(Jagd)Hund findet Reizangel doof?

  • Ich würde da gar nicht auf Reizangel beharren. Offenbar zeigt der Hund schon große Tendenzen wild nur zu fixieren, das würde ich weiter fördern und belohnen.


    --> Markersignal und (auch googlen falls du das nicht kennst)


    --> Belohnungsliste (google mal Top Twenty Liste oder Belohnungsliste --> Markertraining.de, da findet man alles: wie man es macht und nutzt)


    Viel mehr würde ich dann gar nicht machen, wenn die Hündin schon so bereitwillig steht am Wild, hast du schon mal ne gute Basis.


    Viel Erfolg!

  • Dankeschön! Werde mich da wohl mal tatsächlich intensiver reinlesen. Momentan mache ich es so, dass ich auch ganz begeistert tu, wenn sie was sieht (Überrascht sie teilweise sehr :D), das Tier benenne (Hund, Vogel, Ente, z.B), mich dann zu ihr setze, sie auch in den Sitz befördere und wir uns das Ganze anschauen. Dazwischen immer mal wieder loben, wie toll sie das doch macht. Nach ein paar Minuten kann ich dann aufstehen und sie kommt dann auch fast immer bereitwillig mit, auch wenn sie ein paar Meter später dann manchmal wieder stehenbleibt.
    Mach ich das eigentlich komplett falsch oder geht das zumindest schon mal in die richtige Richtung? Würde mich hier eigentlich auch mal interessieren. Bisher läuft's so halt eigentlich ganz gut.

  • Vielleicht ist es auch bloß deine Körpersprache beim Spielen/ bei der Futtersuche und ähnlichen Sachen. Wenn du sie erst seit kurzem hast, sie als sensibel beschreibst (wenn ich da mal meine eigene Formulierung benutzen darf) und sie ein kleiner Hund ist. Dann kann sie sich vielleicht bei Spielzeug noch nicht so richtig gehen lassen und sucht sich lieber Beschäftigung ein bisschen abseits von dir.


    Du kannst natürlich auch selbst mit der Beute an einer Schnur wegrennen.


    Dummytraining ist schon sehr vielseitig und auslastend, finde ich. Kommt natürlich auf das Team an, ob es passt, klar. Aber wenn du da ein bisschen tiefer einsteigst (weil du sagst, ihr macht das "wahrscheinlich nur ganz simpel" bis jetzt), dann findest du vielleicht noch einige Arbeitsschritte, die toll auslasten.

  • @Nesa8486 Wild beobachten finde ICH ganz ganz klasse!!! Finde also überhaupt nicht, dass du das falsch machst.
    Ich bin ein großer Fan davon den Hund so lange beobachten zu lassen, wie er möchte. Er verarbeitet in der Zeit, das ist auch auslastend und belohnend für den Hund. Das fixieren ist ein Baustein in der Jagdsequenz und diese Bausteine sind für gewöhnlich selbstbelohnend. Wenn das Fixieren so ausgeprägt ist bei deinem Hund, dann finde ich das ganz klasse und würde viel mit ihm gemeinsam beobachten, wie du schreibst.


    Würd das zusätzlich noch unter Signal stellen. "Scan" zum Beispiel. Also der Hund beobachtet, du sagst leise und unaufgeregt, "scaaan", markerst und bietest eine Belohnung oder verbales Lob + weitergucken an.
    Finde ich ganz toll, dass dein Hund das schon so viel mitbringt und dass du das gleich gut mit ihm einsetzt!

  • Zitat von Nesa8486

    Im Großen und Ganzen steht für das "Anti"-Jagdtraining aber schon eine super Basis, finde ich, da sie sich bei normalen Vögeln recht gut wieder zu mir ablenken lässt, wenn sie fixiert (Ich lenke sie halt zu mir und wenn sie zu mir schaut oder gar kommt, darf sie einem Futterstück oder dem Dummy, wenn ich ihn dabeihabe, hinterherhetzen). Bei Enten sieht das schon anders aus. Aber wenn ich sie in den Sitz oder Platz bekomme, dann schaut sie ne ganze Weile ganz ruhig zu - Das machen wir dann gemeinsam. Vor ein paar Tagen waren wir in unserem "Park" spazieren, da waren in wenigen Metern Entfernung einige Enten, das lief ganz gut, auch wenn sie ohne Leine natürlich hinterher wäre. Aber wir haben sie uns in drei Metern Entfernung schön gemeinsam anschauen können.




    Was meinst du mit dem "Weglaufen"?



    dAber ein Reizangeltraining ist doch auch Beschäftigung/Auslastung, oder? Es ist gut möglich, dass ich das vermische, weil ich eigentlich meine, dass sich das auch so wirklich vermischt. Impulskontrolle und Gehorsam lasten ja doch auch aus und beschäftigen, schärfen allerdings auch den normalen Umgang, oder bin ich da auf dem totalen Holzweg?



