(Jagd)Hund findet Reizangel doof?

  • Zitat


    Weil anders herum würde sie sich doch sicher wundern, warum sie vorher relativ schnell 'durfte' und sie nun auf einmal warten soll, indem sie erstmal vorsteht? :???:


    Nun, ich stelle mir das ehrlich gesagt so vor, wie beim Sitz und der Freigabe dort... oder eben auch Platz, etc.
    Zuerst wird ja sofort aufgelöst und es gibt die Belohnung, dann wird immer weiter ausgedehnt, wenn dann das “Auflösekommando“ besser verinnerlicht wurde... :ops:
    Ich wollte sie vor Kurzem fürs Vorstehen loben, aber just im Lobe-Moment hüpfte sie dann los... das mehrmals :D Mach ich das dann besser, wenn ich mich wie beim Hühner oder Enten beobachten direkt daneben setze und sie dann quasi noch manuell halten kann, damit sie nicht los hüpft?

  • Nun, ich stelle mir das ehrlich gesagt so vor, wie beim Sitz und der Freigabe dort... oder eben auch Platz, etc.
    Zuerst wird ja sofort aufgelöst und es gibt die Belohnung, dann wird immer weiter ausgedehnt, wenn dann das “Auflösekommando“ besser verinnerlicht wurde... :ops:
    Ich wollte sie vor Kurzem fürs Vorstehen loben, aber just im Lobe-Moment hüpfte sie dann los... das mehrmals :D Mach ich das dann besser, wenn ich mich wie beim Hühner oder Enten beobachten direkt daneben setze und sie dann quasi noch manuell halten kann, damit sie nicht los hüpft?

    Kann den Ansatz auf jeden Fall verstehen. :smile: Nur wenn ich direkt das Auflösekommando geben würde, dann wäre sie immer in der Erwartung, sofort los zu dürfen. Und das möchte ich ja gerade nicht. Ich möchte die Erregung möglichst niedrig halten. Daher 'verbiete' ich es erstmal ganz, um dann später in bestimmten Situationen kontrolliert Freigabe zu erteilen.


    Du möchtest ja auch nur das Mäuseln erlauben und andere Tiere soll sie nicht jagen. Wenn ich es da jetzt schon erlauben würde, möchte sie es bei Hasen etc auch. Und da wären wir dann wieder bei der Erwartungshaltung. Mir ist da die Ruhe reinzubringen erstmal einfach lieber.


    Wenn sie nur kurz vorsteht, muss dein Timing echt super sein. Ein Clicker ist da sehr hilfreich. :smile: Wenn sie schon losgehüpft ist, brauchst du für das Vorstehen nicht mehr loben/clickern. Da würde ich dann einfach abbrechen, abrufen, umorientieren, ins Platz, je nachdem, wie ihr das in den Situationen handhabt. Und da dann das erwünschte Verhalten loben/klickern. Solange das nicht sitzt, würde ich immer mit der Schlepp absichern, damit sie keinen Erfolg mehr hat und du dich besser durchsetzen kannst.

  • Wenn ein Hund vorsteht, dann steht er halt vor..egal was danach kommt. Dieser Definition zufolge müssten sämtliche Pointer, die nach dem Vorstehen kurz das Wild anhetzen um es gen Luft zu befördern (Flush) nicht vorstehen, was natürlich Quatsch ist.


    Zum Thema...ich würde das Vorstehen an was gelenkschonenderem Aufbauen, Reizangeln sind sehr schlecht für den Bewegungsapparat

  • Ps: Wer die Videos von Frau Stelter anschaut (unteres Video..) ..um Gottes Willen nicht nachmachen!!! Der Setter hat sich irgendwann mal gegen die Behandlung gewehrt. Und für einen Familienhund ist so ein Umgang absolut unnötig

  • Die TE möchte die Reizangel nicht zum Vorstehen, sondern zum Hetzen benutzen.


    @dragonwog das Video war zur Veranschaulichung der Anlage vorstehen gedacht, nicht als Ausbildungshilfe.... ich ganz persönlich verwende gar keine Leine zum Vorstehen üben und auch keine sonstigen Hilfen... M.E. braucht es nur Übung; das Vorstehen entwickelt sich durchs Vorstehen...
    Und selbstverständlich stehen Pointer vor..... und das par excellence... vermutlich warten sie mit dem Anhetzen aber auf ein Kommando, das würde ja Sinn machen wenn der Jäger bis auf Schussentfernung herankommt (was ja überhaupt der Sinn des Vorstehens ist)
    leider habe ich mittlerweile den Eindruck, dass du bewusst versuchst mich wie einen kompletten Trottel hinzustellen, was ich sehr schade finde, da ich einen Austausch sehr interessant fände.

  • Nö, ich hab kein Problem mit dir...keine Ahnung warum du kritische Kommentare zu Sachverhalten auf deine Person münzt...


    Alle Pointer stehen nicht einfach "vor", das Verhalten ist natürlich hypertroph gezüchtet worden und es ist leichter auslösbar. Aber denen muss genauso beigebracht werden, dass sie nicht Hetzen dürfen.


    Deine Argumentation weiter vorgeführt würde auch heissen, dass ein Hund, der nach dem Hetzen nicht zupacken nicht hetzt... Schließlich zeigt er ja die nachfolgende Sequenz des Jagdverhaltens.

  • Natürlich übt man das..... Aber doch nicht mit einem Terrier..... Das Verharren, was manche Nicht-Vorsteher anbieten, finde ich super um das zu bestärken.... Aber es ist eben kein Vorstehen, das meinte ich.


    Deine Argumentation weiter vorgeführt würde auch heissen, dass ein Hund, der nach dem Hetzen nicht zupacken nicht hetzt... Schließlich zeigt er ja die nachfolgende Sequenz des Jagdverhaltens.

    Das meine ich nun garnicht.

  • Lotte empfand die Reizangel als große Verarschung. Hat sich gelegentlich dazu herabgelassen, in den Stock zu beißen. Meist blieb sie einfach sitzen.
    War in der Hundeschule. Den Felldummy dran fand sie gut und hat ihn gerne mal aus dem Lager gemopst, um mit ihn über den Platz zu rasen (nach dem Training, wenn wir beim Aufräumen halfen und die netten Hunde toben durften)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!