erwartest du denn nach so kurzer Zeit??? Ausserdem lassen die SD-Tabletten die Allergie nicht verschwinden - sie wirken auf den gesamten Organismus (Thyroxin ist mit das wichtigste Hormon im Körper) und müssen dort erstmal den Stoffwechsel wieder in geordnete Bahnen lenken....... wie gesagt, das kann u.U. Wochen, vielleicht sogar noch länger dauern.


      Die Facebookgruppe ist für jemanden wie dich ein echt guter Anlaufpunkt - in den Dateien sind ganz viele Infos hinterlegt die dir 'ne Menge erklären können und mit deren Hilfe du die Zusammenhänge vielleicht schneller verstehst.
      Und ausserdem - Schildis sind ganz besondere Hunde, sie brauchen besonders viel Aufmerksamkeit und Fürsorge.......

    • Sie pennt mindestens 20 Std täglich. Ruhezeiten hat sie mMn also genug. Das ihr Trinkverhalten sich NOCH nicht verändert hat war lediglich eine Feststellung und keine Kritik. Alles was ich in meinem letzten Beitrag über das Kratzen geschrieben habe, war auch lediglich nur als Feststellung gemeint. Und keine Kritik in irgendeiner Weise an den Medikamenten. Ich wollte damit nur auf die Fragen/Kommentare der vorherigen Beiträge reagieren. Ja klar wird jetzt etwas beim Verhalten umgestellt und den Stress kann ich ihr nicht ersparen. Da du meinen anderen Beitrag bereits gefunden hast, hast du evtl mitbekommen dass ich i.M. keine tollen anderen Auswege habe. Sie kriegt Forthyron 200. Eine Tablette davon aufgeteilt auf zweimal täglich. Von einer langsamen Steigerung wurde mir nichts gesagt. Sie soll das 30 Tage lang nehmen. Und dann kommt iwann kurz darauf eine Kontrolluntersuchung.

      • Neu

      schau mal hier: Juckreiz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!