    Unsere Probleme sind eben, dass sie sich sehr leicht ablenken lässt und dann auch nicht mehr so gut abrufbar ist. Und eben die Gefahr besteht, dass sie jagen geht. Da ich aber weiß, dass der Jagdtrieb eben instinktiv ist und ein totales Unterdrücken durchaus auch nicht ganz förderlich sein kann, wollte ich ihr eigentlich damit auch die Möglichkeit geben, den Jagdtrieb auch mal ausleben zu dürfen - Eben kontrolliert mit mir zusammen und nicht einfach drauf los, in Verbindung mit Impulskontrolle und Gehorsam auch bei Ablenkung. Beim Dummytraining habe ich halt immer das Gefühl, dass es ihr zwar Spaß macht (zum Glück, mir nämlich auch! Auch wenn wir wahrscheinlich wirklich nur ganz ganz simple Dummyarbeit machen), es sie aber gar nicht wirklich auslastet.







    Einen Hund, der draussen aufgeregt ist und sich fürs Jagen interessiert, würd ich gar nicht hetzen lassen.
    Du baust das scheinbar immer mal wieder ein, um sie " zu befriedigen" und zu belohnen. Würd ich nicht machen. Wie soll sie jeh ruhig und kontrollierbar werden?
    Meinem jagdlich motivierten Labbi helfen ruhige öde Spaziergänge. Und die Auslastung über Arbeit mit Dummy , ZOS, Kopfarbeit. Alles sehr dosiert mit viel Ruhe zum Erholen.

  • Einen Hund, der draussen aufgeregt ist und sich fürs Jagen interessiert, würd ich gar nicht hetzen lassen.
    Du baust das scheinbar immer mal wieder ein, um sie " zu befriedigen" und zu belohnen. Würd ich nicht machen. Wie soll sie jeh ruhig und kontrollierbar werden?
    Meinem jagdlich motivierten Labbi helfen ruhige öde Spaziergänge. Und die Auslastung über Arbeit mit Dummy , ZOS, Kopfarbeit. Alles sehr dosiert mit viel Ruhe zum Erholen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass andere Jagdhundrassen auch das Hetzen brauchen könnten, während du einen Retriever mit Dummytraining natürlich rundum glücklich machen kannst. Aber das ist jetzt nur eine Idee, ich weiß nicht mal, was die TE für eine Rasse hat.

  • Ich hab einen Parson Jack Russell Mischling. Und bei der Dummyarbeit zum Beispiel findet sie hinterherrennen einfach hundertmal besser als den Dummy zu suchen (obwohl sie in letzter Zeit auch wieder besser sucht, meistens verliert sie schnell die Lust am Suchen). Und da ich weiß, dass sie für den "Mist" ja gar nichts kann, ist es mir lieber, dass sie sich zum kurz Hetzen und abreagieren zu mir wendet, wenn sie was sieht. Drum mach ich's so, wenn sie einen Vogel sieht und anstarrt, kurz davor ist loszurennen, lenke ich sie zu mir und sie darf eben das Bedürfnis, das in dem Moment ja sehr groß ist, kurz mit mir ausleben, indem sie einem Futterstück oder dem Dummy hinterher darf. Mein Ziel ist es da eben, dass sie irgendwann weiß, wenn sie was sieht, darf sie jagen, aber eben nicht dem Tier, sondern sie soll sich quasi melden und dann darf sie was von mir hinterher.. wenn's in eine Wiese fällt, muss sie meistens ja eh suchen. Die Ansätze scheinen auch eigentlich gut zu helfen, denn sie ist zumindest bei einer Vogelsichtung ganz gut ansprechbar und rennt dann freudig kurz mit und rennt dem Futterstück hinterher und dann scheint der Vogel fast vergessen. Mit ständig "öden Spaziergängen" wie du sagst, würde sie wahrscheinlich kaum glücklich werden.


    Danke @Srinele für den großen Zuspruch! :) hatte teilweise schon befürchtet, es könnte es verschlimmern, weil sie sich beim Zuschauen und Beobachten vielleicht eher aufpusht statt das Bedürfnis schon etwas zu befriedigen. Aber dass das sogar den Jagdtrieb ein wenig auslastet, ist ja wunderbar!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass andere Jagdhundrassen auch das Hetzen brauchen könnten, während du einen Retriever mit Dummytraining natürlich rundum glücklich machen kannst. Aber das ist jetzt nur eine Idee, ich weiß nicht mal, was die TE für eine Rasse hat.

    dann schau doch mal nach, wofür die Hunderasse ursprünglich verwendet wurde.

  • Für das Training kann ich dir nur wärmstens das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning empfehlen.
    Mir hat das mit meiner Jagdhündin super geholfen!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!