Rüde mit 8 Monaten kastrieren lassen?

  • Die Stehtage dauern ganze drei Tage lang... Es wird doch möglich sein, dass Pärchen für diesen kurzen Zeitraum zu trennen...

    Sag das meiner Hündin - wo hast du diese absolute Weisheit überhaupt her? Übernimmst du die Kosten für all die Welpenaufzuchten, die bei einer Beherzigung deiner Regel notwendig werden?


    Rhian hatte normalerweise 4-5 Stehtage. Bei ihrer letzten Läufigkeit, der ersten mit einem intakten Rüden im Haushalt, ist sie mehrere Wochen gestanden!


    Soviel zu "Stehtage dauern drei Tage".... :mute:

  • Sag das meiner Hündin - wo hast du diese absolute Weisheit überhaupt her? Übernimmst du die Kosten für all die Welpenaufzuchten, die bei einer Beherzigung deiner Regel notwendig werden?
    Rhian hatte normalerweise 4-5 Stehtage. Bei ihrer letzten Läufigkeit, der ersten mit einem intakten Rüden im Haushalt, ist sie mehrere Wochen gestanden!


    Soviel zu "Stehtage dauern drei Tage".... :mute:

    Und selbst wenn sie 10 Tage dauern, das muss doch machbar sein!


    Diese "Weisheit" habe ich von Newtons Züchterin und einer weiteren, bei der ich mich vor der Anschaffung hab beraten lassen... Sie zieht gerade ihren R-Wurf groß...

  • Meine Eltern haben zuhause jetzt die dritte Hündin... Ob du es glaubst oder nicht, einen Ups-Wurf hatten wir noch nie... Muss also doch wohl irgendwie möglich sein...

    Das ist schön für sie. Und sie hatten während dieser 20, 30 Jahre immer einen potenten Rüden im selben Haushalt? Du wohnst also mit Newton bei deinen Eltern?


    Dass es möglich ist, ein intaktes Pärchen zu halten, beweisen viele Halter. Aber es geht nicht bei allen - und da ist es besser, selbstkritisch zu sein.

  • Und selbst wenn sie 10 Tage dauern, das muss doch machbar sein!

    10 Tage wäre nett gewesen. Und Nein, auf die Dauer wären 30+ Tage für UNS nicht machbar! Ich wohne zur Miete in der Stadt, die Hochsicherheitstrennung in meiner Abwesenheit ist grenzwertig, mitnehmen kann ich den Rüden auch nicht immer, ohne mich strafbar zu machen....

  • Keine Hündin steht wirklich 10 Tage. Kann sein, dass sie die Rute wegklappt aber sie würde den Rüden nicht dulden/der Rüde würde nicht aufspringen. Nicht alle sind völlig gaga bei einer läufigen Hündin und decken alles. Der fruchtbare Zeitraum kann nur wenige Stunden bis 24h sein, der Stehreflex kann allerdings länger dauern.


    Ich hab auch ein intaktes Pärchen und es geht, er zeigt mir genau an wann sie soweit ist. Erfordert eben Management.
    Ich würde einen Rüden nicht vor 2 Jahren kastrieren wollen, damit tust du ihm keinen Gefallen...

  • Keine Hündin steht wirklich 10 Tage. Kann sein, dass sie die Rute wegklappt aber sie würde den Rüden nicht dulden/der Rüde würde nicht aufspringen. Nicht alle sind völlig gaga bei einer läufigen Hündin und decken alles. Der fruchtbare Zeitraum kann nur wenige Stunden bis 24h sein, der Stehreflex kann allerdings länger dauern.

    Ich habe nicht behauptet, dass sie die ganze Zeit fruchtbar wäre. Bloss, woran willst du die fruchtbaren Tage erkennen? Du würdest die Hunde einfach zusammenlassen, auf die Hoffnung hin, dass sie den Rüden dann doch nicht duldet? Sorry, aber so sind schon viele Würfe entstanden, weit über Tag 20 der Läufigkeit hinaus. Denn manchmal ist es tatsächlich erst an Tag 28 soweit, und der Rüde deckt, und die Hündin nimmt auf....


    Aber du zählst tatsächlich nach den ersten Stehtageanzeichen maximal 4, 5 Tage, und danach sind mehrere unbeaufsichtigte Stunden von Rüde und Hündin völlig ok, obwohl sie noch blutet und Deckbereitschaft zeigt??

  • Ich schau einfach wie mein Rüde reagiert, ich seh das relativ genau :ka: So lange er so interessiert ist wird dauerhaft getrennt, das sind meinst 2 Tage, zur Sicherheit nochmal einer extra - wenns wieder vorbei ist dürfen sie wieder zusammen sein. Alleine lasse ich sie aber allgemein nicht zusammen während der Läufigkeit, einfach, weils ja sein kann, dass er sie doch belästigt und sie wehrt sich dann nicht. Aber so lang wir da sind geht das außerhalb der furchtbaren Tage durchaus.


    Das muss jetzt keiner genau so machen aber so KANN es eben auch laufen. So als Kontrast zu den Horrorgeschichten von 10 Tagen Stehtagen ^^

  • Ich kenne auch eine Hündin die am 28. Läufigkeitstag gedeckt wurde.


    Ich wüsste auch nicht wie ich die fruchtbaren Tage erkennen kann, aber ich bin auch kein Maßstab, da ich meine Hunde schon kastriert übernommen habe. Und natürlich sind nicht alle Rüden gaga, mein Rüde hat sich vorher und auch hinterher draußen nie wieder für läufige Hündinnen interessiert, aber bei dieser Maus schon. Der Doofkopf hat 10 Tage versucht aufzureiten und die Lady war hocherfreut. Und wir haben im ganzen Haus offene Räume, trennen war schwierig. Aber wir haben es überlebt und natürlich weiß ich das es bei vielen Leuten prima klappt, ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber so einfach finde ich persönlich ist es doch nicht und gerade die aktuellen Negativbsp von erfahrenen Mehrhundehaltern haben mich zum nachdenken gebracht. Keine einfache Entscheidung.

  • ich würde halt erst mal schauen wies läuft. Wenns gar nicht geht kann kann man immer noch kastrieren - je mehr Zeit man dem Rüden mit Management rausschlagen kann desto besser.

  • Ich möchte noch anmerken dass auch ein kastrierter Rüde ziemlichen Terror schieben kann wenn eine heiße Hündin in der Nähe ist... :/


    Ich würde in der Konstellation IMMER die Hündin kastrieren, auch wenn es ein größerer Eingriff ist. Eine Sterilisation (aka Vasektomie) beim Rüden wäre nun auch nicht schädlich, ist auf jeden Fall eine zusätzliche Absicherung.


    Mit irgendwelchen Chips, Implantaten und sonstigen Hormonen herumzuwerkeln ist bei einem 8 monate alten Rüden doch genauso schlimm wie direkt Bömmels ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!